Bei Reifentests betrogen: Nokian Tyres gibt Skandal zu
Nokian-Chef: "Marke beschädigt"
Die Autobranche hat ihren nächsten Skandal: Nokian Tyres gibt zu, jahrelang bei Reifentests betrogen zu haben. Große Folgen wegen "Gummigate" erwarten die Finnen nicht.
Hamburg - Reifentests gelten für Autoclubs (die sie durchführen) und Hersteller (die dafür die Reifen stellen) als objektivste Entscheidungshilfe beim Reifenkauf. Bis jetzt. Denn der finnische Hersteller Nokian gab zu, solche Tests in den vergangenen 10 Jahren systematisch manipuliert zu haben. Darüber berichtete zuerst Spiegel Online unter Berufung auf die finnische Zeitung "Kauppalehti". Diese hatte den Skandal aufgedeckt.
Nokian Tyres hat die Manipulation zugegeben. Man habe Reifen speziell für die Tests angefertigt, die „den im Handel erhältlichen Modellen überlegen“ waren, zitiert die Zeitschrift den Nokian-Chef Ari Lehtoranta. Fachzeitschriften und Institute haben also für den Test optimierte Reifen von Nokian erhalten. Beendet wurde diese Praxis laut Lehtoranta erst Ende letzten Jahres.
Nokian hatte, vor diesem Hintergrund kein Wunder, in Tests regelmäßig gut abgeschnitten und damit auch geworben. Die Marke sei nun beschädigt, damit müsse man leben, so der Firmenchef. Gravierende wirtschaftliche Schäden aus dem öffentlich gewordenen Betrug erwartet Lehtoranta jedoch nicht. (bmt)
Quelle: Spiegel Online
Die sollten auch mal Conti, Dunlop und Co. durchleuchten...... Naja egal fahre eh nur Chinareifen 😆
Scheint wohl Mode zu sein, die Bevölkerung zu verarschen.....
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz un.....
Dass VW Abgastests manipuliert hat ist nicht so dolle, das trifft die Menschen indirekt auf lange Sicht, das Ausmaß der gesundheitlichen Schäden ist nicht abzuwägen.
Nokian's Reifentestmanipulation gefährdet aber Fahrer und Verkehrsteilnehmer direkt und unmittelbar. Finde ich heftig!
PS:
Über meinen Vorredner kann ich nur den Kopf schütteln, 340PS Ami Dickschiff und dann Billigreifen aus China...war das Sarkasmus?
#Reifengate !
Da muss doch VW die Finger mit im Spiel gehabt haben. Und was haben die Iluminaten damit zu tun?
Ein Fall für Galileo Mysterie!
Große Folgen erwarten die nicht?
Wenn die auch Reifen in die USA verkauft haben, würde ich mich schon mal warm anziehen. Die Anwaltskanzleien laufen im Bezug auf Betrugsdelikte dort momentan auf Höchstform.
Braucht ja nur jemanden, der nen Unfall mit Nokian Reifen gebaut hat und jetzt schwört das er die Reifen nur wegen des guten Testurteils gekauft hat und jetzt auf die Idee käme das der Unfall mit anderen Reifen nicht passiert wäre.
So ähnlich ist es doch auch bei den Autotests. Die "Pressefahrzeuge" sind eine Ausführung welche im Werk fünfmal aus der Produktion genommen wird, um zu checken, dass eh alles gut sitzt. Genauso wird mehr Dämmmaterial eingebaut und ein leistungsgeprüfter Motor (mit Serienstreuung nach oben) wird auch ausgewählt.
Das scheint aber akzeptiert zu werden, obwohl das Kundenfahrzeug nicht mit dem Pressefahrzeug zu vergleichen ist.
Obwohl man muss zugeben, bei Reifen geht es um die Sicherheit. Nichts desto trotz werden die Käufer bei den Autotests genauso getäuscht, nur geht es dann hier eben um Verarbeitung, Geräusch und Beschleunigung (0-100km/h Zeit, Elastizität).
Na toll, ich habe mir unter anderem auch wegen der guten Testergebnisse Nokian Winterreifen gekauft, dazu noch das angeblich gute Preisleistungsverhältnis... 😤
Ich bin zwar überwiegend zufrieden, aber Nokian kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage.
Aber ich denke, länger als diesen Winter halten die eh nicht mehr.
Für den Zweitwagen wollte ich auch Nokian kaufen, bin dann doch bei Dunlop gelandet.
Interessant wäre es trotzdem noch, ob mit allen Modellen/Varianten (Sommer/Winter, Größe, usw.) betrogen wurde.
..jupp und besonder gut beherschen das unsere drei, ABM..
Grüße
Exakt.
Finde das auch immer einen schlechten Witz.
Dann ist zufällig kein Handschalter verfügbar und/oder nur eins mit Luftfahrwerk etc.
Das Fahrzeug hat dann volle Hütte und unterbietet dann auch noch die Werksangaben beim 0-100 Sprint... Faszinierend!
Ganz ehrlich....ist mir sowas von egal, wer da wo bescheisst. 😆
Ein Reifen ist rund und er rollt. Der rest ist mir, bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe, sowas von egal. (Ähhhh...und ein Loch sollte er auch nicht haben 😆)
Und jetzt auf eine schöne Diskussion von wegen, aber dieser und jener reifen hat XY Prozent weniger Bremsweg......
Ist aber auch Latte, weil dank Betrug stimmt das ja auch nicht......He he..😊
Somit wissen wir also: Glaube keinem Test und keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. 😆
Das ist ein Skandal und da muss die Andrea Merkel auch was machen!
Und trotzdem hat man - zumindest hier im Reifen-Forum - kein Klagen von Nokian-Käufern gehört, dass die Reifen schlechter seien als erwartet.
Man hat Qualität gekauft und Qualität bezahlt. Dieses beruhigende Gefühl, nicht das falsche gewählt zu haben, reich den meisten Menschen doch. Die tatsächliche Performance ist nur untergeordnet.
Dennoch natürlich ein nicht akzeptables Verhalten von Nokian, bleibt zu hoffen, dass die jetzt billiger werden 😊
Ich fahre auch NOKIAN als Sommerreifen auf unserem Bus und kann nix Schlechtes darüber sagen. 😆
Richtig ist so ein Betrug natürlich trotzdem keinesfalls!
Na super.
Ich kenne das aus der Matratzenbranche.
Da darf sich mal jeder fragen, wie 70 % Rabatt auf Top Matratzen zustande kommen.
Bei der Stiftung Warentest werden nur fingierte Versionen getestet, die als Gewinner die Augen der Kunden auf sich ziehen.
Und im letzten Testvergleich in der sport auto hatte der Mercedes auf dem Prüfstand 530 PS statt der 476, die im den Papieren stehen. Damit konnte man dann gegen den 911er einigermaßen bestehen, der 150 kg weniger wog.
Auch wenn man kein Geschimpfe im Forum gehört hat oder dergleichen ... deswegen sind die Reifen noch lange nicht "gut genug" wie manche hier meinen.
Ich behaupte mal 99% der Leute bewegen den Reifen im Alltagsbetrieb nicht so nah an den Grenzbereich, dass man die (keine Ahnung, Hausnummer) 5% Unterschied zur Schummelversion spüren würde.
Merken wird man es vermutlich erst mitten IN der Notsituation, z.B. bei nem Vollschliff auf nasser Fahrbahn und es sich dann hoppla, doch nicht mehr ausgeht. Nur das lässt sich dann auch wieder nicht ganz genau festnageln, denn vielleicht war ja ein Blatt und ein Kieselstein mehr auf der Fahrbahn als beim Test.
Schlimm nur, dass es rein auf kosten der Sicherheit des Endverbrauchers geht ... wieder mal.
Dementsprechend, geht garnicht!