So weit fahren die Deutschen
Norddeutsche fahren am weitesten
Im Schnitt legt der deutsche Autofahrer 11.715 Kilometer pro Jahr zurück, hat ein Vergleichsportal mit der Auswertung von Versicherungsverträgen ermittelt.
Berlin - Im Schnitt legt der deutsche Autofahrer 11.715 Kilometer pro Jahr zurück. Dies fand das Vergleichsportal „TopTarif.de“ bei der Auswertung von etwa 100.000 vermittelten Kfz-Versicherungsverträgen heraus.
In den Flächenländern sind die jährlichen Kilometerleistungen naturgemäß höher als in Stadtstaaten: Wer in einer Großstadt mit mehr als 250.000 Einwohnern wohnt, fährt im Schnitt elf Prozent weniger Auto als der Durchschnitt.
Autofahrer in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern legen jährlich mehr als 12.700 Kilometer mit dem Auto zurück und fahren damit am weitesten. Schlusslicht sind die Berliner, die lediglich 10.100 Kilometer im Jahr hinter dem Steuer sitzen. In Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg und Thüringen sind die Autofahrer jedes Jahr mehr als 12.000 Kilometer unterwegs. Hamburg und Bremen liegen mit rund 11.000 Kilometern am unteren Ende des Vergleichs.
Quelle: SP-X
Ist eigentlich keine große Überraschung, wenn man bedenkt wie weit die Zielorte dort auseinanderliegen. Zudem noch das dünne ÖPNV-Netz.
Moin,
wohne in Hamburg und fahre ca. 15.000 km, keine Urlaubsfahrt dabei,
aber immer wieder an die Ostsee.
Bringt auch km.
schönen Gruß
Wohne fast in Hamburg (Stadtrand) auf Schleswig-Holstein-Seite und fahre 35.000 im Jahr.
Ja, unsere Orte liegen gerne etwas weiter auseinander 😉
cheerio
Was eine unnötige Studie 😆
Allein meine jährliche Laulfleistung nur zur Arbeit beläuft sich auf ca. 17,8T km. Ach ja, ich komme aus Berlin/Brandenburg 😊 ...
Da lohnt sich kaum ein Auto, bin letztes Jahr allein mit meinem 50er Roller schon knapp 13,5tkm gefahren😆
Mein Auto .steht mehr als es fährt, Max. 8tkm im Jahr
Da sind vermutlich die bei jedem 2. Verkauf manulipulierten Tachstände nicht berücksichtigt. In TÜV-Berichten oder den Autobörsen im Internet sieht man ja deutlich, wie mit zunehmendem Alter die Laufleistung immer weiter abnimmt...letztlich werden Autos mit weniger als 150Tkm verschrottet, die aber völlig verbraucht sind. Andere fahren hingegen 300-400Tkm und die Autos sind noch gut in Schuß. Wie das wohl kommen mag...
11-12Tkm schaffen nur Stadtmenschen oder Zweitwagen im Jahr. 20Tkm würde ich als realistischer einschätzen.
Ich fahr zurzeit so 45000 - 50000 km im Jahr. Davon ca. 34000 km nur zur Arbeit. Schleswig-Holstein. Davor als Student in HH 12000 - 15000 km.
Na, da werden einige Versicherer doch flugs wieder ihre Kilometer-Intervalle für die Wenigfahrer-Rabatte anpassen. Wenn man das "Standard-Risiko" so wunderbar sinnlos auf dem Teller präsentiert bekommt, dann kann man doch auch im Keller ein wenig an den Schräubchen drehen...
Jup! In Berlin würde ich auch deutlich weniger Auto fahren, so gut wie gar keins. Von daher sind die Zahlen, für die ach so autolosen Berlinern, ein wenig enttäuschend!
Und es beweist, für viele würde auch ein Elektroauto in Frage kommen.
Moin,
hatte mal vor 20 Jahren gehört, dass es in Berlin zu wenig Parkplätze gibt.
Ich nehme an, dass das ein Grund ist, warum die Berliner am wenigsten fahren oder hat sich das jetzt geändert ?
War nur mal mit einem Bus in Berlin, deshalb kenne ich mich nicht aus.