Weltrekord für Audi R8 e-tron
Nordschleife unter Strom
VON PHILIPP MONSE
Nürburgring - Der R8 e-tron elektrifiziert die Nordschleife und blitzt eine neue Bestzeit für Serien-Elektrofahrzeuge in den geschichtsträchtigen Asphalt.
Die härteste Rennstrecke der Welt. 20,8 Kilometer Renngeschichte. Audi-Werksfahrer Markus Winkelhock kennt diese Strecke, gewann hier vor wenigen Wochen das 24-Stunden-Rennen. Zum ersten Mal für Audi in 40 Jahren. Jetzt stellten Audi und Winkelhoch einen neuen Nordschleifenrekord auf. Im Mittelpunkt steht dabei der Audi R8 e-tron. Er kommt Ende 2012 auf den Markt.
Aus zwei Elektromotoren zieht der Supersportler 380 PS und starke 820 Nm Drehmoment. Am 26. Juni 2012 blitzte Winkelhock damit eine Zeit von 8:09,099 Minuten in den Asphalt der Grünen Hölle. Damit bescherte er Audi nach dem Hybridsieg in Le Mans den nächsten alternativen Triumph.
Der Lithium-Ionen-Akku des R8 e-tron speichert 49 KWh Energie. Das reicht bei sehr schneller Fahrt für eine Reichweite von etwa 215 Kilometern. Montiert ist er im Mitteltunnel und im Bereich zwischen der Fahrgastzelle und der Hinterachse. Per Rekuperation wird die Batterie im Schubbetrieb und beim Bremsen geladen. Dazu kommt eine Leichtbau-Karosse, die aus Aluminium und CFK-Komponenten besteht. Trotz des großen Akkus kommt der Hochleistungssportwagen auf ein verhältnismäßig geringes Gewicht von 1.780 Kilogramm.
Das Rekordauto entspricht in puncto Antrieb exakt dem Serienmodell. Es beschleunigt in 4,6 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wurde allerdings von 200 km/h in der Serie auf 250 km/h angehoben. Mit einem serienlike auf 200 km/h begrenzten R8 e-tron schaffte Winkelhock eine gute, aber eben nicht rekordtaugliche Zeit von 8:26,096 Minuten. Herzlichen Glückwunsch!
Quelle: MOTOR-TALK
Nun Schlägt Audi den Peugeot EX1, mal gespannt wer als nächstes den Rekord holt.
Der fährt doch nicht rein Elektrisch, oder?!
Doch angeblich 215 KM mit einer Ladung. Nach der Runde waren die Akkus allerdings nur noch bei 30%.
Dann können die wohl nicht rechnen.
Naja, ich packe normalerweise mit vollem Tank so 450km... auf der Nordschleife reicht eine Tankfüllung gerade mal ~250km.
Kann ich jetzt auch nicht rechnen? 😊
Auf der Nordschleife beträgt der Mehrverbrauch nicht nur 80%... 😉
Ich liege mit meinem Diesel 118d auf der NOS bei ca. 150%. Bei Benzinern fällt der Aufschlag tendenziell noch größer aus...
Du scheinst es nicht zu verstehen.
Der Akku soll selbst bei sehr schneller Fahrt 215km halten. Nur wie soll das gehen, wenn nach eine Runde Nordschleife (20,8km) die Akkus nur noch 30% haben? 😉
"Das Rekordauto entspricht in puncto Antrieb exakt dem Serienmodell. Es beschleunigt in 4,6 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wurde allerdings von 200 km/h in der Serie auf 250 km/h angehoben."
Bei 250 km/h wird wohl etwas mehr Energie verbraten 😉
Und auch sonst ist eine sehr schnelle Fahrweise auf der Nordschleife eben doch noch etwas anderst als auf öffentlichen Straßen.
Das ist klar, aber wenn er auf der Nordschleife nur ~30km weit kommt mit vollen Akkus, dann wird er wohl kaum bei "sehr schneller Fahrt" auf öffentlichen Straßen das 7-fache schaffen. Zumindest nicht so, wie ich "sehr schnelle Fahrt" definiere.
Der Energieverbrauch bei 250km/h ist bei einem Elektroauto extrem hoch, nicht umsonst werden Elektrofahrzeuge meist auf 130km/h eingebremst. Es ist also durchaus realistisch, dass der R8 E-Tron nur eine Nordschleifenrunde schafft, bei schneller Fahrt aber mehr als 200km.
Naja, von einem Serienfahrzeug kann man ja kaum sprechen. Ausserdem deutlich langsamer als das Toyota / e-Wolf / Radical Teil (7.47 oder so).
Hi zusammen,
irgendwie ist es schon eine "deutsche" Tugend alles schlecht zu machen und pessimistisch zu sein.... Seht das doch optimistischer, vor ein paar Jahren wäre das reine Fiktion gewesen; ein Supersportler rein elektrisch. Um die erreichbaren Reichweiten muss man sich doch in so einem frühen Stadium noch gar nicht ereifern. Ich für meinen Teil sehe es als eine sportive Herausforderung, die den Wettbewerb und damit die technologische Entwicklung anspornt. Insofern haben wir evtl. in ein paar Jahren alle etwas davon. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, rein elektrisch unterwegs zu sein. In diesem Sinne - Audi weiter so.
Dieselfalk
Wieso kein Serienfahrzeug? Wenn der R8 so gebaut wird, dann handelt es sich doch um ein Serienfahrzeug 😊
Ich frage mich aber, ob man nach der Anhebung der Höchstgeschwindigkeit noch von einem Serienfahrzeug sprechen kann. Dann könnte man nämlich auch nach Chiptuning bei einem Verbrenner noch von Serienstand sprechen. Gibt es irgendwo eine Festlegung, wo Serie aufhört und Tuning beginnt?