Youtube-Kanal: Alte Nürburgring-Touristenfahrten
Nordschleifen-Nostalgie in VHS-Qualität
So nostalgisch wie die Datumsanzeige auf dem VHS-Band: Ein Youtube-Kanal zeigt Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife in den 1990er-Jahren. Sehenswert!
Nürburgring – Flink durch die Fuchsröhre, zu schnell in die Schikane und dann ab auf den Rasen: Auf der Nürburgring-Nordschleife wechseln oft die Fahrer, aber selten die Fahrfehler. Das beweist Youtube-Nutzer „frightened fred“. In den vergangenen Wochen lud er viele Aufnahmen von Touristenfahrten hoch, die meisten aus den 1990er-Jahren.
Fred filmte meist aus der gleichen Ecke: Er wartete mit anderen Fans hinter einem Zaun im Adenauer Forst auf Dreher und andere Fahrfehler. Dabei filmte er viel seltenes und schönes Blech, mehr oder weniger gute Fahrer und verantwortungslose Fotografen. Die Qualitätsstufe „Videokassette“ macht seine Clips noch nostalgischer. Unsere Empfehlung für den Retro-Renn-Abend!
Die habe ich mir schon gerne angeschaut. Ach was waren das für tolle Autos. Ein toller Sommer, Schumi im ersten Jahr bei Ferrari.
Mir blutet das Herz, wenn ich sehe was der Fahrer des F40 da gemacht hat. Heute hat der F40 einen Wert von fast eine Million Euro.
Vielleicht findet der Eine oder Andere ältere Fahrer sich hier in den Vids wieder!😉😆
1996 war noch die Auffahrt an der T11!
1998 wurde die neue Zufahrt an der Döttinger Höhe eröffnet!
Nette Audowagen dabei! Daumen hoch!
MfG
Peter
wo war ein F40 zu sehen?? du meinst aber nicht ernsthaft den Porsche oder???
https://www.youtube.com/watch?v=AsCaY0z9LOA
bei 7:40min
Gibt ja ein paar mehr Videos von 1996
@Peter
Die alte Nordschleifen-Zufahrt war aber an T13 und nicht T11.
😉
Die 90er Videos kannte ich noch nicht; wer Nordschleifen Videos aus den 70ern sucht sollte mal nach "Rhapsodie in Blech" auf Youtube suchen (oder den Link klicken 😊 ) :
Rhapsodie in Blech - Teil 1
Und wer komplett Verrückte Fahrer aus den 80ern sucht schaut sich mal diese Anfahrt zur Norschleife an...
1er GTI Pirelli vs Kadett C Coupe 2.0E - Road to Nordschleife
@therealfirefighter
Hatta recht, war T13!😕
Wie kam ich nur auf T11??? Ach ja, Zuschauertribühne bei F1, da saßen wir immer!😎
Der Golf und das C Coupe haben ja wohl nen Knall!🙄
MfG
Peter
Alter Schwede waren die in den 70ern alle stoned? Mit ner Ente oder einem Käfer auf die Nordschleife? Ein ungeeigneteres Auto kanns dafür eigentlich kaum geben. Wie man sieht waren aber wohl in den 70ern die wenigsten Autos darauf ausgelegt 😉
Schöne Aufnahmen! 😉 Die Typen aus dem 89er-Video sind dagegen richtig krank - die anderen Teil-Videos haben mittlerweile schon ne Altersbeschränkung erhalten, weil die Fahrweise jenseits von Gut und Böse ist 😆
Um die Zeit herum habe ich da auch mit der Kamera gestanden. Leider kommt der Ton nicht mal ansatzweise rüber.
Es war schon irre, man konnte die Leute, die da auf der komplett falschen Linie ankamen regelrecht schon ab der Senke der Fuchsröhre hören. Am Ton des Reifenquietschens war zu erkennen was kommen würde und so gingen bei allen Leuten die da standen synchron die Kameras in den Anschlag.
ABS und ESP haben einem dann den ganzen Spaß versaut. Bestenfalls noch dreher, aber kaum noch rollen. Und dann kam noch der Zaun.
Erstaunlicherweise schaffen es auch heute noch Leute trotz der ganzen elektronischen Helferlein im Forst ihr Auto wegzuschmeißen. Besonders schlimm sind die, die den gleichen Fehler im Forst gleich mehrfach hintereinander machen.
Was falsch machen ist nicht schlimm, nichts draus zu lernen schon.
Das waren schon dolle Wochenenden, morgen ganz früh auf den Ring wenn es noch leer war und Runden drehen, so ab 10-11 Uhr ab in den Forst bis 17-18 Uhr und danach noch mal Runden drehen.
mke124, was hat damals eine Runde gekostet? Heute ist es recht teuer, daher bin ich nur ein Mal zu Fuß außen und innen rum, was ne ganz schöne Wanderung war.
Ich hab ja erst vier Runden auf der NoS absolviert, aber in den wenigen Runden bin ich nicht einmal auch annähernd dran gewesen, an dieser stelle abzufliegen (und geschlichen bin ich bei weitem nicht 😜).
Eigentlich ist gar kein Straßenauto dafür gemacht, auch moderne Fahrzeuge nicht. Die Touristenfahrten stellen ja keine Rennveranstaltung dar. Während der Touristenfahrten gelten die Straßenverkehrsregeln. Die Nordschleife ist dann eine mautpflichtige, öffentliche Einbahn- und Kraftfahrzeugstraße ohne Tempolimit. Es gilt das Rechtsüberholverbot (wurde schon öfter geahndet mithilfe eines Polizei-Helis), es gilt die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr und alle anderen Regeln (bspw. Abstand).
Natürlich kann man sich nicht immer daran halten (vor allem Abstand), aber es gibt manchmal echt Vollidioten, die es übertreiben müssen.
Bei den Touristenfahrten sind manchmal sogar ganze Reisebusse unterwegs. 😉
Also immer schön brems- und ausweichbereit bleiben und nicht bis zum äußersten gehen.
Es empfiehlt sich vor dem ersten Besuch die Strecke zu erlernen (etwa durch Youtube-Onboard-Aufnahmen). Und man sollte sich auch die Unfallvideos anschauen. Die Zuschauer stehen nicht umsonst an den entsprechenden Stellen (Adenauer Forst, Brünnchen - bei Regen: Hocheichen, Kallenhard(!!!), Eiskurve). 😉
Daher fahre ich persönlich keine Touristenfahrten mehr. Ich bin dort nur noch bei Rennveranstaltungen und Trackdays unterwegs.
Hirnlose Lenkradakrobaten! Ich hoffe, sie leben noch (und alle anderen, die ihnen begegnet sind)!
Grüße vom Ostelch