Golf 7 GTI: Konzept in Paris
Nostalgie und Vortrieb
Paris - Lasst Euch von nostalgischen Details nichts vormachen: Hinter feinen Zierstreifen und Karo-gemusterten Sitzen verbirgt sich ein Sportler im Golf-Pelz.
Golf 7 GTI mit nostalgischen Details
Innen und außen zeigt der Golf 7 GTI Elemente vergangener Generationen. Die Wabenstruktur im Kühlergrill kennen wir von Golf 5 und 6. Die markanten, roten Zierstreifen gab es zuletzt beim Golf 2, der Golfball-Schaltknauf ist seit dem 1er Kult.
Einigkeit zwischen Tunern und VW herrscht bei diesem Thema: Ein GTI soll tiefer gelegt werden und wirkt erst so richtig mit schmucken Felgen. Der Golf 7 geht 15 Millimeter runter und schmückt sich mit den bekannten Denver- und Detroit-Rädern. Neu im Programm sind 18-Zoll-Felgen im Hackmesser-Design. Sie tragen den Namen „Brooklyn“.
Golf 7 GTI Performance
Die Leistung liest sich im ersten Augenblick langweilig. 220 PS sind keine Meisterleistung. Das Drehmoment allerdings schon: es steigt um 70 auf 350 Nm im Vergleich zum Vorgänger. Damit schafft der GTI den 100er-Sprint in 6,6 Sekunden. Und rennt 246 km/h schnell.
Mit dem optionalen Performance-Paket wird der Golf 7 GTI 10 PS stärker, spurtet 0,1 Sekunde schneller und erreicht dann auch offiziell den 250 km/h-Normwert. Ein serienmäßiger Golf GTI. Respekt. Tuning mit VW-Segen, davon träumt die Szene schon lange.
Volkswagen betont, dass es sich nur um eine seriennahe Studie handelt. Wir sind gespannt, ob der Golf 7 GTI seiner Vorgänger würdig ist. Das erfahren wir spätestens zum Marktstart im Frühjahr 2013. Teurer als der 6er GTI wird er hoffentlich nicht: Der kostete 26.650 Euro.
Quelle: MOTOR-TALK
Wenn's nur eine seriennahe Studie ist, dann gibt es vielleicht noch Hoffnung, dass der hässliche rote Streifen aus den Scheinwerfern entfernt wird. Das sieht ja echt peinlich aus 🙄
Ansonsten nicht übel.
Sind das die neuen Brooklyn bei dem roten? Sehen gut aus 😆
10 PS Mehrleistung beim "Werkstuning" - wow 😉
... ein GTI-Golf im Originalzustand streift schon seit jeher gekonnt knapp die Peinlichkeit - das ist ja gerade die Kunst.
Mit weiteren Anbauteilen kann man diese dann problemlos erreichen und endlos erweitern.
dezente weiterentwicklung fand die GTI optik auch beim golf 6 hübsch, die neuen felge in 18 finde ich gelungen. den strich in den scheinwerfern können sie dann in der serie aber weglassen, das karositzmuster ist auch nach jahren nicht mein fall - aber geschmackssache
leuchtet der innere "ring" bei den xenon scheinwerfern jetzt auch, beim normalen golf scheint ja nur der äußere zu leuchten ? wobei das alles schon sehr den bmw corona ringen (neues design) ähnlich sieht 😕. einziger vorteil für die fahrer - die nachrüstung wird erspart ...
trotz den sperren etc. käme für mich kein frontriebler mit der leistung ins haus - event. lasse ich mich aber mal bei einer probefahrt eines besseren belehren, wobei ich irgendwie nicht dran glaube
Das Performance-Paket ist was Beschleunigung angeht ja voll für die Katz.
Als ob einer die 0.1 sek weniger von 0-100km/h merkt 🙄
Also das Heck sagt mir jetzt nicht ganz zu. War aber beim normalen Golf schon der Fall.
Der rote Streifen in den Scheinwerfern ist hoffentlich nicht für die Serie bestimmt.
Ansonsten halt ein GTI 😉
Wird wohl mehr was für den Stammtisch sein. Die letzten km/h werden sowieso sehr lang. Ein stärkerer Cupra soll jedenfalls keine 250 schaffen. (und bei dem sind die letzten km/h auch schon zäh)
Mit den Karos kann ich mich auch nicht anfreunden. Mag sein, dass es eine Reminiszenz ist, aber mMn sollte man diese eben dem 1er vorbehalten und nicht wieder aufwärmen.
220PS reichen um Sportler genannt zu werden - 200 sind sehr diskussionswürdig (und auch fast eher was für Frauen)
MotorTalk at it's best 🙄
Naja, aussem Hocker hauen tut er mich Persönlich nicht so wirklich . Sieht aus wie der aktuelle GTI von der machart her. Nur mit dem einen unterschied das der Amatuerenträger leicht verändert ist . Kann warscheinlich auch nichts besser wie der jetztige GTI
Schöne Optik,mehr Leistung,weniger Verbrauch,der ist schon eine Überlegung wert für die nächste Anschaffung eines Autos.
Gut, der sieht wie zu erwarten immer noch dem normalen Golf sehr ähnlich, was ich gut finde, auch der Streifen in den Scheinwerfern sagt mir zu. Die felgen sind ebenfalls geil!
ABER: DAS LENKRAD FINDE ICH SO HÄSSLICH, das ich dieses Auto nie so kaufen würde... 😆
Ne ganz im ernst, was ist denn da passiert, sieht das im normalen Golf auch so aus?
Innen: Ein Traum! Das Lenkrad à la Spucknapf, die bekannten Retro-Sitze -> Perfekt 😊
Wie ich sehe, haben die GTI-Sitze im Schulterbereich zugelegt - hätten sie meines Erachtens nicht nötig gehabt, da sie an der Hüfte saßen, wie ein Maßanzug!
Außen: Ohje... das ich mal "ohje" zu einem GTI sagen würde, hätte ich mir niemals träumen lassen! Ich bin ein absoluter Fan!
- der rote Streifen in den Scheinwerfern -> billig... wird wohl zum Glück keinen TÜV-Segen bekommen...
- die umgemodelte Front -> gefällt mir auf den ersten Blick nicht... kommt auch etwas auf die Farbe an - mir ist die Lackierung zwischen den seitlichen Streben too much... Glänzendschwarz wäre wohl passender. Beim animierten Bild finde ich es ok, beim roten gehts gar nicht...
- Windabweiser auf der Heckklappe unter dem Heckspoiler... -> Was ist das denn bitte? Ich will GTI, nicht Bluemotion! Das sieht ja mal sowas von bescheuert aus! Stört mich schon am Polo Blue GT! Bitte bitte nicht solch eine optische Vergewaltigung für 0,0014593l Spritersparnis!!!!!!
- ein paar echte Seitenschweller hätten ihm auch gut zu Gesicht gestanden
- die neuen Felgen gefallen mir nicht, aber das ist das geringste Problem 😉
Da Silva, da musste mE nochmal beigehen! Kannst mich gerne anrufen 😆
EDIT:
Mit den Bildern auf WorldCarFans sehe ich erst, wie sie die geilen Topsport-Sitze im Schulterbereich und an der Kopfstütze verunstaltet haben 😱 Oh je... haben optisch definitiv stark abgebaut 🙁
Außerdem trägt der ausgestellte Bluemotion denselben unsagbar hässlichen Heckspoiler...
Das mit dem Lenkrad dachte ich mir auch. Vor allem die bekloppte Abflachung unten halte ich für äußerst dämlich. Gibt es denn keine Vorschrift, das Lenkräder rund sein müssen?
Wennschon Retro, dann richtig. Also ohne DSG sondern Schalter mit Golfball.............
Habe mal den hässlichen roten Streifen in den Scheinwerfern ein wenig wegretuschiert.
Schon besser 😆