Ford bietet Notbremsassistenten für Nutzfahrzeuge an
Notbremsassistent für Transit und Tourneo
Ford handelt fortschrittlich und stattet seine Nutzfahrzeug-Reihen mit einem Notbremsassistenten aus. Leider gibt es den nur gegen Aufpreis.
Köln - Ford bietet ab sofort einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung für die Nutzfahrzeugmodelle Transit, Transit Custom und Tourneo Custom an. Bei einer drohenden Kollision warnt das radar- und kamerabasierte System den Fahrer zunächst optisch und akustisch. Reagiert dieser nicht, bremst es automatisch ab.
Leider gibt es das Sicherheitssystem nicht serienmäßig. Der Assistent ist Bestandteil des adaptiven Tempomaten und wird im Paket mit einem Müdigkeitswarner und einem Spurhalte-Assistenten angeboten. Der Nettopreis beträgt 1.200 Euro (1.428 Euro brutto).
Quelle: Spotpress
Sinnvoll finde ich sowas auf jeden Fall.
Nur nützt es nichts, wenn es die Fahrer ausschalten weil sie sonst den vorgeschriebenen Abstand einhalten müssten. Ist bei LKW Fahrern ja auch nicht anders.
Nicht abschaltbare Notbremsassistenten müssten ohne wenn und aber bei Neufahrzeugen zur Serienausstattung gehören, selbst wenn sie längst nicht perfekt arbeiten und nicht alle Unfälle verhindern können.
Ob er Nichtabschaltbar sein muss ist eine Frage der Situation. Aber Er sollte sich auf jeden Fall innerhalb einer recht kurzen Zeit wieder selbst aktivieren.
Für gewerbliche Nutzfahrzeuge sollte Er aber ohne Wenn und Aber vorgeschrieben sein.
Bei Fahrzeugen mit Lenkzeitüberwachung könnte man auch ein manuelles Abschalten auf der Fahrerkarte vermerken, dann kann man bei einem Unfall schnell erkennen ob das Teil nicht reagiert hat oder der Fahrer es abgeschaltet.
Andere sicherheitsrelevante Komponenten wie Bremskraftverstärker und elektrohydraulische Servolenkung sind zum Glück auch nicht abschaltbar.
Diese arbeiten aber passiv und nicht aktiv. Eine Servolenkung lenkt nicht nach links, wenn du nach rechts willst. Ein Bremskraftverstärker gibt kein Gas, wenn du bremsen willst. Ein Notbremsassistent bremst aber unter Umständen, wenn du gar nicht bremsen willst und gar nicht bremsen musst. Der Unterschied ist also das dich die genannten System nur unterstützen, während der Notbremsassistent für dich (u.U falsch) entscheidet.
Wie groß wäre das Geschrei der Leute, wenn PDC und ASR auf einmal nicht mehr abschaltbar wären?
Notbremsassistent. Lächerlich. Wer will ein Auto, dass von selbst bremst? Ich bestimmt, wann gebremst wird, nicht der Wagen. Ich lass mich vom Auto nicht bevormunden.
Oh wieder einer der besten Autofahrer.
Kannst du dir nicht vorstellen wo es vielleicht eine Situation gibt wo der Assi Leben rettet.
Der Mensch darf sich nicht dran gewöhnen, sich Arbeit von Robotern oder Assistenten abnehmen zu lassen. Das trägt lediglich dazu bei, dass er seine Routine verliert, weil er sich immer mehr und immer mehr auf Maschinen verlässt.
Ich stelle mir gerade vor was passiert, wenn so ein (nicht abschaltbarer) Notbremsassistent in der Verschwenkung von schmalen Baustellenspuren wo vor einem ein LKW fährt, oder ganz lapidar beim Einfädeln in den Feierabendverkehr auf der Autobahn anfängt zu "assistieren"... 🙄
Bleibt nur zu hoffen, dass derjenige der hinter dem assistierenden Notbremsassistenten fährt, auch einen solchen verwendet....könnte sonst nämlich Kaltverformung geben ^^
Das System soll den Einschlag im Zielpunkt verhindern, den du mit Sicherheit auch jetzt nicht selbst bestimmst.
Du hast ganz offensichtlich noch nie ein Fahrzeug mit Notbremsassi gefahren und diesen mal in Aktion erlebt....
...und das System schlichtweg nicht verstanden.
Sowohl im PKW wie auch LKW... 😉
Was gibt es an diesen system nicht zu verstehen?
...mein Fall ist es trotzdem jedenfalls nicht!
Welche Routine? Am Smartphone rumdatteln und ein Kind plattmachen?
Klar der Mensch ist ja absolut fehlerfrei und ohne Schwächen.
Nun, VOLVO verbaut den "Notbremsassistenten" bei allen Fahrzeugen seit 2008 (nicht XC90 I). Ford selber bietet den Notbremsassistenten bereits seit mehreren Jahren für die verschiedenen Fahrzeuge an. Auch bei anderen Marken gibt es den Notbremsassistenten (nicht abschaltbar). Und, schon viel von Problemen gehört?
So doof sind die Assistenten gar nicht.... Und, wenn Du unbedingt in jemanden hineinfahren willst: man kann den Assisten immer übersteuern (Gas geben).
So ein Assistent gehört IMHO in jedes Fahrzeug. Das Thema "ungebremst in den Stau" jedenfalls würde verschwinden.
Bitte sei mir nicht böse, aber irgendwie werde ich bei dir das Gefühl nicht los, dass Du spätestens Mitte der 90er aufgehört hast, den automobilen Fortschritt wahrzunehmen, bzw. massiv nicht wahrnehmen willst.