Ford bietet Notbremsassistenten für Nutzfahrzeuge an
Notbremsassistent für Transit und Tourneo
Ford handelt fortschrittlich und stattet seine Nutzfahrzeug-Reihen mit einem Notbremsassistenten aus. Leider gibt es den nur gegen Aufpreis.
Quelle: Ford
Köln - Ford bietet ab sofort einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung für die Nutzfahrzeugmodelle Transit, Transit Custom und Tourneo Custom an. Bei einer drohenden Kollision warnt das radar- und kamerabasierte System den Fahrer zunächst optisch und akustisch. Reagiert dieser nicht, bremst es automatisch ab.
Leider gibt es das Sicherheitssystem nicht serienmäßig. Der Assistent ist Bestandteil des adaptiven Tempomaten und wird im Paket mit einem Müdigkeitswarner und einem Spurhalte-Assistenten angeboten. Der Nettopreis beträgt 1.200 Euro (1.428 Euro brutto).
Quelle: Spotpress
Sinnvoll finde ich sowas auf jeden Fall.
Nur nützt es nichts, wenn es die Fahrer ausschalten weil sie sonst den vorgeschriebenen Abstand einhalten müssten. Ist bei LKW Fahrern ja auch nicht anders.
Nicht abschaltbare Notbremsassistenten müssten ohne wenn und aber bei Neufahrzeugen zur Serienausstattung gehören, selbst wenn sie längst nicht perfekt arbeiten und nicht alle Unfälle verhindern können.
Ob er Nichtabschaltbar sein muss ist eine Frage der Situation. Aber Er sollte sich auf jeden Fall innerhalb einer recht kurzen Zeit wieder selbst aktivieren.
Für gewerbliche Nutzfahrzeuge sollte Er aber ohne Wenn und Aber vorgeschrieben sein.
Bei Fahrzeugen mit Lenkzeitüberwachung könnte man auch ein manuelles Abschalten auf der Fahrerkarte vermerken, dann kann man bei einem Unfall schnell erkennen ob das Teil nicht reagiert hat oder der Fahrer es abgeschaltet.
Wie groß wäre das Geschrei der Leute, wenn PDC und ASR auf einmal nicht mehr abschaltbar wären?
Notbremsassistent. Lächerlich. Wer will ein Auto, dass von selbst bremst? Ich bestimmt, wann gebremst wird, nicht der Wagen. Ich lass mich vom Auto nicht bevormunden.
Kannst du dir nicht vorstellen wo es vielleicht eine Situation gibt wo der Assi Leben rettet.
Bleibt nur zu hoffen, dass derjenige der hinter dem assistierenden Notbremsassistenten fährt, auch einen solchen verwendet....könnte sonst nämlich Kaltverformung geben ^^
...und das System schlichtweg nicht verstanden.
Was gibt es an diesen system nicht zu verstehen?
...mein Fall ist es trotzdem jedenfalls nicht!
Klar der Mensch ist ja absolut fehlerfrei und ohne Schwächen.
So doof sind die Assistenten gar nicht.... Und, wenn Du unbedingt in jemanden hineinfahren willst: man kann den Assisten immer übersteuern (Gas geben).
So ein Assistent gehört IMHO in jedes Fahrzeug. Das Thema "ungebremst in den Stau" jedenfalls würde verschwinden.
Bitte sei mir nicht böse, aber irgendwie werde ich bei dir das Gefühl nicht los, dass Du spätestens Mitte der 90er aufgehört hast, den automobilen Fortschritt wahrzunehmen, bzw. massiv nicht wahrnehmen willst.