Medien: Automatische Notbremse stoppt Anschlags-Lkw
Notbremssystem soll Lkw in Berlin gestoppt haben
Das Attentat von Berlin hätte offenbar noch schlimmer ausgehen können. Laut Medienberichten wurde der Anschlags-Lkw vom automatischen Bremssystem gestoppt.
Berlin - Offenbar stoppte ein Assistenzsystem die Terror-Fahrt am Berliner Breitscheidplatz. Laut Berichten von "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR wurde der bei dem Anschlag benutzte Lkw vom automatischen Bremssystem gestoppt und kam deshalb nach 70 bis 80 Metern zum Stehen. Das sei das Ergebnis von Ermittlern der Sondereinheit "City", die unter Leitung des Generalbundesanwalts den Anschlag vom 19. Dezember auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche aufklären soll.
Das automatische Bremssystem reagiert dem Bericht zufolge auf einen Aufprall und betätigt von selbst die Bremsen. Diese Technik habe nach Angaben aus Berliner Regierungskreisen Leben gerettet. Bei einem ähnlichen Anschlag im französischen Nizza am 14. Juli 2016 waren auf der Uferpromenade mehr als 80 Passanten getötet worden.
Zunächst war spekuliert worden, der eigentliche Lkw-Fahrer habe Schlimmeres verhindert, indem er dem Täter ins Lenkrad griff. Nach Erkenntnissen der Ermittler wurde der Pole allerdings schon Stunden vor dem Anschlag durch einen Kopfschuss verwundet.
Quelle: dpa
Bei 70 bis 80 Meter Bremsweg würde ich mal eher auf einen Multikollisions-Assistent tippen.
Das hatte ich schon gedacht, denn wirklich weit ist er glücklicherweise nicht gekommen - ein LKW hätte problemlos durch den ganzen Weihnachtsmarkt pflügen können.
Dann hoffe ich mal wirklich, dass man solche Systeme nicht Manuell deaktivieren kann ! ! !
Denn jetzt wird ja allen in der Presse und Nachrichten erzählt, wie man es eventuell "besser" und noch "effektiver" hätte machen können 😤
Ich weiß nicht, warum solche Informationen immer Öffentlich gemacht werden müssen. Hilft den Opfern leider auch nicht mehr.
Schon schlimm genug, dass sowas leider immer wieder Passiert.
Gruß, Stefan
Selbst 12 Tote und die vielen Verletzen sind schon zu viel...aber mehr möchte ich hier dazu nicht sagen. Besser wäre es wenn solche Lkw nur von autorisierten Personen gelenkt werden könnten...
Die aktuellen Scania-Fahrzeuge sind alle mit dem Notbremsassistenten ADVANCED EMERGENCY BRAKE ausgestattet. Der kann bei beweglichen und stationären Hindernissen Kollisionen vermeiden. Unglücklicherweise scheint es sich in diesem Fall um einen etwas älteren Lkw ohne den aktuellen AEB zu handeln. Den Spediteur trifft allerdings keine Schuld. Die Performance dieser Sicherheitssysteme wird laufend verbessert, es können allerdings nicht laufend neue Fahrzeuge angeschafft werden.
Das Ding heißt "Schlüssel" *facepalm*
notting
Oder Moderner "Totmannschalter" der regelmäßig überprüft wer fährt.
Gibt es m.w. im LKW nicht. Wäre da auch kaum hilfreich. An der Stelle muss man halt sagen, dass die Notbremsassistenten im LKW nicht für solche Szenarien ausgelegt sind. Sprich oftmals keine Fußgängererkennung haben. Die Notbremsung wurde vermutlich ausgelöst weil er sonst eine Bude gerammt hätte.
Man kann sie deaktivieren. Der Terrorist war nur nicht wirklich des Fahrens mächtig und konnte ihn dementsprechend nicht abschalten. Die Möglichkeit zur dauerhaften Abschaltung wird allerdings zur Zeit sowieso diskutiert. Denn genug LKW Fahrer deaktivieren die eher aus Bequemlichkeit. Allein zur reguären Unfallprävention gibt es genug Forderungen, dass die nur für kurze Zeiträume deaktivierbar sind. Das wiederum ist notwendig, damit der LKW nicht immer eine Vollbremsung hinlegt wenn ihm jemand in den Sicherheitsabstand reinfährt. Aber es spricht ja nicht dagegen, dass der Assistent nach 10 Minuten von selbst wieder angeht.
Kann man machen. Nur sollte man da die Verhältnismäßigkeit hinterfragen. Wir haben exakt einen derartigen Fall gehabt.
Man kann natürlich jetzt alle LKW Panzern, mit Identifizierungssystemen absichern, die LKW-Fahrer bewaffnen usw.
Wäre halt nur nicht verhältnismäßig und der Nutzen mehr als fraglich - bei vergleichsweise großen Nachteilen.
.. die sind fro das die Notbremsung so gekommen ist,
aber die Schaeden reichen ja voll aus -um blass zu werden und
Alarm zu geben
Überspielt das Gaspedal nicht sowieso jegliches Bremssignal?
Wenn ich aktiv auf dem Gas stehe, bremst der dann trotzdem bis zum Stillstand? Ich hab das noch nie so ausgereizt zum testen, aber ein Volvo blinkt und piepst fröhlich vor sich hin, aber ignoriert nicht das Gas.
LG
Hätte ich im Weiteren auch mal vermutet - denn wenn das System spinnt, muss der Fahrer als Verantwortlicher noch die Macht haben.
Lenkt ein Notbremsassistent denn den LKW dann auch so weit aus der Spur? Gut, vielleicht Fluchtversuch.
Irgendwie passt das nicht, finde ich.
LG
Es ist auch im LKW übersteuerbar. Keine Ahnung... vielleicht war er irritiert?
Andererseits wundert es mich eher, dass er funktioniert hat. Im PKW Bereich arbeiten sie in solchen Szenarien explizit nicht. Die Idee ist ja, dass bei Unachtsamkeit gebremst wird und nicht bei mutwilligen Fahrmanövern. Bei LKW sind die aber glaub ich deutlich restriktiver.