ICCT: Real-Emissionen von Lkw und Pkw im Vergleich
Nox-Ausstoß vieler Diesel-Pkw höher als bei Lastwagen
Überraschung? Ein Vergleich des ICCT zeigt, dass neue Lkw und Busse im Fahrbetrieb weniger Stickoxide emittieren als Euro-6-Pkw. Das liege an der strengeren Typprüfung.
Berlin - Einige moderne Diesel-Pkw stoßen laut einer Analyse des Forscherverbunds ICCT mehr als doppelt so viel giftige Stickoxide (NOx) aus wie neue Lastwagen oder Busse. Messungen der Emissionen aus Pkw hatten diverse NGOs und Behörden im vergangenen Jahr vorgenommen.
Für schwere Nutzfahrzeuge seien die Daten schwerer zu beschaffen, so die Wissenschaftler. Sie erhielten kombinierte Messdaten für Busse und Zugmaschinen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und aus einem finnischen Labor. Demnach emittieren Personenwagen im realen Straßenbetrieb im Schnitt NOx-Emissionen von 500 Milligramm pro Kilometer. Bei Nutzfahrzeugen waren es dagegen nur 210 Milligramm.
Die Forscher sehen in den Ergebnissen einen Beleg dafür, dass Abgastests im Labor rasch durch Messungen im echten Verkehr ergänzt werden müssen. Solche RDE-Tests ("Real Driving Emissions") für Pkw werden in der EU ab September schrittweise eingeführt. Bei Lkw und Bussen gehört die Messung im Fahrbetrieb schon seit 2013 zur Typprüfung.Seit Einführung des neuen Nutzfahrzeug-Zyklus hätten sich die Emissionen aus neuen schweren Nutzfahrzeugen deutlich reduziert, so der ICCT. Die Testzyklen für diese Fahrzeuge unterscheiden sich jedoch stark von denen für Pkw. Auf die neuen Anforderungen an die Typzulassung von Pkw bereite sich die Autoindustrie intensiv vor, erklärte der Autoverband VDA. Schon heute seien viele Modelle auf dem Markt, die RDE-Grenzen schafften oder unterschritten.
Nachkontrollen unverzichtbar
Die Forscher betonen, dass bei besserer Vergleichbarkeit der Daten zwischen Pkw und Nutzfahrzeugen noch größere Abweichungen entstünden. Dann liege der NOx-Ausstoß der betrachteten Diesel-Pkw "sogar um einen Faktor 10 höher als die vergleichbaren Werte für Nutzfahrzeuge", sagte ICCT-Studienautorin Rachel Muncrief.
ICCT-Europa-Chef Peter Mock kritisierte, dass manche Autobauer auch beim RDE-Verfahren weiter vorbereitete Prototypen einsetzen wollten. "Besser wäre es, stattdessen normale Serienfahrzeuge aus Kundenhand zu vermessen und stichprobenartige Nachkontrollen einzuführen."
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) sagte der "Rheinischen Post: "Künftig müssen Nachkontrollen unabhängig von den Herstellern durchgeführt werden, und zwar anhand von zufällig ausgewählten Serienfahrzeugen".
früher galt groß, schwer und stinkt für LKW.
heute für moderne SUV.
😆
Nun das Ergebnis sollte wohl keinen wundern.
Wo ist das Problem? Die EU hat doch die Überschreitungen sogar legitimiert. Die Politik will keine zu sauberen Diesel, weil die Autoindustrie das aus Kostengründen nicht will. Technisch sind saubere Diesel ohne Probleme möglich. Siehe zB den neuen Mercedes Diesel, der im Fahrbetrieb mit max 44mg Nox gemessen wurde.
laut medienberichten gabs die gleichen abgaslobbyprobleme im NFZ-bereich auch. damals konnte sich die politik aber durchsetzen. hat nur keiner gemerkt weils in der presse nicht breitgetreten wurde. das es technisch möglich ist zeigt der stark angestiegene adblueverbrauch bei einigen marken.
Wohl eher Diesel-Pkws, egal ob VW Up-Größe oder VW T6-Größe....
Diesel ist inzwischen nur was für Nutzfahrzeuge wo die kosten für die Abgasreinigung durch eine hohe Laufleistung nicht mehr ins Gewicht fällt
Glaube nicht das ich der Einzige bin der die Stickoxide riecht bzw. ein Schlag in den Bronchien bekommt wenn man unglücklicherweise in eine NOx-Wolke Luft holt. Dieses Problem werden wir aber noch sehr sehr viele Jahre haben. Sehr beängstigend ..
Keine Überraschung ... zeigt nur wo die Lobbyisten die MACHT haben und die Parlamente VERSAGEN!
Wieso wird immer noch darüber diskutiert WIE gemessen werden soll!!! Der Grenzwert ist ohne Wenn und Aber einzuhalten ... und wenn bei mehr als einem gewissen Tempo die Grenzwerte übershritten werden, muss halt abgeregelt werden! Was glaubt ihr denn, wie schnell sich die Umrüstungsaktionen anlaufen würden ....
Kuschlige Grüsse und mein herzlichstes Beileid. Wie hast du nur die 80/90er überlebt? 😱
jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum sich meine Lunge fast auf Links dreht, wenn ich mal zu Stoßzeiten in meiner Innenstadt mit dem Fahrrad einkaufen war...
scchon mal was von Langzeitwirkung gehört?
Für Up-Größe es wäre 0,5ccm Große Motor, mit 0,75L/100km Verbrauch. Mit 5L Große Tank.
Für VW T6-Große es wäre 1,0ccm Große Motor, mit 1,5L/100km Verbrauch. Mit 10L Große Tank.
Gruß. I.
Hallo..
Kunststück..
welcher große Nutzfahrzeugmotor kommt den schon auf so viele Kaltstarts und Warmlaufphasen wie ein PKW. Die Mehrheit der Emissionsprobleme rühren doch daher, oder irre ich da ?
Gruß aus dem Sauerland
ja, du irrst in der Tat.
@MT- diese Meldung gehört in den Header!!!
Na dann mach mich schlau 😊