Analyse: In NRW fahren die meisten Busse mit alternativem Antrieb
NRW liegt bei alternativen Bus-Antrieben vorn
Im Kampf um saubere Luft in den Städten setzen die Kommunen zunehmend auf emissionsarme Busse. In NRW fahren derzeit 177 Hybrid-, Wasserstoff- und Elektrobusse.
Berlin - In Nordrhein-Westfalen sind einer Erhebung zufolge mit Abstand die meisten Busse mit einem alternativen Antrieb unterwegs. Im bevölkerungsreichsten Bundesland fahren - Stand Ende Juli 2018 - 177 Busse mit Hybrid-, Elektro- oder Wasserstoffantrieb.
Platz zwei belegt Niedersachsen mit 110 solcher Busse vor Hamburg (75), Baden-Württemberg (74) und Sachsen (55). Das geht aus dem neuen "E-Bus-Radar" hervor, den die Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) erstellt hat. Insgesamt waren 608 solcher Busse in Deutschland in Betrieb, davon 422 Hybrid-Fahrzeuge.
Im Vergleich zur ersten Analyse sieben Monate früher haben die deutschen Städte demnach ihre Ziele zur Umstellung der Busflotte auf alternative Technologien deutlich nach oben gefahren - die Anschaffungsvorhaben haben sich laut PwC vervierfacht. Die meisten der neuen Busse sollen demnach batterieelektrisch fahren, in der Regel geht es erst einmal um Pilotprojekte.
Der E-Bus-Markt werde durch den wachsenden Ehrgeiz der Kommunen auch für die Hersteller attraktiver, schreibt PwC. "Der Markteintritt der deutschen Hersteller bei batterieelektrisch betriebenen Bussen steht kurz bevor", meint Hansjörg Arnold, der den Bereich "Infrastructure and Mobility" bei PwC leitet. "Das wird dem Markt einen Bestellschub geben." Die Umstellung des ÖPNV auf alternative Antriebe wird von der Bundesregierung gefördert, auch vor dem Hintergrund zu großer Luftverschmutzung und drohender Diesel-Fahrverbote.
Quelle: dpa
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Die Rheinbahn Düsseldorf gehört nicht dazu.
Die fahren immer noch die ur-alten unkonffortabelen Diesel Busse.
Hier gibt es keine Innovationen, obwohl der Fahrpreis mittlerweile sehr hoch ist.
Stimmt, die (Berliner) BVG ist auch dabei:
https://www.morgenpost.de/.../...ird-bis-2030-unter-Strom-gesetzt.html
So so, ein herkömmlicher Diesel-Bus kostet ein Viertel und ist alltagstauglich, d. h. er kann 200 bis 500 km fahren und beim E-Bus ist bei spätestens 150 km Ende. Wenn ich dann das hier lese:
https://de.wikipedia.org/wiki/BYD_ebus
dann riecht das gewaltig nach Steuergeldverschwendung und man fragt sich, was die Dienstreise von Frau Nikutta nach China sollte, denn da fahren bestimmt keine Daimler- und Solaris-Busse! 😕
Und dazu noch das hier über den bisherigen Betrieb der Berliner E-Busse:
"Für die Verkehrsbetriebe ist der E-Bus-Einsatz kein Neuland. Bereits seit Sommer 2015 sind vier Solaris-Urbino im Test auf der Linie 204 zwischen den Bahnhöfen Zoo und Südkreuz unterwegs. Die Alltagserfahrungen waren indes eher ernüchternd. Wegen diverser Probleme standen zeitweise alle vier Busse gleichzeitig. Die Ausfallquote liegt durchschnittlich bei 25 Prozent."
600000 Euro Kosten pro Bus für Elektroschrott!
Wäre auch mal interessant, was ein herkömmlicher Diesel-Bus mit topaktueller Abgastechnik kosten würde, aber die schwachsinnige und teure Symbolpolitik mit dem "Geld der Anderen" ist natürlich viel wichtiger, auch und gerade wegen der Stickoxid-Hysteriker!
Vermutlich sollen diese Solaris-Urbino nur beweisen, dass Elektrobus nicht geht.
Gibt etliche Beispiele, bei denen solche "Erprobungen" so angelegt sind, dass das Ergebnis des Scheiterns vorher schon fest steht.
Seltsamerweise funktioniert Elektrobus in China wunderbar. Zu abertausenden. Aber das ist für uns anscheinend zu viel High-Tech.
Hier im Ruhrpott fahren einige der der erwähnten Hybridbusse herum. Wenn man mit dem Fahrrad dahinter steht, gibt es keinen erlebbaren Unterschied zum normalen Dieselbus. Hab noch nie erlebt, dass der auch nur elektrisch rollt.
In NRW wohnen ziemlich genau 10x so viele Menschen wie in Hamburg. Also müsste NRW eigentlich 750 Busse haben.
Gibt es eigentlich auch Hybrid- oder E-Busse deutscher Hersteller, oder geht das Geschäft komplett nach Polen oder in die Niederlande bzw. China?
Evobus ist eine Daimler-Tochter:
https://www.daimler.com/.../citaro-e-cell.html
Als Fahrgast sind E Busse um Welten besser als Diesel! Kein lärmender Dieselmotor, keine Abgasgerüche bei Haltestellenstops, kein aufsteigender Gang im Heck, um den Dieselmotor unterzubringen. Sanfteres Anfahren, da E Motoren besser geregelt werden können als Dieselmotoren. Reichweite ist nicht so notwendig, da nicht viele KM zurückgelegt werden.
Das die Anwohner, wo regelmäßig Dieselbusse anfahren bei Haltestellen, Kreuzungen, Einmündungen, Kurven, nicht sehr mögen sollte verständlich sein, da wo Buslinien vorbeikommen, sind die Geräuschentwicklung regelmäßig zu hören.
Wie kommst du darauf, dass Linienbusse 500 km am Stück fahren müssen? Und das womöglich auch noch unplanbar, also überraschend und unvorhergesehen? Und selbst wenn: wieso sollten Hybrid- oder Wasserstoff Antriebe das nicht schaffen?
Das kann viele Gründe haben. Anderes Fahrprofil, bessere E-Busse des chinesischen Marktes, andere Energiepreise in China, Subventionen/Verbote vom Staat...
Deutsche Busunternehmen sind sicher nicht blöd. Wäre der E-Bus bbislang wirtschaftlicher als der Diesel gewesen, würde er hier schon längst fahren. In Stuttgart gab es den Oberleitungs-Bus ja schon vor 40 Jahren. Wurde dann Stück für Stück rückgebaut. Muss wohl teurer gewesen sein als Diesel. Geld hat nämlich niemand zu verschenken. Aber ich denke die Wirtschaftlichkeit kommt, und dann kommt der E-Bus in Deutschland (wieder).
Hybrid heißt im übrigen nicht dass elektrisch gefahren werden kann/muss. Wenn der E-Motor nur beim Anfahren unterstützt ist das auch Hybrid. Merkt man logischerweise von außen oder innen nicht. Nur der Verbrauch geht zurück.
Ich war vor 2 Wochen Chisinau, Hauptstadt eines der ärmsten Länder Europas. Die ganze Stadt voller O-Busse. Moderne und solche aus Sowietzeiten. In Taktzeiten unter 5 Minuten. Scheint nicht so teuer zu sein und die Stadt stinkt nicht nach Diesel.
Und leise sind sie auch.
Laut Wikipedia sind sie duch die Oberleitung, die regelmäßig gewartet werden muss, etwas teurer als Dieselbusse. 3 deutsche Städte leisten sich die technische Besonderheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus
Teil: Betriebskosten,energieverbrauch und Rekuperation
In Rom (nein, die ATAC als ineffizienter Korruptions-Filz soll ansonsten kein Vorbild für D sein) gibt es polnische E-Busse mit Stromabnehmer und Batterie. Das wäre ja auch was für die Städte, in denen es Busse und Straßenbahnen gibt.
Interessanter TV-Beitrag zu dem Thema: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=72609
notting
Klar gibt es die auch von Deutschen Herstellern .Mercedes MAN beide Verfügen über Hybrid Fahrzeuge. Mercedes geht dieses Jahr noch mit E-Antrieb an den Start.