Trödeltrupp-Porsche 901: Restauration
Nummer 57 lebt (bald wieder)
Gut 100.000 Euro für ein rostiges Wrack: Das Porsche-Museum hat den 57. jemals gebauten Porsche 911 zurückgekauft. Ein Video zeigt jetzt den Restaurationsfortschritt.
Stuttgart – Der Porsche 911 hieß ursprünglich einmal 901. Insgesamt 82 Exemplare des Sportlers liefen unter anderem Namen vom Band. Doch Peugeot beanspruchte die Ziffern-Kombination für sich. Zuffenhausen improvisierte: Die 1 des Schriftzuges gab es bereits im Teilekatalog und ersetzte fortan die 0.
Einer dieser Nulleinser tauchte im vergangenen Jahr wieder auf. Ein TV-Team entdeckte in einer Garage das verrostete Wrack eines alten Porsche. Bei der Untersuchung durch das Porsche-Museum stellte sich heraus, dass hinter Staub und Dreck der Porsche 911 mit der Fahrgestellnummer 57 steckt. Eigentlich also ein 901.
Porsche 901 Nummer 57: Restauration im Museum
Das Porsche-Museum kaufte das Wrack und begann mit der Restauration. Den aktuellen Stand erklärt Porsche-Profi Kuno Werner jetzt in einem Video: Der 901 ist zerlegt und entlackt, Motor und Karosserie befinden sich im Aufbau.
Mehr zum Porsche seht Ihr im Video. Bei Minute 0:12 zeigt der Clip sogar einen gelben Sportler, den Porsche noch gar nicht veröffentlicht hat.
Nichts gegen die Aktion, aber andere machen das in einer Garage, im Winter mit Strickpulli und Jacke drüber, halb abgefrorenen Fingern, Öl im Gesicht und Farbstaub in der Lunge...
Den Wagen im "Labor" herzurichten und dann stolz zu verkünden, dass er wieder "lebt", ist irgendwie...
Gut beinander war er nicht mehr, aber wenn man sich ansieht was andere wieder herrichten. Vielleicht schweißen die auch mal ein selbst hingedengeltes Blech rein, weniger Seele hat so ein restauriertes Auto aber auch nicht. 😊
PS:
Schon wieder am Nörgeln. 😜
Du hast Probleme 😆.
Das ist eine Legende vom Typ 901 und wurde exklusiv vom Trödeltrupp durch Suckrü (oder so ähnlich entdeckt).
Bei Deinem KFZ darfst Du so verfahren und handeln ... aber nicht bei einem PORSCHE mit Historie.
Also weiter sparen für ein richtiges Auto ... Duck und Weg
Im Gegensatz zu der Kiste, fährt meines wenigstens, hat vier Sterne im Euro NCAP, fünf vollwertige Sitzplätze, E-Fensterheber, Klimaanlage, Zentralverriegelung, ein Radio mit CD-Player... achja, alles, was dieser Porsche nicht hat und nie haben wird...
Jeder Autoschrauber, der mal selbst an einem Auto geschraubt hat, es wieder zum Laufen gebracht hat, einen Ölwechsel gemacht hat, wird mir Recht geben (oder auch nicht).
Als Porschefahrer ist man wohl besonders stolz, wenn man sein Auto bei der Niederlassung abgibt, wo es mit Samthandschuhen angefasst wird und 3 Tage und 2.000 € später wie neu, also mit frischem Öl und rausgesaugt zurückbekommt.
Einerseits beneidenswert, dieser Luxus, andererseits hat das doch mit dem "Erlebnis Auto" nichts mehr zu tun. Zum Waschen auch nur in die Waschstraße, aber die mit den Lackschonbürsten.
Wascht doch mal das Auto selbst, entfernt selbst ein wenig Rost, macht einen Ölwechsel. Achso, geht gar nicht bei den verbauten modernen Kisten und das Ölwechselintervall muss auch per Computer zurückgesetzt werden? Mist...
Da würde dieser 901 noch ein wenig "mehr" bieten. Aber nein, am Ende steht er blöd rum und wird dreimal im Jahr 10 km bewegt. Mir tut der Wagen leid. 🙁
welches auto, mit dem alter des 901, wird wieder aufgebaut (egal wie) und nicht verschrottet?
wird wohl seinen grund haben, warum DER es wert ist und andere nicht.
Dass wenn jemand sein Auto selbst restauriert das natürlich eine anerkennenswerte Leistung ist ja klar - aber denke für die meisten einfach viel zu zeitintensiv.
Ich sehe das aber auch nicht als verwerflich an, dass man sagt das können andere besser als ich also gebe ich das bei denen in Auftrag bevor ich jede Tätigkeit erst 5 oder 10 Jahre neben Familien und Beruf erlerne und perfektioniere, bis ich mit meiner Leistung zufrieden wäre.
Die meiste Nachkriegsoldtimer wurden doch sowieso ursprünglich auch industriell gefertigt und auch schon damals dann in (Marken)werkstätten gewartet - eigentlich passt dazu dann doch auch eine "industrielle" Nachbesserung.
...was ist denn das für ein Satz???
Samthandschuhe??? Das sind Mechaniker genau wie bei allen anderen Werkstätten auch. Hab einen 991 und weiss wohl von was ich rede. Besonders stolz das Auto in die Werkstatt zu geben? Wohl eher nicht.. ich kauf doch nicht den Wagen damit ich ihn in die Werstatt geben kann???
Und so ein Fahrzeug darf nur von absoluten Profis restauriert werden, der Rest wäre Vergewaltigung mit anschliessendem Mord....
Mauro
Ähm, ich gehöre zu den Leuten die du da beschreibst aber du denkst doch nicht ernsthaft das "wir" das gerne machen? Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mit meiner Kiste sofort on ein Labor umziehen und sauber, trocken und im Warmen basteln. 😆
@einsdreivier:
Darf ich mal fragen, was Du jetzt erwartest? Das Matthias Müller am Wochenende bei sich in der Garage den 901 restauriert?
Falls Du es nicht mitbekommen hast: das Auto wurde von Porsche (der nicht ganz kleine Autohersteller aus Stuttgart, der inzwischen zu einem etwas größeren Konzern aus Wolfsburg gehört) gekauft (nicht von einem Porschebesitzer, der ihn dann in der Werkstatt abgegeben hat) und wird derzeit in der Werkstatt des Porschemuseums restauriert. Das die etwas andere Möglichkeiten und eine etwas besser Werkstattausstattung als Ottonormalfahrer haben, dürfte klar sein - also warum sollen sie sie nicht nutzen?!
Stimmt, das Porsche-Museum hat über 500 Exponate, ausgestellt werden im Turnus nur jeweils ca. 1/3 aller Exponate. Alle Autos (bis auf ganz wenige Ausnahmen) sind fahrtüchtig und werden regelmässig gewartet und gefahren.
neben der Tatsache, dass so ein Wagen (welcher schrottreif war und für 100.000 € gehandelt wurde) nur von Spezialisten aufbereitet werden sollte - sonst vernichtet man als Laie sogar noch den Wert - der gelbe Cayman....ist das ein ein Cayman GT oder was soll das sein?
dazu kommt daß die nicht wirklich auf Geld achten müssen...es wird sicher ein Budget geben aber wenn es zum Schluß 10.000 mehr kostet wird niemand das Projekt abbrechen... die können aus dem vollen schöpfen und müssen nirgends KOmpromisse eingehen
Das Gelbe ist der neue Cayman GT 4 😉
Wie sie auf einen einhauen... und jetzt muss ich mich für "alles" erklären?
@cutf:
Natürlich macht es keinen Spaß ein Auto außerplanmäßig in die Werkstatt zu geben, aber zur regelmäßigen Durchsicht doch wohl schon? Man gönnt dem Wagen doch sonst nichts... aber setzt sich dein Mech mit dreckigen Handschuhen ans Steuer? 😆 😉
@bljack:
Natürlich erwarte ich nicht, dass "Matthias Müller" das macht. Hier wird aber so getan als sei das jetzt etwas weltbewegendes, eine grandiose Leistung. ->
@HL66:
-> Eben weil Porsche eine riesige Firma ist und Geld keine Rolle spielt, ist es eine nette Aktion, mehr aber auch nicht.
So, genug jetzt aber... ich habe meine Meinung gepostet und gut ist´s. Wer damit nicht klarkommt, kommt damit eben nicht klar.
<3 Porsche <3
:-* ihr seid die Besten
was ihr da grandioses leistet und mit dem alten Auto anstellt - träum :)
Nein, das ist nicht meine Art...