Umfrage: Fahrer nutzen Assistenzsysteme im Auto oft nicht
Nur 53 Prozent lassen ihr Auto wirklich selbst einparken
Die Hersteller werben gerne mit Ihnen, doch Autofahrer nutzen sie kaum: Moderne Assistenzsysteme werden von vielen Fahrern ignoriert, obwohl sie an Bord sind.
Saarbrücken - Moderne Autos werden mit stetig mehr Assistenzsystemen ausgestattet. Aber längst nicht jeder Autofahrer, der sie mitbezahlt hat, nutzt solche Hilfen auch. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von Cosmos Direkt. Ist ein Auto beispielsweise mit einem System für autonomes Einparken ausgestattet, benutzen es nur 53 Prozent der Besitzer. Auch einen Spurwechselassistenten verwenden nur 57 Prozent der Befragten, wenn ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist.
Deutlich beliebter ist der Tempomat: Dieses System kommt immerhin bei 81 Prozent der Befragten zum Einsatz. Und auf ein Navigationsgerät greifen fast alle Autofahrer (97 Prozent) zurück, wenn ein solches Gerät in ihrem Fahrzeug eingebaut ist. Für die Studie wurden im September 2015 2006 deutsche Autofahrer ab 18 Jahren befragt.
Erst im August hatte das US-Marktforschungsunternehmen J. D. Power eine ähnliche Studie veröffentlicht. Demnach haben 35 Prozent der befragten Amerikaner noch nie ihren automatischen Einpark-Assistenten benutzt. Besonders unbeliebt waren laut dieser Studie Concierge-Services. 43 Prozent der Befragten haben noch nie einen derartigen Service benutzt, obwohl er vorhanden war.
Gab's dieses Jahr nicht schon eine derartige News? Finde sie aber gerade nicht mehr.
notting
Du meinst bestimmt das hier: http://www.motor-talk.de/.../...zahlt-und-dann-vergessen-t5416561.html
;-)
Danke, genau das war's!
Achja: War letztens mit dem Auto meiner Eltern unterwegs, mit AH. PDC hat beim rückwärts fahren logischerweise sinnlos gepiept. Heute fährt mein Vater rückwärts in Richtung geschlossenem Garagentor - und achtet nicht darauf, dass beim Rückwärtsgang einlegen kein Piepton kommt bzw. dass man eh bzw. vor allem dann das Hirn einschalten sollte...
Naja, ihm gehört die Garage, also nix gemietet oder so...
Start/Stop geht aber immerhin beim nächsten Motorstart automatisch wieder an...
"Wo ist den der Schalter für die Einparkhilfe?"
"Direkt neben dem Start/Stop-Schalter."
"Nö!"
"Doch!"
*zumautogeh*
"Kuck, da ist der Start/Stop-Schalter, nur der Schlitz, kein Knopf!"
"Hier links beim Sicherungskasten!"
"Aber auf dem anderen Knopf steht auch Start/Stop!"
"Den hab ich doch auch, aber kein Start/Stop! Das ist doch der Knopf zum Anlassen!"
notting
"Nur" 53% nutzen den Einparkassi? Finde das erstaunlich viel..
53% von den 4%, die ihn bestellt haben 😊
Na ja verwunderlich ist das nicht, das Zeugs macht mehr Frust als das es einen Nutzen bringt, weil es einfach nicht so funktioniert, wie es sollte.......... - Ich habe daher das ganze Gedöns in meinem Golf über das Car-Menue dauerhaft "abgemeldet", seitdem kann ich wieder ruhig und entspannt Auto fahren.
In 12 - 15 Jahren, wenn der Drittbesitzer mit diesen Fahrzeugen unterwegs ist, funktioniert sowieso nur noch die Hälfte der ganzen neumodischen Finessen.
Ich finde, der ganze Assistenzkram wurde und wird auch irgendwie übertrieben. Klar, ohne eine Klimaanlage, ohne eine Zentralverriegelung und ohne eine vernünftigte USB-fähige Radioanlage, gerne mit Navifunktion, fährt man heute nicht mehr ganz so gerne. Und auch ein Tempomat ist je nach Strecke manchmal ganz hilfreich. Ganz abgesehen von Airbags, ABS oder ESP... letztere sind ja Features, die man im Grunde ja auch überhaupt nicht bemerkt oder aktivieren muss.
Dieser ganze Assistenzkram ist aber im Grunde schon völlig übertrieben. Das gleiche gilt für hochgerüstete Scheinwerfer (Xenon, LED, Matrix). Wenn ich mir das übliche Fahrprofil von 90 % der Privatkunden so ansehe, d. h. 10t Kilometer im Jahr, nicht wenige davon in der Stadt oder auf Strecken in die nähere Umgebung, die man gefühlt schon seit 100 Jahren kennt, jeden Tag irgendwo ein verdammter Stau und überall ist alles gut ausgeleuchtet... - also mal ehrlich, da reichen gute Halogenscheinwerfer auch in Zukunft gut aus. Mir jedenfalls 😉.
Ist eben alles auch ein Markt, der satte Gewinne verspricht. Ich finde nur übertrieben zu behaupten, ein Auto das all diesen neumodischen Kram nicht an Bord hat, wäre eine Behelfsvehikel.
Und wehe, wenn in 12 - 15 Jahren das tolle Licht mal ersetzt werden muss... dann ist das Geschrei aber groß...
Wenn endlich mal wieder praxisgerechte, übersichtlich gestylte, nicht zu sperrige Karosserien designed würden, aus denen man ungehindert rausschauen kann, könnte man die ganzen Einparkhilfen sowieso ausmustern... die ganze Entwicklung der letzten Jahre ist meiner Ansicht nach insofern sowieso mehr als bedenklich.
>Nur 53
find ich auch extrem viel
soll wohl "53%" verwenden ihn ab und zu mal, heißen ;-)
Spurwechselassistenten musst ich jetzt erst Googlen,
das soll ja der Totwinkel-Assistent usw. sein:
den KANN man doch garnicht NICHT verwenden??
da ist doch eine LED im Spiegel? und auch den Rest muss man ja nicht einschalten??
Beim Wiederverkauf legen die zukünftigen Besitzer bestimmt aber sehr viel Wert darauf, dass möglichst alle Assistenzsysteme verbaut sind - um sie dann nie oder selten zu benutzen. Das ist dann ein gutes Werkzeug beim Versuch, den Preis zu drücken.
Ganz ähnlich wie die Zeitgenossen, die penibelst gewartete und gepflegte Autos kaufen wollen - um sie dann nach dem Kauf vergammeln zu lassen...
ja, was wäre das Leben doch ohne Vorurteile.. ;-)
Was heisst da "nur"? 53% ist mehr als die Hälfte. Daher sollte die Überschrift heissen "Bereits 53 Prozent lassen ihr Auto wirklich selbst einparken".
Natürlich 53% derjenigen Autobesitzer, welche auch über ein Einparksystem verfügen.
Interessante, neue Statistik des KBA. Beachtenswert die Altersstruktur der Neuwagenkäufer.
http://www.kba.de/.../201509_n_barometer.html?nn=653844
Wer jahrzentelang Auto gefahren ist, kann in der Regel auch einparken und nutzt auch zahlreiche Assi-systeme nicht, obwohl er die häufig, quasi als Zwangserwerb, mitkaufen muss.
Die ist aber fehlerhaft. ;-)
Alter bis 29 und Alter ab 60. Was ist mit denen dazwischen?
Und irgendwie passen die Zahlen ebenfalls nicht.
Die Aussage für die Assistenten ist kaum verwertbar. Bei den Einparkassistenten wäre zunächst die Frage wie oft sie gbaucht werden und ob sie aktiv bestellt wurden. SInd ja oft in Paketen drin. Wenn etwas einfach so dabei ist, kommt es eher vor, dass es nicht genutzt wird. Auch ist der Unterschied der Generation deutlich. Waren die alten noch nervig, sind neue schon sehr hilfreich. Nicht zuletzt eignen sie sich für viele nicht. Den Nutzen sehe ich für enge Parlücken am Straßenrand. Gerade auf dem Land kommt man selten in die Situation so parken zu müssen. Für den Supermarktparkplatz braucht man auch keinen Assistenten.
Spurwechselwaner ist unpräzise. Ich nehme an die meinen den Spurverlassenswarner/Lane Assist (deutlich häufiger verbaut). Da ist es ebenfalls sehr herstellerabhängig. Ich habe gute erlerbt und auch gleichzeitig von vielen schlechten gehört. DIe schlechten sind überempfindlich - und werden deshalb aktiviert.
Aber die Tendenz ist positiv. Jeweils mehr als die Hälfte der Kunden nutzt die Systeme. Da könnte man auch bei allerhand anderen Bestanteilen des Autos fagen und würde ähnliches hören.