Nebelschlussleuchte: Wann darf sie angeschaltet werden?
Nur bei Nebel und erst bei einer Sichtweite unter 50 Metern
Eine kleine Erinnerung, da die Fahrschule bei vielen schon länger her ist: Die Nebelschlussleuchte darf nur bei starkem Nebel eingeschaltet werden, Nebelscheinwerfer dürfen es auch bei Regen und Schnee.
München - Der Herbst bringt Nebel und Regen - und damit schlechte Sicht für Autofahrer. Die Nebelschlussleuchte dürfen sie aber erst anmachen, wenn die Sichtweite unter 50 Meter sinkt, erläutert der TÜV Süd. Und das gilt explizit nur bei Nebel und nicht etwa bei starkem Regen oder Schneefall. Es gilt dann zudem eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Lichtet sich der Nebel, müssen Autofahrer die besonders hell strahlende Leuchte wieder ausschalten, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu blenden.
Nebelscheinwerfer dürfen Fahrer dagegen auch einschalten, wenn nicht nur Nebel, sondern auch Regen oder Schneefall die Sicht behindert. Nebel kann vor allem in der Nähe von Tälern und Gewässern entstehen. Dann reduzieren Autofahrer am besten das Tempo, bremsen aber nicht plötzlich stark ab, rät der TÜV Süd. Außerdem sollte das Abblendlicht eingeschaltet werden, weil dann - anders als beim Tagfahrlicht - auch die Rücklichter angehen.
Quelle: dpa
Ich meine schon Autos gesehen zu haben wo bei TFL auch das Rücklicht an war. Ist aber wohl eher eine Seltenheit. Und das Abblendlicht sollte schon alleine wg. der Sichtweite nach vorne eingeschaltet sein, "Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten." hin oder her (meine pers. Erfahrung).
notting
Interessiert nur keine Sau
Ich hoffe schon seit Jahren darauf, dass die Hersteller eine elektronische Begrenzung der Geschwindigkeit einbauen, wenn man die Nebelschlussleuchte einschaltet.
Eine Konstruktionstechnische Katastrophe sind auch die Modelle, die einen doppelten Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten haben. Neulich erst gesehen, eine völlig überforderte Dame in einem älteren Audi. Fuhr bei sternenklarer Nacht mit Nebelschlussleuchte. Vermutlich genau deswegen, weil erst die Nebelschlussleuchte angeht und erst danach die Nebelscheinwerfer. Und weil man ja unbedingt mit Nebelscheinwerfern fahren will blendet man alle anderen Autofahrer mit der Nebelschlussleuchte. Hauptsache man selbst sieht besser.
Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht schlecht, wenn VT im dichten Regen auf der Autobahn ihre NSL einschalten. Denn die normalen Rücklichter kann man dann schon sehr schlecht sehen. Aber das kann auch keine Dauerlösung sein, denn sortiert man sich dann hinter diesen VT ein, blendet es stark.
Ich lasse die NSL deshalb in solchen Fällen aus und mache sie nur entsprechend der Vorschrift an. Kommt aber an meinem Wohnort fast nie vor.
Ich kenne es nur andersherum, man muss die NSW erst aktivieren, ehe man die NSL aktivieren kann. Aber es mag Autos geben, wo dies anders ist.
Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, am liebsten würde ich mich bei solchen Blindflanschen mit ungerechtfertigt eingeschalteten Nebelschlußleuchten (leider auch so eine Unsitte moderneren Fahrzeugen gleich zwei dieser blöden Dinger zu verpassen...) immer mit Dauerfernlicht bedanken, dafür bin ich nur leider zu gut erzogen...
Das stimmt nicht, die Nebelscheinwerfer gehen bei Fahrzeugen mit Kombischalter ausschließlich zuerst in Betrieb! Alles andere wäre rein von der Logik her auch unsinnig...
Bei Zugschaltern besteht allerdings die Gefahr, daß man ungewollt gleich in die zweite Rastung gerät.
Von miraus. Dann war die Dame wirklich komplett überfordert, wenn sie nur Nebelscheinwerfer wollte, aber auch noch die Nebelschlussleuchte angeschaltet hat. Ich hatte es erstmal auf die Technik geschoben 😆
@Gorgeous188 Es gehen immer ERST die Nebelscheinwerfer an (darf man auch bei Sichtweiten über 50m nutzen) erst dann die Nebelschlussleuchte (für Sichtweiten unter 50m)
Somit kann man unmöglich nur mit Nebelschlussleuchte ohne Nebelscheinwerfer fahren.
Bei meinem Megane III ist das völlig getrennt. NSW finde ich auch nur sehr selten wirkl. nützl., auch im Nebel mit Sicht <50m.
notting
So und nicht anders gehört das 😆
Bei Honda ist das euch getrennt schaltbar.
Entweder nur NSL oder nur NSW oder NSW+NSL.
Ich hatte aber auch schon oft den Eindruck, dass gerade bei Audis nur ein Kombi-Schalter vorhanden ist.
Ich finde das einschalten der NSL bei Starkem Regen oder Schnee schon sehr Sinnvoll. Vor allem bei älteren Fahrzeugen. Da sind ja die Rücklichter bei normaler Dunkelheit manchmal schon kaum zu erkennen. An die 50km/h Grenze sollte man sich dann aber in jedem Fall halten.
Was übrigens zu fast 100% in Vergessenheit geraten ist, §1 der StVO gebietet zwingend das Ausschalten der NSL sobald ein Fahrzeug hinter einem fährt, da die Blendung zumindest als eine Belästigung angesehen werden muß und die Leuchte durch die Verdeckung seinen Sinn verliert.
Bei Nebel das Abblendlicht einzuschalten ist der größte Blödsinn den man machen kann, lernt man aber in der Fahrschule!
Durch den Nebel kommt es zu einer Selbstblendung! Daher sind die Nebler ja so weit unten installiert und funktionieren auch ohne Abblendlicht.
TFL + Rücklichter = Skandinavienmodus, kann man bei VAG Fahrzeugen ganz simple codieren, Volvo hat es vermutlich serienmäßig.
TFL ist nicht unbedingt notwendig. Bei mir brennt es halt weil sonst die Lichtautomatik nicht funktioniert.
Ist auch so! Bei meinem Audi muss ich den Schalter
1. von Automatik auf Begrenzungslicht oder Abblendlicht drehen
2. Rausziehen, 1. Stufe NSW, 2. NSW + NSL
Ist aber nicht störend!