Keine weiteren ADAC- Manipulationen
Nur beim "Lieblingsauto" wurde manipuliert
Zur Abwechslung mal eine gute Nachricht zum Thema "Gelber Engel". Der ADAC hat "nur" beim "Lieblingsauto" betrogen. Zumindest kann keiner das Gegenteil beweisen.
München - Der ADAC hat nach einem Bericht externer Prüfer lediglich bei der Wahl zum Lieblingsauto der Deutschen die Ergebnisse verfälscht. Eine Manipulation in den restlichen neun Kategorien der Preisverleihung "Gelber Engel" in den vergangenen zehn Jahren habe nicht nachgewiesen werden können, berichtete der Autoclub am Dienstag.
Der ADAC bezog sich dabei auf den Bericht des Beratungsunternehmens Deloitte. Dieses hatte in den vergangenen Wochen sämtliche Kategorien des Preises untersucht, nachdem Manipulationen bei der Wahl zum "Lieblingsauto der Deutschen" den ADAC Mitte Januar in eine tiefe Krise gestürzt hatten.
Transparenz war nicht immer gegeben
In dem Bericht wird jedoch kritisiert, dass im Laufe der vergangenen zehn Jahre die Bewertungskriterien für einzelne Kategorien teilweise mehrfach verändert worden seien. "Das mag zwar gute Gründe gehabt haben, Transparenz und Konsistenz waren dadurch aber nicht immer gegeben. Zumal interne Entscheidungen nicht immer schriftlich festgehalten wurden und insbesondere Daten aus den Vorjahren nicht mehr vollständig vorhanden waren", sagte Frank Marzluf von Deloitte. Bei der Leserwahl zum "Lieblingsauto" sei dagegen nachweislich manipuliert worden, heißt es in dem Bericht weiter.
"Die nachgewiesenen Fälschungen haben das Vertrauen in den ADAC im Kern erschüttert. Wir arbeiten jetzt mit voller Kraft an einem Neubeginn", sagte der kommissarische ADAC-Präsident August Markl. Der ADAC müsse sich von innen heraus erneuern, um die verlorene Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen. Arbeits- und zivilrechtliche Schritte gegen den ehemaligen Kommunikationschef des ADAC werden auf Grundlage des nun vorliegenden Deloitte-Abschlussberichts weiter vorbereitet und konkretisiert. Darüber hinaus behält sich der ADAC weitere juristische Schritte vor.
da ich nicht glaube das Ramstetter diese Zahlenkorrekturen ohne Wissen anderer durchgeführt hat, hoffe ich doch sehr darauf das bei einer Zivilklage viel schmutzige Wäsche gewaschen wird, und noch ein paar Grosskopferte über die Klinge springen müssen 😊
Anbei in der Anlage der Abschlussbericht - veröffentlicht auf der Website des ADAC.
Die MT-Gemeinde kann sich nun selbst ein Urteil bilden, ob bzw. wie sie in den einzelnen Kategorien wohl abgestimmt hätten, vielleicht auch abweichend zum Urteil der Jury.
Wie schön, dass die Überschrift dieses Artikels gleich im zweiten Satz wieder relativiert wird.
Man achte auf folgenden Satz aus dem Deloitte Untersuchungsbericht:
".......
Wir weisen explizit darauf hin, dass die Überprüfung und Analyse vom ADAC e.V.
erstellter Tests und Auswertungen, wie z.B. des ADAC Autotests, des ADAC
AutoMarxX
sowie des ADAC Kundenbarometers, nicht von unserem Auftrag umfasst
und somit nicht Gegenstand unserer Untersuchung sind. Wir haben diese Werte
ungeprüft übernommen.
.......
Auch hier lauern viele Möglichkeiten der Manipulation, aber alle Welt stürzt sich auf die Wahl des "Lieblingsautos"....🙄
Siehe dazu auch die Überschrift!
Ach ja wir sollen jetzt glauben das was der ADAC auf seiner Site postet???
ja ne is klar🙄
Wer behauptet den bitte das nur die autotests manipuliert sind????
der rest ist doch gar nicht geprüft???
http://www.welt.de/.../...errschte-jahrelang-voelliges-Datenchaos.html
wie wärs mit lesen????
Aus gutem Grund wird der ADAC e.V., als Auftraggeber für die Überprüfung, dem Unternehmen Deloitte lediglich die Analyse der Auswertungen zum "Gelben Engel" in Auftrag gegeben haben - hätte sonst womöglich den ganzen Laden zerfleddert. Nicht ohne Grund wird sich nun auch ADAC-Geschäftsführer Karl Obermair verabschieden (natürlich mit angemessenem Salär, es ist der blanke Hohn).
Die Deloitte Untersuchung ist so sinnlos wie ein Kropf. Das hätte man auch gleich lassen sollen. Entweder ganz oder gar nicht. Mit dem Ergebnis macht sich der ADAC noch unglaubwürdiger als zuvor. Obwohl es schwer fällt unter 0,0 zu sinken.
Was ich schon in frühester Kindheit lernte:
"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht"
Und genau das ist das Problem. Der ADAC ist bei vielen Kunden unten durch. Um wieder Vertrauen aufbauen zu können, bedarf es einem kompletten Neuanfang (ausgenommen die Kernsparte)!
Was ich dem ADAC noch nicht glaube, sind die angeblichen Mitgliederzahlen.....19 Millionen finde ich persönlich sehr, sehr viel.
In meinem Bekanntenkreis (alleine hier bei mir im Dorf) sind ca. 50 Autofahrer. Da sind gerade mal 5 im ADAC 2 im ACE und der Rest hat keinen Schutz oder hat bei einer Versicherung den Schutzbrief!
Mfg
Andi
warum jammern jetzt alle ??
Zumindest ich wusste das schon seit Jahrzehnten, dass es beim Treiben des ADAC ein Geschmäckle gibt..
Das ist nicht nur beim ADAC so, dass die Menschen von genau denjenigen betrogen werden, die sie bezahlen.
Das ist er allenfalls bei einer Minderheit, wie auch schon die Umfrage hier bei MT eindrucksvoll belegt.
Eine merkwürdige Interpretation der bei MT geposteten Stellungnahmen zur Causa ADAC. Richtig ist, dass sich eine Minderheit entschlossen hat auszutreten. Der größte Teil verurteilt sehrwohl die unrühmlichen Machenschaften des (ehemaligen) Vorstandes und verbleibt lediglich, um sich den Service des Pannen- und Rettungsdienstes zu sichern. Wenn es diesen erfolgreichen Service nicht geben würde, wärst du wahrscheinlich der letzte Mohikaner, der dem ADAC die Stange halte würde.
Manipulationen tatsächlich nur beim Lieblingsauto???
Da hat die WDR-Verbrauchersendung Servicezeit aber noch ganz anders lautende Informationen! Danach wurde u.a. bei Reifentests auch manipuliert! Unbedingt anschauen!
http://www1.wdr.de/.../adactests100.html
http://www1.wdr.de/.../adacreifentests102.html