Neue BMW-Motorräder 2015
Nur der Lack wird wirklich gepflegt
Vor 50.000 Fans in Garmisch-Partenkirchen enthüllt BMW heute seine Bikes für das Jahr 2015. MOTOR-TALK schaute sich die beliebtesten motorisierten Zweiräder schon vorher an.
Von MOTOR-TALK-Reporter Ralf Schütze
Garmisch - Mode und Motorrad, das hat einiges gemein: Die neue Kollektion kommt schon daher, wenn die vorige Saison noch gar nicht richtig läuft. Und Farbentrends schwappen oft von der Haute Couture zur technikverliebten Zweiradbranche. So kommt's, dass BMW bereits Anfang Juli seine Bikes vom Jahrgang 2015 enthüllt, wenn rund 50.000 Fans aus aller Welt zu den Garmisch Motorrad Days pilgern. Und dass neue Töne dabei im Mittelpunkt stehen. Für 2015 sind darunter so blumige Colorierungen wie „Kalamata metallic matt“ oder „Montegoblau metallic“.
Bei „Sandrover“ glaubten manche Betrachter an eine Fata Morgana
Gezählt sind dagegen die Tage klangvoller Lackierungen wie „Red Apple“, „Ostragrau“ und „Sandrover“. Auf letztere, nicht leicht verdauliche Mischung aus mattem Gelb und Beige hatten Trendstrategen seit 2012 große Hoffnungen gesetzt, die Kundschaft zog aber nicht mit. Möglicher Grund: Den eigenwilligen Farbton mit ebensolchem Namen fanden manche Betrachter so unschön, dass sie auf eine Fata Morgana hofften – passend zum Wüstentourer F 800 GS Adventure, dem „Sandrover“ einen weltenbummlerischen Anstrich verleihen sollte.
Der langjährige Marktführer und ständige Trendsetter BMW dreht beim Modelljahr 2015 natürlich auch technisch an der Innovationsschraube. Ein rassiges Sondermodell soll Schwung in die vierzylindrige K-1300-Baureihe bringen, die zuletzt neben spektakulären Neuheiten wie den supersportlichen S-1000- oder den sechszylindrigen K-1600-Modellen etwas in den Hintergrund rückte. „K 1300 S Motorsport“ heißt die dynamisch gepimpte neue Version, die man wie den gesamten Jahrgang 2015 ab August beim Händler ordern kann.
Die BMW-Motorsportfarben stellen auf den ersten Blick klar: Die muss schnell sein!
Schon beim flüchtigen Hinsehen outet sich die Neue dank der aktuellen BMW-Motorsportfarben als Dynamikerin. Der Marketing-Jargon beschreibt diese als „Blackstorm metallic, Lightwhite uni und Lupinblau metallic, kombiniert mit roten Zierstreifen“. Das Auge des Betrachters erkennt jedenfalls sofort Ähnlichkeiten zu pfeilschnellen Racern wie der Superbike-Rennversion der S 1000 RR und signalisiert dem Hirn: Die muss schnell sein!
Um diese Erwartung nicht nur zu wecken, sondern zu erfüllen, hat BMW der neuen K 1300 S Motorsport neben der Optik technisch ein wenig auf die Sprünge geholfen: Leichte HP(„High Performance“)-Laufräder senken die ungefederten Massen und erhöhen so die Agilität des Sporttourers. Endschalldämpfer von Akrapovic erleichtern dem 175 PS starken Vierzylinder das Ausatmen, sorgen für adäquaten Sportsound und verringern den Ballast. Und HP-Fußrasten für Fahrer und Beifahrer sparen weitere Gramm und sorgen für festen Tritt beim rasanten Kurvenritt. Dazu kommt ein getöntes Windschild. All das zu haben für 19.950 Euro.
Mehr Schwungmasse auf der Kurbelwelle beruhigt jetzt auch den GS-Boxer
Im wahrsten Sinne mehr Schwung erhält Bestseller BMW R 1200 GS im neuen Modelljahr. Die Anfang 2014 präsentierten Modelle GS Adventure und RT hatten bereits eine Kurbelwelle mit erhöhter Schwungmasse im teilwassergekühlten Boxermotor. Dieser Kniff erhöht ab sofort und ab Werk auch die Laufkultur beim populären Allrounder GS. Die Freude der künftigen GS-Piloten darüber könnte gegen Aufpreis noch verstärkt werden durch den Schaltassistenten Pro: Nach dem Vorbild der supersportlichen BMW S 1000 RR kann man jetzt auch beim meistverkauften Bike Deutschlands und bei ihrer Schwester GS Adventure die Gänge ohne Zug am Kupplungshebel und fast ohne Zugkraftunterbrechung hoch- und runterschalten. Beim Herunterschalten gibt der Schaltassistent Pro sogar selbständig Zwischengas. Also nicht wundern, wenn GS-Fahrer künftig noch freundlicher und länger als bisher die beschäftigungslose linke Hand zum Biker-Gruß heben.
Immer mehr BMW-Piloten genießen ab Modelljahr 2015 den „Keyless Ride“, wenn auch gegen Aufpreis. Neu ist das Komfortmerkmal für die R 1200 GS und ihre Weltenbummler-Variante GS Adventure, den Boxer-Tourer R 1200 RT sowie die Sechszylinder-Reisedampfer K 1600 GT und GTL. Schlüssel in der Innentasche genügt. Lenkrad- und Zündschloss sowie Tankklappe und Staufächer lassen sich betätigen oder öffnen, sobald ein Transponder in ausreichender Nähe den rechtmäßigen Besitzer identifiziert.
Neues gibt’s 2015 sogar beim ohnehin brandneuen Elektroroller C evolution
Sogar beim ohnehin brandneuen Elektroroller C evolution hat BMW fürs Modelljahr 2015 schon wieder nachgelegt: Eine Komfortsitzbank lässt sich jetzt beim Kauf ordern. Bisherige Fans des Strom-Scooters können jedoch beruhigt sein: Das neue Sitzteil gibt’s auch als Sonderzubehör zum Nachrüsten.
Besonders aufgewertet rollen die Sechszylinder-Kolosse K 1600 GT und GTL ins Modelljahr 2015. Sie haben jetzt serienmäßig die dynamische Traktionskontrolle DTC an Bord. Dadurch bringen sie ihre 160 PS Leistung und vor allem die enorme Schubkraft von 175 Newtonmeter Drehmoment noch souveräner auf den Asphalt. Neu in der Aufpreisliste der beiden Tourenbikes: Hill Start Control erleichtert es dem BMW-Fahrer, 319 oder 348 kg an einer Steigung in Schwung zu bringen, ohne dass sie den Reihensechszylinder abwürgen. Eine vollbeladene K 1600 GTL, die gigantische 560 Kilo wiegen darf, kann so ein Extra eher vertragen, als so mancher Skeptiker glauben mag.
Schließlich haben die Colorierungs-Experten „Frozen darkblue“ neu angemischt
Mehr Assistenz beim Schalten, mehr Schwung über die Kurbelwelle, viele technische Goodies in Serie oder gegen Aufpreis – der 2015er-Modelljahrgang von BMW bringt weit mehr Neues als die reinen Farbenspiele. Ach ja: Die Colorierungsexperten von BMW haben für einige Bikes weitere neue Töne zusammengemischt wie: „Racing Red uni“, „Blackstorm metallic“ und „Frozen darkblue metallic“.
Nennt es selektive Wahrnehmung, aber die GS-Fahrer sind die, die am seltensten zurückgrüßen. Selbst die GT(L)-Treiber sind da kollegialer unterwegs.
Das "Montego-Blau" ist eine tolle Farbe, aber irgendwie wirkt es auf der GT auf dem Foto nicht wirklich. Muss man sich mal live ansehen. Schade, dass Valencia-Orange dafür weichen muss. Das ist in natura eine schöne Farbe, die wirklich heraussticht.
Die RT hat auch ein sehr schönes Blau, allerdings für meinen Geschmack nicht konsequent genug umgesetzt. Die Scheinwerfermaske ist nach wie vor Grau (siehe Link unten; sieht grausig aus) und mit dem Dekor haben sie es etwas übertrieben. Aber das kann man warscheinlich ohnehin abziehen.
Wenn sie bloß ned so teuer wär. 🙁 Mehr als 10% lässt mein Händler da auch nicht ab..
Dass der Schaltassistent jetzt auch in anderen Modellen kommt find ich dagegen sehr gut, das Ding macht wirklich Laune. Man kann weiterhin schön manuell Durchladen, nur eben viel schneller als vorher. Den hätte ich auch gern.
Hier noch ein paar mehr Bilder und Daten zu den neuen Modellen.
Ich sehe da jetzt nix, was mir rein äußerlich gefallen könnte ....
Da hast du leider recht! Deshalb gebe ich meine alte R100R auch nicht mehr her. Mit Ausnahme der R nineT vielleicht, aber der Rest der Palette sind irgendwelche Transformers aus einem schlechten Actionfilm.
Wieder mal top recherchiert 🙄
Die S 1000 RR hat nur einen herkömmlichen Schaltassistenten, der einem beim Hochschalten die Zündung unterbricht. Beim Runterschalten muss wie üblich gekuppelt werden.
Der Schaltassistent Pro hingegen funktioniert hoch und runter und gibt automatisch Zwischengas.
Somit etwas völlig anderes. Übrigens ist die Technik auch nicht neu, sondern war bisher bei der R 1200 GS Adventure als Zubehör erhältlich und für alle 2014er Boxer nachrüstbar.
Naja ob man so einen Assistenten zum Schalten wirklich braucht wage ich zu bezweifeln, das ist doch gerade das schöne mit der Kupplung zu spielen, ich Persönlich mag die neue R1200GS LC überhaupt nicht das Design finde ich furchbar mit dem hässlichen monster Schnabel, da gefällt mir meine alte R1150GS die ich hatte bei welten besser auch die "alte" R1200GS finde ich da hübscher, und wenn ich wieder die möglichkeit habe wirds wieder eine 1150 oder erste 1200 denn einen Wassergekühlten Boxer mag ich auch nicht leiden gefällt mir einfach nicht, noch dazu mag ich einiges von dem Modernen Assistenten Mist überhaupt nicht.
Die F800GS finde ich von der aktuellen GS Serie noch mit am schönsten, diese würde mir auch gefallen allerdings wenn BMW dann möchte es ein Boxer sein, das ist meine Devise.
Boah, muss dieser Elektronik-Overkill jetzte auch schon bei den Moppeds Einzug halten? Also, einen Zündschlüsssel umdrehen, oder selbst hoch- und runterschalten sollte wohl idealerweise jeder Biker selbst können. Ansonsten sollte man vielleicht wie bei Honda optional eine Automatik anbieten.
Motorräder stehen oft zwischendurch seeehr lange. Mal sehen, wie die Elektronik das findet, wenn nach Monaten der Standzeit versucht wird, die Hütte anzulassen und die Batterie nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Das ist vor allem bei elektronischem Gasgriff oder einer Wegfahrsperre schön. 🙄
Früher konnte man die Teile dann wenigstens noch anschieben...
Auf dem 6ten Bild ist ne R1200GS, nicht R1200RS!! 😤
Überlest ihr eure Artikel auch manchmal? Das kommt fast jedesmal vor wenn jemand aus der Redaktion was von sich gibt! 🙄🙄🙄
Beim Motorrad ist ein Schaltassistent wirklich absoluter Mumpitz, weil man Hände und Füße immer an den den jeweiligen Hebeln zur Verfügung hat, wenn man nicht gerade ein notorischer Grüßaugust ist.
Bei BMW gefällt mir kein einziges Bike. Der ganze Elektrikkrams ist doch widerlich, so macht Fahren keinen Spaß. Ist aber auch egal, dien Kisten lastet nach Sie vor das Opa-Image an, ein "Sound" zum Heulen und Plastiklandschaften😆
Am schlimmsten ist die GS, jeden Tag muss Ich die sehen, ne fette möchtegern-Enduro mit der Ausstattung einer Goldwing.
GS-Fahrer grüßen nicht, das ist ein besonderes Volk vielleicht fehlt mir auch einfach der Schuberth-Klapphelm und die Warnweste um dazu zugehören😆
Morgen.
Da sehe ich die 800 GS mit einem roten Rahmen? Bin Tiger 800XC Fahrer und kenne mein Modell auch mit einem roten Rahmen. Jetzt stellt man die zwei Mopeds nebeneinander und man muß schon zwei mal schauen wer was ist. Da kupfert erst Triumph von der BMW ab und jetzt anders herum. Ist das jetzt kindisch oder clever?
Das ist cleveres Marketing.
Jede Firma schaut, wo und wie sich der eigene Profit noch ein bischen mehr maximieren läßt. Da heiligt der Zweck dann die Mittel.
Daß dir kein Mopped bei BMW gefällt ist deine Sache, Geschmäcker sind verschieden!
Daß das keinen Spaß macht kann ich nur widersprechen, hast du überhaupt schon mal ne GS gefahren? Ich war auch mal so doof das zu behaupten, bis ich's probiert habe ...
[Dummschwätz = an]
Alle GS Fahrer grüßen nicht, fressen Poppel und kleine Kinder .. 🙄🙄🙄
[Dummschwätz = aus]
Manchmal frag ich mich ob es Nachgeplappere ist oder der Neid!
Honda hatten mit die ersten roten Rahmen, wer kupfert also von wem ab?
Naja bei einer Farbvariante des Rahmens von Abkupfern zu reden ist wohl minimal lächerlich oder nicht, nur weil sonnst die Standardfarbe schwarz u. silber ist, was ist wenn jetzt einer grün macht darf das dann kein anderer weils abkupfern ist ?
Das Design der triumpf ist ganz klar von BMW geklaut, die haben den Schnabel schon viel länger an ihren Maschinen, aber die erste Maschine war meines wissen nach Suzuki Dr Big war meine erste vor der GS. Die wollen vom großen GS Kuchen abhaben verständlich.
Also bei der Elektronik stimme ich dir zu, das wars dann aber auch schon.
Das der GS das Opa Image anlastet habe ich bis Dato noch nicht gehört und kann ich auch nicht bestätigen, die Fahrer die ich gesehen und Getroffen habe waren weit davon entfernt, und ich damals mit meiner 1150GS und 22Jahren wohl auch, die GS wird auch von vielen Frauen bewegt so viel noch zu Opa, das ein 18Jähriger meist was anderes will kann ich verstehen wollte aber damals auch schon eine GS nur das Geld fehlte da noch .
Und von wegen Möchtegern Enduro es ist eine Reise-Enduro, und macht sich abseits der Straßen auch sehr gut was auch viele Tests bescheinigen Fahr mal da mit anderen Kisten lang nein nicht KTM die anderen Jogurt Becher, zumal die Goldwing doch dezent anders ist und leicht 130Kilo mehr auf die Waage bringt. Und das solche REISE-Enduros mehr Ausstattung zu bieten haben als eine Vollkross sollte doch auch einleuchten.
Grüßen tun die auch sehr wohl habe ich immer gemacht, und wurde auch immer gegrüßt, und ein Schuberth-Klapphelm war vor 10jahren das geilste was es gab am Mark Verarbeitung vom feinsten noch dazu die integrierte Sonnenblende die man runterfahren konnte, hatte damals sonst keiner nichtmal die BMW Helme selber, habe auch erst gedacht Klapphelm bla bla aber es gibt nichts besseres für den Straßenbetrieb, mein empfinden.
Erst wollte ich nicht schreiben aber mich haben diese Vorurteile tierisch generft, auch wenn ich momentan kein Mopped(R1150GS) habe.
Ja ich bin BMW Motorad Fan kann mir auch nicht vorstellen jemals wieder was anderes zu fahren einmal aufgestiegen haben die mich gehabt, die Bremsen der Tele und Paralever dazu damals noch seltene ABS was top ist, Griffheizung und dazu Reifen ausbauen ohne die Maschine stüzen zu müssen einzeln jeweils versteht sich. Und das Fahrgefühl wie auf Schienen und in der Stadt merkt man auch nicht von den 264KG. (Alles auf die 1150GS bezogen)