Autokauf: Trend geht zum Finanzieren
Nur die Hälfte zahlt bar
Fast die Hälfte aller Autokäufer finanziert das neue Gefährt. Ein Jahr zuvor lag die Quote noch deutlich niedriger.
Hamburg - Immer mehr Autobesitzer finanzieren ihr Fahrzeug. Wie eine Umfrage des Beratungsunternehmen hnw-Consulting unter rund 1.000 Teilnehmer ergeben hat, wurden im vergangenen Jahr 45 Prozent der Autos fremdfinanziert. 2011 lag der Anteil noch bei 27 Prozent.
Gebrauchtwagenkäufer kaufen ebenfalls "auf Pump": Von den Befragten finanzierten 12 Prozent auch einjährige Fahrzeuge, 38 Prozent liehen sich Geld für Autos im Alter zwischen zwei und fünf Jahren.
Quelle: SpotPress
Sind die Leute alle so knapp bei Kasse und leben daher so sehr über deren Verhältnisse oder wollen sie nur fälschlich "finanziell flexibel" bleiben?
Ich denke beides. Es wird viele Leute geben, die sich ein Auto kaufen, welches sie sich eigentlich nicht leisten können. Genauso wird es aber Leute geben, die mit dem ungebundenen Kapital was anderes machen. Anstatt die 40.000€ sofort zu zahlen, werden die mit 1% Zinsen über 3 Jahre abgestottert, das Geld aber mit 2% Rendite irgendwo angelegt [nur ein willkürliches Zahlenbeispiel um das Prinzip zu verdeutlichen] und nach drei Jahren hat man unterm Strich Geld "gespart".
Mit nicht leisten können hat das in meinen Augen nicht unbedingt was zu tun, dass würde ich eher von den Ausfallquoten der Finanzierung Abhängig machen. Warum die Zahl der Finanzierungen steigt hat sicher auch was damit zu tun, dass immer mehr Angebote(Anschlussgarantie, Versicherung, Wartungsvertrag, verbriefter Rückkaufswert) kombiniert mit Finanzierungen verkauft werden, wo man sich dann doch eher verleiten lässt zu finanzieren(wobei auch die Frage ist, Voll oder Teilfinanzierung) egal ob es jetzt ein Verlust oder Gewinngeschäft ist.
Selbst wenn man es gut anlegt, wenn man kein Geld hat, wartet man oder holt sich was gutes Gebrauchtes. Geld was ich nicht habe, gebe ich auch nicht aus :\
Gibt bestimmt nicht wenige die haben sich eine Wohnung oder ein Haus gekauft, und wenn man dann wieder ein Auto braucht dann muß man eben Finanzieren, falls man das Haus nicht abbezahlt und neue Ersparnisse geschaffen hat.
Gut, es gibt auch viele die generell auf "pump" leben oder leben müssen - Scheidung, verkorkstes leben etc - durch alle Schichten hinweg.
Wenn man kein Geld hat, gibt ne Bank normal auch kein Autokredit 😉
Wenn ich aufgrund eines Hauskredits kein Geld für ein neues Auto habe, kaufe ich eben ein älteres Gebrauchtes. Da fällt einem doch kein Zacken aus der Krone, wenn vor dem neuen Eigenheim ein alter Wagen steht.
Besser so, als noch einen Kredit an der Backe zu haben, der im Falle eines Jobverlusts oder längerer Krankheit nicht bedient werden kann, denn dann ist ganz schnell Auto UND Haus weg.
Da geht es genau um das, was ich in deinem Zitat, lieber Goify, dick markiert habe. Durch geschickte Werbung wird eine Botschaft von flexibler und vorteilhafter Finanzierung gesprochen, und die Kunden glauben das dann auch zumeist.
Normalerweise sollte man so denken, doch ist es immer schlimmer, dass die Deutschen immer öfter ein um alle Welt teureres und besseres Auto als der Nachbar haben wollen. Auch, wenn man sich das eigentlich nicht leisten kann; es gibt ja die Möglichkeit einer "bequemen" Finanzierung. Erst recht, wenn man ein neues Haus hat - es wäre ja "peinlich", und man würde sich eine Blöße geben, stünde der 4000-Euro-W203 vor Baujahr 2004 (also vor der Modellpflege) in der Einfahrt und nicht der 40000-Euro-W204 aus dem Neuwagenausstellungsraum. Ich lache über so viel Oberflächlichkeit - wer sich über so etwas definiert, hat in seinem Leben irgendwann mal irgendwas falsch gemacht, und man möge nicht denken, dass man durch ein teures Auto die richtigen Leute beeindruckt. Im Gegenteil: Wer einen nur wegen dem teuren Neuwagen achtet, den man sich eigentlich nicht leisten kann, der ist es nicht wert!
Eine Finanzierung käme für mich persönlich sowieso nie in Betracht. Ich kaufe, was ich mir leisten kann, und mehr kommt nicht ins Haus. Wenn ich mir einen Traumwagen nicht leisten könnte, dann ist das eben so: Es gibt auch andere schöne Autos!
Ich mag keine Finanzierungsgeschichten und halte davon noch weniger als vom Leasing, das unter gewissen Punkten durchaus vorteilhaft sein kann (Flottenkunden, hohe Jahreslaufleistungen etc).
Schon vor längerer Zeit wurde statistisch belegt, dass 90% aller Neuwagen finanziert oder geleast werden. Bei den Gebrauchten ist es jeder 2. der finanziert wird.
Dass die Hälfte aller Käufer "bar" zahlt, wäre eher ausgeschlossen 🙄.
Die Zeiten, sich vorher das Geld für ein Auto zu sparen, sind offenbar vorbei.
Ich werde nie verstehen, warum man nicht mal ein oder zwei Jahre spart, bevor man sich das Auto kauft, was man sich auch leisten kann?
es ist amüsant, zu lesen wie sehr finanzierungen / leasing verteufelt werden.
gäbe es das nicht und müssten die menschen immer nach dem credo leben, das man nur den euro ausgeben kann, den man auch in der tasche hat ... dann wären viele chancen vertan😱😉
unternehmen und einfache arbeitnehmer schaffen beispielsweise mit einem PKW mehrwert. sprich einkommen und wachstum. wenn man den PKW am anfang einer laufbahn nicht gleich bar bezahlen kann, dann muss man eben auch mal das wagnis einer finanzierung eingehen. egal von welchem level wir jetzt reden: 10tsd euro sind für einen berufseinsteiger ein ähnlich hohes risiko, wie 50tsd euro für den mittelschichtverdiener. und ja manchmal ist das geld nicht bar da, da finanziert man dann. andere wiederum finanzieren, obwohl sie das geld bar haben. bei dem momentan niedrigen zinsniveau muss man schon ernsthaft überlegen, ob man bar bezahlt und damit die kurzfristige liquidität schwächt oder ob man finanziert und damit mittel - bis langfristige anschaffungen tätigt.
auch den wertverlust eines bar bezahlten PKW muss man wieder zusammensparen, um sich irgendwann wieder einen neuen kaufen zu können. warum sollte man also nicht folgende gleichung anwenden : monatliche sparrate = monatliche annuitätenrate. der unterschied ist eben, das man nicht warten muss.
Der Unterschied ist, die Bank hat dich länger an den Eiern und das ist nicht so mein Ding 😆
lass mich raten: bwl-student, bankstift o.ä.?😆
genau diese einstellung hat uns dahin gebracht, wo wir sind:
eurokrise, fiscal cliff etc...
weltschuldenuhr