Umfrage: Selbstfahrende Autos sind vielen Autofahrern suspekt
Nur drei Prozent glauben an autonome Fahrt
Autonomes Fahren, Carsharing, Elektromobilität: die Autofahrer stehen diesen Trends skeptisch gegenüber. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.
Stuttgart - In einem Wagen mit Autopilot zu sitzen, ist für viele Autofahrer eine befremdliche Vorstellung. Nicht einmal jeder Dreißigste (3 Prozent) glaubt, in zehn Jahren in ein selbstfahrendes Auto zu steigen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Toluna. Die meisten Autofahrer (36 Prozent) geben das Lenkrad ungern aus der Hand, weil sie selbst fahren wollen. Mehr als jeder fünfte (22 Prozent) vertraut der Technik nicht.
Zurückhaltend sind deutsche Autofahrer auch bei alternativen Mobilitätskonzepten wie Carsharing. So glaubt nur jeder Hundertste (1 Prozent), in zehn Jahren ausschließlich mit einem fremden, vorübergehend gemieteten Wagen zu fahren.
Vergleichsweise wenig halten Autofahrer auch von Elektro-Autos. Nur 13 Prozent der Befragten wollen sich bis zum Jahr 2025 einen strombetriebenen Wagen anschaffen. Immerhin jeder Vierte (26 Prozent) kann sich vorstellen, bis zum Jahr 2025 auf ein Hybrid-Fahrzeug umzusteigen. An der Umfrage im Auftrag der Creditplus Bank waren 1.009 Bundesbürger ab 18 Jahren im Frühjahr 2015 beteiligt.
Bis die Preise auf ein bezahlbares Niveau fallen wird es noch eine Weile dauern. Technisch möglich ist es aber heute schon.
Naja was heißt technisch möglich. In der Stadt, unter allen Bedingungen? An Orten, wo keine hochgenauen Karten vorliegen? Und wie ist es rechtlich überhaupt?
Eine Freundin von mir ist letztens erst in einen Unfall mit Sekundenschlaf verwickelt gewesen. Wenn man das Leid sieht... und weiß, hätte das Auto übernommen, wäre nichts passiert. Autos die teilweise autonom agieren können, können den Verkehr sehr viel sicherer gestalten. Das hält man zwar für Käse, allerdings nur solange, bis einem so ein System mal den Arsch gerettet hat.
Ob das autonome Fahren kommt, ist doch gar nicht so wichtig. Erstmal ist es gut, dass die Sicherheitssysteme noch viel besser werden können.
Zum Beispiel im neuen A4 City-Notbremssystem und Nothalteassistent serienmäßig! So geht das.
gilt es auch als autonomes fahren wenn der fahrer das Hirn deaktiviert? Dann würde ich sagen autonomes Fahren ist schon alltag 😜
Moin,
klar, so ist es schon, nur
- dann werden alle möglichen " Hirnies ",
Dein Lenkrad übernehmen, und
- spielerisch vernichten 😆
schönen Gruß
"Dran Glauben" ist eine Sache. Wer will denn das?
der e36 hinten links <3 <3 <3 *-*
Auf der Autobahn kann das nützlich sein, wenn man sich zurücklehnen kann.
Wenn ein 85 Jähriger autonom zum Supermarkt fährt, ist das doch nicht verkehrt?
Die autonomen Fahrzeuge sollten in der der Rush Hour zweimal quer durch Rom fahren.
Wenn das jemals ohne Schrammen und Unfälle funktionieren sollte, dann wäre das ein Erfolg,
da habe ich aber meine Zweifel. 😆
Muss ich zustimmen. Wird kommen 100% Früher oder später sogar zwang.
Die Vorteile sind offensichtlich. Nachteile bzw Machbarkeit bekommt man langsam in den Griff.
Flugzeuge fliegen im Prinzip eigtl auch schon voll autonom. Brauchen halt nen Aufpasser.
Da müsste man schon sowas in der Art entwickeln 😆
http://blob.freent.de/.../panzer-mit-schutzschild.jpg