Volvo präsentiert neuen Auto-Pilot
Nur ein Handgriff und der Volvo fährt von alleine
Autonomes Fahren klingt kompliziert, ist aber einfach. Bei Volvo muss der Fahrer künftig nur die beiden Lenkradwippen gleichzeitig ziehen und kann sich dann zurücklehnen.
Köln - Der schwedische Autohersteller Volvo hat ein Konzept für eine einfache Bedienung von autonomen Autos vorgestellt. Erreicht das Auto einen Straßenabschnitt, auf dem autonomes Fahren möglich ist, informiert das Fahrzeug den Fahrer mit einem Symbol im Bordcomputer darüber. Möchte dieser in den selbstfahrenden Modus wechseln, muss er beide Lenkradwippen gleichzeitig ziehen. Schon startet die Geisterfahrt. Als Bestätigung für den Fahrer leuchtet dauerhaft ein grünes Licht.
Wenn der Fahrer nicht reagiert, bremst das Auto
Endet der Straßenabschnitt und der Autopilot kann nicht länger alleine steuern, fordert das System den Fahrer dazu auf, die Kontrolle zu übernehmen. Parallel dazu wird ein 60-Sekunden-Countdown aktiviert. Sollte der Fahrer innerhalb dieses Zeitfensters die Lenkradwippen nicht erneut betätigen, bremst das Fahrzeug selbstständig bis zum Stillstand.Erstmals eingesetzt wird der sogenannte „IntelliSafe Auto Pilot“ ab 2017 in Göteborg beim Projekt „Drive Me“, bei dem 100 selbstfahrende Volvo XC90 für Familien und Pendler zur Verfügung stehen.
Auch wenns mir Angst macht, es geht weiter mit den selbstfahrenden Autos.
Gut das man sich noch einige Jahre aussuchen kann ob man fahren lässt 😊
Ich finde das perfekt. Wenn ich dann im hohen Alter nicht mehr selbst fahren kann ist das perfekt. Ins Google-Auto sitzen und zum Konzertbesuch ins Theater fahren lassen. Da kann man dann problemlos seinen Führerschein freiwillig abgeben.
Autonomes Fahren muss kommen. Es wird damit sicherer auf den Straßen. Vor allem aber müssen die Autos sich gegenseitig austauschen und auch mit dem Ampeln und Verkehrsleitsystemen.
Mehr Sicherheit und Effizienz.
Bremst das Fahrzeug mitten auf der Autobahn dann bis zum stillstand ab, oder wird der durch den Assistenten auch auf den Standstreifen gefahren?
Unter der Voraussetzung, dass es auch erlaubt bleibt selbst zu fahren. Wenn die ganzen Dinos, überforderten Hausfrauen und andere Schleicher im autonomen Auto kutschiert werden und nicht mehr mit unter 100 km/h die Straßen blockieren ist mir das sehr Recht.
Für Volvo kann ich es nicht beantworten. Andere Hersteller gaben an, dass das Auto an den Straßenrand/Standstreifen fährt. Ich nehme an Volvo macht dies auch.
Die meisten übersehen hier, dass die 180° Drehung auf der Autobahn auch direkt mit eingebaut ist und damit vermutlich auch ein automatisches Ausweichen des neuen "Gegenverkehrs". Das ist mal Innovation 😆
Das ist in der Tat praktisch!
Der Rentner von heute muss ja meist noch umständlich die Ab- und Auffahrt verwechseln um in den Genuss einer Geisterfahrt zu kommen. In ein paar Jahren geht das schon vollautomatisch. Dann erkennt man auch viel einfacher, wer autonom fährt und wer nicht 😆
Der Fahrer muss eh eingreifen können. Und nur so würde ich das auch wollen. Ältere Leute ab 80 sollten dann nur noch autnom fahren dürfen.
Wenn du im hohen Alter nicht mehr selbst fahren kannst, dann wird die einzige Sorge deines restlichen Lebens sein die richtigen Pillen in der richtigen Reihenfolge zu schlucken. Theaterbesuche kannst du da vergessen.
Ich werde meinem Vater mal schreiben, dass er bald nur noch autonom fahren darf, wenn es nach euch geht. Ich fürchte, so ganz habt ihr es mit den älteren Herrschaften noch nicht verstanden...
Und schade, dass euch jungen Schnöseln 😎 (meine Antwort auf eure Haltung zum Alter) das Thema "Freude an der Selbst-Bestimmtheit" so komplett abgeht.
an der Bedienung dürfen sich andere Hersteller gern orientieren ;-)
Hier hat Volvo einen ziemlichen Vorsprung in der Technik
Meine Großtante ist 87, löst jedes Kreuzworträtsel in Rekordzeit, kann mit Ihrem Laptop umgehen.....und fährt noch Auto. Zwar nicht schneller als 120, aber m.E. völlig sicher. Sie würde so einem Autopiloten nie vertrauen!
Interessant wäre es gewesen zu erfahren, welche Situation der Autopilot autonom bewältigen kann. Auf der BAB hinter einem LKW her fahren können heute schon die meisten Fahrzeuge vollautonom (eine Hand lose am Lenkrad) oder im Stau dem Vordermann folgen. Wo ist da nun der Mehrwert?