Jahresfahrleistung deutscher Pkw
Nur ein Prozent fährt wirklich viel
Durchschnittlich legten deutsche Pkw 2012 täglich knapp 39 Kilometer zurück. Die Jahresfahrleistungen variieren aber stark.
Köln - 14.300 Kilometer fuhr ein durchschnittlicher deutscher Pkw im Jahr 2012. Dabei blieb die Jahresfahrleistung bei vielen Fahrzeugen weit unter diesem Wert, wie eine Analyse der DAT-Marktforschung zeigt.
Mehr als 54 Prozent der deutschen Pkw waren 2012 maximal 13.000 Kilometer unterwegs. Davon wiederum wurde die Hälfte (27 Prozent) zwischen 10.000 und 13.000 Kilometer bewegt, 23 Prozent fuhren 5.000 bis maximal 10.000 Kilometer.
Und bei einigen Autos handelt es sich wohl eher um ein Stand- als ein Fahrzeug: Vier Prozent wurden 2012 nicht mehr als 5.000 Kilometer auf der Straße bewegt.
Nur wenige Autos wurden hingegen wirklich viel gefahren. Rund ein Viertel der deutschen Pkw hatte 2012 eine Fahrleistung von mehr als 16.000 Kilometern. Davon wurden mit einem Anteil von zehn Prozent die meisten zwischen 20.000 und 25.000 Kilometer bewegt.
Lediglich ein Prozent der Pkw fuhr im abgelaufenen Jahr 50.000 Kilometer oder weiter.
Quelle: SP-X
und wie ist die entwicklung zu den vorjahren?
Bei diesen Laufleistungen ist der hohe Anteil von Dieselfahrzeugen in unserem Fahrzeugbestand verwunderlich ...
Witzigerweise falle ich hier in die Kategorie Vielfahrer und ich fahre trotzdem einen Benziner 😎
Das habe ich mir auch grad so gedacht.
Ich dachte auch es sind mehr km im Schnitt. Ich bin ja schon fast da und fahr eigentlich nicht viel.
Genau das schoß mir auch sofort durch den Kopf!
Ich habe auch Benziner und das bei 35.000 km im Jahr. Okay, umgerüstet. 😉
cheerio
Umgerüstet zählt nicht 😆
Macht aber zumindestens von den Kosten her Sinn. Bei meinem nächsten wird die Entscheidung ob Benziner auf Gas oder Diesel noch eine sehr spannende Angelegenheit 😉
Meine Jahresfahrleistung wird sich in den nächsten Jahren wohl nicht so rapide ändern. Da kann sich ein Diesel für mich schon rechnen, auch wenn ich die Dinger eigentlich nicht mag.
Interessant finde ich auch die untypische Häufigkeitsverteilung bei 16.000-20.000 km im Jahr (nur 5 %). Demnach fahren viele entweder weniger als 16.000 km im Jahr oder 20-25.000 km.
Woher stammen die Daten? KFZ-Versicherungsverträge? Dort wird ja gerne mit der Laufleistung getrickst.
Bitte löschen, Doppelpost 🙁
glücksrad😆
Mit Gas hat man geringere Kosten, so meine Erfahrung.
Mit meinem Mazda 121 DB auf LPG damals habe ich die Spritkosten meines Bekannten und seinem VW Lupo 3L unterboten und jetzt mit meinem Volvo liege ich bei den Spritkosten unterhalb der Dieselversion, die nur 58% der Nennleistung (147 zu 85 kW) bereitstellt. Dazu kommen noch geringere Fixkosten und wahrscheinlich geringere Werkstattkosten als beim Diesel.
Ja, eigentlich hätte man mit einem "vergleichbaren" Diesel vergleichen sollen, aber in den beiden Fällen gibt es keinen.
Zum Thema: Drei von unsren vier Autos werden auch überdurchschnittlich bewegt. Wir haben
- einen Mazda 323F GT seit 05/2006 bzw. gut 31 tkm -> im Schnitt ca. 4 tkm pro Jahr
- einen Volvo V40 T4 mit LPG seit 02/2011 bzw. knapp 74 tkm -> ca. 29 tkm pro Jahr
- einen Daihatsu Cuore L701 seit 97/2011 bzw. gut 55 tkm -> ca. 27 tkm pro Jahr
- einen Daihatsu Cuore L276 seit 12/2011 bzw. gut 31 tkm -> ca. 20 tkm pro Jahr
im Einsatz.
Daß wir überdurchschnittlich viel fahren, ist uns bekannt. Ebenso ist uns bekannt, daß sich auch in keinem der Fälle ein Diesel lohnen würde. Auch nicht, wenn es diese Anti-Direkteinspritzer-Siedlung nicht geben würde und man mit jedem Fahrzueg bis zu diesem Haus fahren dürfte.
Momentan liegt meine Fahrleistung noch bei etwa 15000km im Jahr.
Wird sich aber ab November ändern. Dann sinds nur noch 4 statt 22km zur Arbeit (einfach) 😆
Abend.
Jetzt habe ich nur 8 Km zur Arbeit und auf dem Heimweg gehe ich auch noch einkaufen.Am Wochenende wird als gar nicht gefahren außer mit dem Motorrad.Mit dem Auto 6tKm und mit dem Motorrad so auf 12- 15tKm.
Darum habe ich auch so meine Zweifel ob die Statistik stimmt.
Gruß Stino5
Und dann fahren so viele Diesel rum....