Die Deutsche Bahn hält die Preise auf Langstrecken stabil
Nur jeder zehnte Fahrschein wird teurer
Für die meisten Zugreisenden wird die Fahrt mit den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn nicht teurer. Im Regionalverkehr könnten die Preise allerdings steigen.
Berlin - Bahnkunden profitieren vom scharfen Wettbewerb im Fernverkehr: In diesem Jahr gibt es zum zweiten Mal in Folge kaum Preiserhöhungen auf der Langstrecke. "90 Prozent der Tickets bleiben unverändert", kündigte Fernverkehrschefin Birgit Bohle am Dienstag in Berlin an. Das gelte etwa für Normalpreise, Sparpreise und Bahncards. Teurer werden Fahrten über die Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig, die ab Dezember deutlich kürzere Reisezeiten bringt. Auch die Kunden im Regionalverkehr müssen mit Preiserhöhungen rechnen.
Einführung von kostenlosem WLAN verzögert sich
"Wir greifen an", sagte Personenverkehrsvorstand Berthold Huber. Angesichts wachsender Konkurrenz durch Fernbusse und niedriger Spritpreise will die Bahn mit den weitgehend stabilen Preisen mehr Kunden in ihre Fernzüge locken. Gestrichen werden deshalb auch die Vorverkaufsfrist bei Sparpreisen sowie die Reservierungspflicht und der Aufpreis von 11,50 Euro in ICE-Sprinter-Zügen. Kostenfreie Reservierungen gibt es aber weiterhin nur in der ersten Klasse.
Für Fahrgäste in der zweiten Klasse des ICE lässt zudem das für 2016 versprochene kostenlose WLAN auf sich warten. "Wir können heute kein Datum nennen", sagte Bohle. "Wir werden alles daran setzen, es möglichst 2016 noch hinzubekommen - aber nur zu einer guten Qualität." Momentan gebe es noch einen Engpass bei der Leistungsfähigkeit des Systems an Bord. In der ersten Klasse des ICE ist der drahtlose Internetzugang seit Dezember 2014 inklusive.
Preiserhöhungen im Regionalverkehr noch offen
Schon im vergangenen Jahr hatte die Bahn nach mehreren kräftigen Preisrunden die Tarife in der zweite Klasse nicht erhöht. In diesem Jahr wird nur jeder zehnte Fahrschein teurer. Tickets für Fahrten über den neuen Abschnitt Erfurt-Halle/Leipzig verteuern sich beispielsweise zwischen einem und sieben Euro.
Ob es Preiserhöhungen im Regionalverkehr gibt, ist noch nicht beschlossen. Die Deutsche Bahn muss sich vorher mit den Verkehrsverbünden der Länder und Kommunen abstimmen. Große Verbünde wie Berlin-Brandenburg, Hamburg und Rhein-Ruhr bereiten Aufschläge zwischen knapp zwei und knapp drei Prozent vor oder haben diese schon beschlossen.
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Zug fahren ist mittlerweile luxus!
30 km und 4 haltestellen -> 5,50 Euro
Nrw tarif 70 km -> 17,30 Euro
Beides nur für eine fahrt! Wenn man zu zweit fährt wird es erst recht absurd.
Ne da fahre ich lieber mit dem Auto, verpeste die Luft und parke die Innenstadt zu. Das ist günstiger.
Die können ja weiter die Pendler abzocken, die machen nämlich das Geld, denke ich.
Und dafür kommt der sch.... Zug nicht einmal eine ganze Woche am Stück zur gleichen Zeit, am gleichen Gleis.
Jeden Tag ist das Chaos hoch 10, aber leider für Alternativlos. 😕
Das Problem ist weniger der Preis als der miese Service.
Liebe Bahn, mir geht es nicht darum ein paar Cent zu sparen. An sich fahre ich gerne Bahn. Auf der Langstrecke bequem und billiger als ein PKW.
Nur was stört ist ein mieser Service:
Wenn das umgesetzt wäre, würde ich die Bahn bei jeder Fernfahrt vorziehen.
Ich erwarte vorallem, dass der Zug fährt. Zur der Zeit, wie auf dem Plan steht. Immer. Jeden Tag.
Klar, es kann mal was dazwischen kommen. Aber die Bahn läuft so am Limit da ist "was dazwischen kommen" eher die Regel, denn die Ausnahme.
Ich fahre nur etwa 50 km (einfache Strecke) jeden Tag mit der Bahn (1 mal umsteigen). Es vergeht nicht 1 Woche in der ich nicht mindestens 1-2 später zuhause bin oder morgens später zur Arbeit komme. Das geht einfach nicht.