GDV veröffentlicht Zahlen gestohlener Autos
Nur leichter Anstieg bei Autodiebstählen
Die Zahl der Autodiebstähle stagniert. Das sagt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Im vergangenen Jahr verschwanden insgesamt 19.658 kaskoversicherte Pkws.
Berlin - Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten jährlichen Untersuchung der Deutschen Versicherer in Berlin hervor. "Die Anzahl der Autodiebstähle in Deutschland ist demnach nur noch um 0,8 Prozent gestiegen, und der Anstieg hat sich gegenüber den beiden Jahren zuvor deutlich abgeschwächt", sagte der GDV.
In Städten wie Bielefeld und Dortmund wurden 2011 sogar erheblich weniger Autos gestohlen. Am meisten um ihre Autos fürchten mussten nach wie vor die Berliner, am wenigsten die Autobesitzer im Saarland.
Liebling der Autodiebe war der BMW X5/X6. Von den Oberklasse-Modellen wurde jeder 63. versicherte Wagen und damit doppelt so viele X5/X6 wie 7er BMW gestohlen. Unter den Herstellern insgesamt waren Pkws von Volkswagen am häufigsten von Autodiebstählen betroffen, gefolgt von BMW und Audi.
Quelle: DAPD, GDV, Grafiken: GDV
Klar, Polen liegt ja gleich hinten am anderen ende der Stadt.... Da ist Berlin einfach traurig gesagt eine Goldgrube. Und jeden morgen hab ich "wolle auto kaufen" Kärtchen an mein Wagen 🙄
Berlin, da wunrdert mich nix.
Mein Jetziges Auto würde da eher Brennen (bin ja ein dreckiger Kapitalist) Abartig.
Da schätze ich dann das Dorf im Süden.
Da kann man mal 2 Wochen die Karre offen mit feinstem Audio-equipment auf der straße stehen lassen. danach ist immer noch alles da. nix fehlt. es juckt keinen.
Auf die quantitative Seite mag die o.g. Feststellung vielleicht noch zutreffen, nicht aber auf die qualitative.
Denn wo wurde schon mal ein Transporter geklaut, welcher mit 12 (zwölf) Leichen beladen war, so geschehen
am Stadtrand von Berlin.
Denke das ist eine wirkliche Steigerung der Qualität.
Wie mag wohl den Angehörigen der verschwundenen Leichen zumute sein ?
Das ist kein böser Witz von mir, sondern aus Veröffentlichungen der Medien entnommen.
wow nur ein geringer anstieg -.- ist das jetzt ein grund zur freude?
Wenn ich hör was an der sächsisch-tschechien Grenze abgeht weiß ich jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Dort ist alles weg, was man 2 Sekunden aus den Augen lässt. Da werden ganze Betriebe quasi über Nacht eingesackt und verbracht, aber da Statistik halt immer um Mittelwerte kreist sieht das hier natürlich alles ganz toll aus 🙄
Was mich wundert: Mercedes und Porsche fehlen unter den Top 15 der gestohlenen Modelle. Haben die einen besseren Diebstahlschutz oder interessiert sich keiner mehr für Mercedes/Porsche?
Der Markt ist gesättigt, jetzt brauchen sie VAG und BMW 😊
WOW......was mich an der Liste wundert ist....das der gute alte T4 noch unter den Top 5 ist 😱 Wenn man die ersten Modelle sieht, und merkt, das das ja fast noch Fabrikneue Wagen sind, klauen die auch echt häufig die alten T4......
Aber ist schon echt traurig zu wissen das man IMMER den Wagen abschliessen muss, weil der sonst weg ist. Hier in DK interessiert das echt keine Sau....schliesse meinen nie ab 😆
früher wurden Pferdedieben die entspr. Strafe verhängt, das gleiche müsste mit Autodieben geschehen.
Das gleiche für die angeführten Beispiele mit Firmendiebstahl im grösseren Stil im grenznahem Raum.
Ohne Pardon, Ohne Wenn und Aber !
Da kann man als Dorfbewohner (Bayern ist komplett Dorf) froh sein, denn es gibt zwar bei uns Wachtmeister und auch böse Menschen, aber Kriminalität ist wirklich sehr selten bei uns.
Bei uns verfolgt man viel eher Radfahrer, die in Fußgängerzonen fahren. Werden mal in einer Woche drei Autos aufgebrochen, gilt das als Aufbruchserie in ungekanntem Maße und die Polizisten sind dann völlig überfordert.
Auch ich lies mal mein Auto in einem Parkhaus über Nacht aufgesperrt stehen. Nix passiert.
Fahre ich allerdings in die oben markierten Problemregionen Deutschlands, fühle ich mich deutlich unwohler.