Recht: Waschanlage haftet für Schäden durch fehlende Schutzhülle
Nur mit Scheibenwischer-Schutzhülle in die Waschanlage
Waschanlagenbetreiber müssen für Schäden aufkommen, die durch eine fehlende Scheibenwischerhülle entstehen. Im verhandelten Fall zerbrach die Heckscheibe eines Pkw.
Hannover - Gibt ein Auto-Waschanlagenbetreiber keine Scheibenwischer-Schutzhüllen aus, haftet er für Schäden am Fahrzeug. Laut einem Urteil des Landgerichts Hannover verletzt er durch den Verzicht auf die Plastikhülle seine Verkehrssicherungspflicht.
In dem verhandelten Fall war in einer Waschanlage die Heckscheibe eines Autos zu Bruch gegangen. Der Betreiber vermutete einen Vorschaden als Ursache der Beschädigung und verweigerte die Zahlung der Reparatur. Ein vom Landgericht bestellter Gutachter stellte jedoch fest, dass der Glasbruch vom Fehlen einer Scheibenwischerabdeckung verursacht wurde. Die Bürsten hätten den ungeschützten Scheibenwischer angehoben, woraufhin sich Borsten in ihm verfangen und ihn anschließend abgerissen hätten. Dabei sei die Heckklappe erheblich verformt worden, so dass schließlich die Scheibe gesprungen sei.
Das Gericht wies die Haftung daher dem Waschanlagenbetreiber zu. Dieser hätte eine Hülle ausgeben müssen, allein schon weil die Schutzfolie branchenüblich und bekannt sei. (Az.: 10 S 17/12)
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Und was lernen wir daraus? Lümmeltüten benutzen.
Immer schön die Tüte drüber, dann passiert nichts beim durchbürsten...😆
Wie, was...(?!?)
https://www.youtube.com/watch?v=KJUM2EnKQak
..hab gerade nicht aufgepasst.
Viele Waschanlagenbetreiber scheinen dieses Risiko bewußt in Kauf zu nehmen und geben keine Schutzhüllen aus.
Dumme Frage: gibt es tatsächlich Waschanlagenbetreiber, die solche Schutzhüllen ausgeben?
Ich hatte bisher nie so ein Ding gesehen oder davon gehört.
Zu den Zeiten der Bürstenwaschanlage war das hier üblich. Gab sogar Hinweise, dass der Heckwischer senkrecht gestellt werden sollte.
Nur haben jetzt alle auf die großen Textilstreifen umgestellt, da gibt es keine Tüten mehr. Vermutlich verfangen sich die Textilstreifen auch nicht im Heckwischer.
bisher immer sehr unterschiedlich, mal wird was drauf gemacht mal nicht, je nach waschanlage (u. lust/laune, vorrat von dem zeug,...k.A. !). selbst aber noch nie in die hände bekommen. man bleibt ja sitzen und wird bedient.
Und siehe da...es hat sich gelohnt mein Auto ohne Heckscheibenwischer zu bestellen... Viva la Limousine 😆
ABER:
Mein Waschanlagenbetreiber gibt die Dinger immer schön fleißig aus und macht die immer dran.. Sehr vorbildlich der Mann 😊
Und jetzt ein fröhliches Ratespiel dazu: Wieviel kg Silikon sind da in Bewegung? 😆
Wie gut, dass es bei meinen Fahrzeugen nur noch Handwäsche gibt.
Ich kenne genau eine Waschstraße wo sie einem so eine Schutzhülle auf den Heckwischer drauftun...bei allen anderen hier Fehlanzeige.
Ja, in manchen Gegenden akzeptiert man wohl kollektiv ein höheres Risiko, solange es den eigenen Profit nicht schmälert... 😉
Eine bei uns macht eine Hülle drüber und gleichzeitig noch ein Silikonband mit zwei Saugnäpfen über den Wischer.
Verdammt. Ich habe keinen Heckwischer. Verdient der Betreiber bei einer Wäsche im Jahr an mir auch wieder 5 €ent mehr.😤