Super E10: Marktanteil weiter im Sinkflug
Nur noch 12,4 Prozent Marktanteil
Ein Beitrag für die Umwelt sollte er sein. Der E10 Bio-Kraftstoff. Bei Autofahrern trifft der ethanolhaltige Sprit allerdings auf immer weniger Interesse.
Berlin - Super E10 bleibt an deutschen Tankstellen ein Ladenhüter. Der Absatz des stark ethanolhaltigen Ottokraftstoffs ist 2017 gegenüber dem Vorjahr um knapp 14.000 Tonnen auf 2,3 Millionen Tonnen gesunken, wie der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) mitteilt. Der Anteil von E10 am gesamten Benzinmarkt nahm um 0,2 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent ab. Der Standard-Ottokraftstoff Super E5 kam mit 15,4 Millionen Tonnen auf einen Marktanteil von 83 Prozent, auf Super Plus entfielen 848.000 Tonnen, was einer Quote von 4,6 Prozent entspricht.
Die Bioethanolproduktion in Deutschland sank 2017 gegenüber dem Vorjahr um knapp neun Prozent auf 673.000 Tonnen. Als Rohstoff kam bei rund 522.000 Tonnen Futtergetreide zum Einsatz, 141.000 Tonnen wurden aus Industrierüben hergestellt. Der Rest entfällt unter anderem auf Abfälle aus der Lebensmittelherstellung.
Quelle: SP-X
Manche Leute würden das auch als nahezu konstant bezeichnen.
Laut Statistik, Deutsche verbrauchen in Schnitt 7,5L/100km.
Wenn ich eine E5 tanke, für 1€25, dann für 100km zahle ich 9€375.
Mit E10 Auto hat 2% mehr Verbrauch - 7,65L/100km, bei Literpreis 1€23, zahle ich 9€4095.
Ich sehe keine Grund E10 für meine Auto kaufen.
Gruß. I.
Aus Geiz tanke ich nur E10.
Aus Prinzip kein E10 .
Weil es mir widerstrebt angeblich umweltfreundlicheren Benzin zu tanken. Denn ich bezweifle das der extra Anbau von Bio Produkte mit dem sähen ernten verarbeiten und Transport umweltfreundlicher ist als gleich normalen Sprit zu nehmen.
Wenn zu 100 Prozent Abfall dann wäre es perfekt
Ich konnte überhaupt keinen Mehrverbrauch feststellen. Ich habe das aus reinem Interesse lange getestet und ein Mehrverbrauch ist nicht messbar. Was aber auffällt: E10 rußt weniger - und das signifikant. Während nach zwei Tankfüllung mit E5 der Chrom am Auspuff sichtbar schwarz war, ist bei E10 kaum etwas zu sehen.
Deshalb tanke ich nur noch E10.
So würde ich das auch sehen.
Diese 14.000 t sind ca. 0,6 Prozent von den 2,3 Mio t. Das ist innerhalb jeder seriösen Messschwelle.
allerdings. von wegen "nur noch", was war den überhaupt max/min dazu ?!?
tanke auch E10.
fahre ich aber mehr, verbrauche weniger (l/100 km) und nun ? 😉
Heute habe ich seit Dezember das erste Mal wieder E5 getankt. E10 war immer 4¢ billiger, heute nur noch 3¢. Da rechnet sich das nicht mehr.
In unserer Gegend und in meinem beruflichen Fahrbereich ist der Unterschied eigentlich immer 2 Cent gewesen. Ein einziges Mal habe ich irgendwo mal einen Gleichstand gesehen.
OT:
Vor vielen Jahren habe ich mal einen anderen Gleichstand gesehen, leider aber nicht fotografiert.
Normal, Super und Diesel
Äh, E10 ggü E5 mag zwar den doppelten Anteil haben.
Aber ist noch längstens kein E85 (!)
Ich tanke seit der Einführung nur E10.
Sehe gar nicht ein, warum ich hier das teilweise bis zu 4 (!) Cent pro Liter teurere E5 tanken sollte.
Ich könnte mir vorstellen das der Gesamt-Benzin-Absatz gestiegen ist, da in 2017 vermehrt Benziner statt Diesel neu zugelassen worden. Leider geht der Bericht nicht wirklich darauf ein.
http://www.playmobil.de/tankstelle--esso-/3439-A.html
nach belieben zu beschriften 😉