Volvo spart sich die IAA
Nur noch eine Auto-Messe pro Jahr und Region
Volvo will die Präsenz der Marke auf Automessen deutlich zusammenstreichen. Nur noch eine Messe pro Jahr und Region wollen die Schweden besuchen.
Göteborg - Nie mehr IAA? Der Autohersteller Volvo wird auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt 2015 nicht vertreten sein. Die Schweden streichen ihr Messeprogramm drastisch zusammen und wollen ihre Fahrzeuge nur noch auf drei großen Messen pro Jahr ausstellen: Je eine Messe in Amerika, Europa und Asien, das reicht den Schweden.
Vorläufig fällt die Wahl auf Detroit (USA) im Januar, Genf (Schweiz) im März und im Wechsel die chinesischen Messen in Peking und Shanghai. Die wichtigen europäischen Messen in Frankfurt und Paris fallen deshalb aus dem Kalender.
Automessen seien ein "recht traditioneller" Anlass, bei dem ein ganzer Schwall von Herstellern sich gegenseitig die Aufmerksamkeit abspenstig mache, sagte Volvos Marketingchef Alain Visser laut Mitteilung. Deswegen fahre der schwedische Autobauer sein Programm schrittweise auf eine Show pro Kontinent herunter und setze stattdessen auf selbstorganisierte Veranstaltungen nur für Volvo.
Auch das Sponsoring baut der Konzern drastisch um. Künftig will man sich auf die Segelregatta Volvo Ocean Race konzentrieren und die meisten anderen Engagements kappen.
Quelle: dpa
Die wichtigste und größte Automesse, nämlich die IAA Frankfurt/Main nicht zu besuchen, halte ich für eine eklatante Fehlentscheidung. Oder schämen die sich bei Volvo bereits für ihre 4-Zylinder-Strategie...? 😆
Schade, aber nachvollziehbar. Die Kosten auf Messen kann man nicht mehr als sinnvolle Investition argumentieren.
Zumal Präsentationen bei regionalen Händlern, an denen dann Spezialisten direkt auch von Volvo teilnehmen würden, viel mehr Gewicht und Akzeptanz beim Kunden hätte. Von deutlich geringeren Kosten ganz abgesehen.
Find ich gutdass Volvo eigene Events auf die beine stellt, und sein wir mal ehrlich dass meiste was andere Hersteller auf Messen an Concepten und Studien vorsellt geht doch eh nie in Serie sondern verschwindet in irgendwelche geheime Ecken in den Autowerken.
Die IAA für die wichtigste und größte zu halten ist lächerlich...........
Nur für Deutschland ist es sicher richtig. Aber was ist Deutschland für ein Markt? Gesättigt und im ABM Fieber. Da würde ich mich auch auf Märkte konzentrieren, die mir mehr versprechen.
In Zeiten von "Ich komme schnell von A nach B" ist für einen Interessenten auch Paris oder Genf zumutbar - wobei mich der Volvostand in Paris nicht so richtig überzeugt hat.
Gruß Thomas
Wenn die IAA nicht wichtig für sie ist sollen sie ihren Vertrieb in Deutschland beenden.
Ich bin der Meinung dass die IAA nur noch ein Wettrüsten der Studien und Concepthersteller ist und es gibt ja den ein oder anderen Hersteller der Weltklasse im Concept vorstellen ist.
...z. B. Volvo! 😉
Schade. Ich verstehe zwar das der Deutsche Markt für Volvo Global keine wichtige Rolle spielt, aber gerade auf diesem Markt auf dem viele Leute nur die immer gleichen Deutschen Marken kaufen und niemals einen Fuß in ein Volvo Autohaus setzen würden ist so eine Messe bei der man plötzlich ein Auto sieht an das man nie gedacht hätte ein Mittel um Aufmerksamkeit zu erlangen.
Gruß, Olli
Die IAA Frankfurt wechselt sich mit Paris ab. Ich denke das ist schon seltsam nie mehr auf die wichtigste Messe in Europa da zu sein.
Nein ich meinte Audi
ist wirklich unverständlich. Von Januar bis November wurden 28.714 Volvos neu zugelassen, ein plus von 13 % gegenüber dem Vorjahr. Man hält damit 1 % der Gesamtneuzulassungen am deutschen Automobilmarkt.
Ich bin eher kein Freund von Sponsoring etc, den Quatsch mit der Regatta Ocean Race könnte man sich getrost schenken, läuft doch fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit, und kostet garantiert mehr als alle Messeauftritte zusammen.
Ich möchte daher wetten das die Zulassungszahlen in Deutschland zurückgehen werden.
Was wir hier lesen ist nix anderes als ein Sparprogramm um die Verluste im LKW Bereich aufzufangen (Preisabsprachen Skandal) Das so eine dümmliche Regatta wichtiger sein soll ist natürlich völlig daneben. Volvo stellt sich selbst ein Bein.
Volvo Cars und Volvo Trucks sind zwei unabhängige Unternehmen. Trucks ist eigenständig, Cars wurde erst an Ford verkauft und gehört jetzt zu Geely.
Enten legen ihre Eier in Stille.
Hühner gackern dabei wie verrückt.
Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.
(Henry Ford)