BMW: 2017 nur noch zwei Teams in der DTM
Nur noch sechs statt acht Autos
Liebling, wir haben die DTM geschrumpft: Auch BMW gab nun bekannt, im kommenden Jahr nur noch mit zwei DTM-Teams und sechs Fahrzeugen antreten zu wollen.
München - BMW tritt in der kommenden Saison nur noch mit zwei Teams und sechs Rennwagen im Deutschen Tourenwagen Masters an. Die beiden anderen bisher in der DTM aktiven Teams starten künftig im GT-Sport und in der Langstrecken-WM. Der Münchner Konzern gab am Dienstag bekannt, mit diesen Änderungen "der strategischen Neuausrichtung seiner Engagements sowie den individuellen Anforderungen in den einzelnen Rennserien Rechnung" zu tragen.
BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt sagte: "Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Teamaufstellung bestens für unsere neuen Aufgaben vorbereitet sind." Wie seine beiden Konkurrenten Audi und Mercedes reduziert BMW mit dieser Entscheidung seine in der DTM eingesetzten Autos von acht auf sechs.
Marco Wittmann bleibt. Ihr weiteres Fahreraufgebot für die DTM werden die Münchner bei ihrer Saisonabschlussfeier am 9. Dezember bekanntgeben. Schon jetzt steht fest, dass die beiden Teams je drei BMW M4 DTM einsetzen werden.
Das Team Schnitzer, mit dem BMW seit Jahrzehnten große Erfolge gefeiert hat, kehrt nach fünf Jahren in der DTM in den GT-Sport zurück. Das Team MTEK bereitet sich 2017 auf das FIA World Endurance Championship vor. 2018 will BMW dann bei der Langstrecken-WM starten.
Quelle: dpa
Stampft es bitte ein. Es juckt überhaupt keinen. Die Serie ist nur ein Marketing-Schaulaufen, mehr nicht.
Man möge mir den Ausdruck verzeihen, aber die "Masters" war schon von Anfang an eine Totgeburt.
+1
Pro DTM. ??
Sorry, Android mobbt mich beim zitieren... 😜
und die F1 gleich mit
@Racemondi Die F1 war dieses Jahr sehr interessant, die Regeln und das Reglement etwas anpassen, dann passt das - bei der DTM reicht das nicht annähernd, da müsste man fast alles komplett umkrempeln 😉.
Na ja so populär wie in den 80-zigern, 90-zigern und Anfang 2000 ist dieF1 für mich nicht mehr.
Die DTM war für mich nie ein Highlight.
Die DTM war mal schön ..... richtig schön und spannend, aber dieser Abklatsch 😤
Als die DTM ins Leben gerufen wurde, war die für Privatteams gedacht, später mit Werk Unterstützung
Es war spannend als Ford Mustang - Ford Sierra , BMW, Alfa Romeo, Fiat, Rover, Volvo, OPEL, Chevrolet, Mitsubishi, VW ....
Im ersten Jahr 65 !!!! Fahrer, es wurde gekämpft ... und heute??? Heute bekommt jeder sofort eine Strafe wenn er einem hinten reinfährt, oder wenn der eine dem andern keinen Platz macht ....
Ne,ne das ist heute nur noch ein Vorzeige Circus
Wir sind früher zu vielen Rennen gefahren, Diepholz 😊😆 Der Ring, Hockenheim .....
Tja, Früher ..... da war vieles besser
Und als Mercedes werksseitig eingestiegen ist war das der Anfang vom Ende. Damit Mercedes auch mal Meister wird hat man die Sierras mit Zusatzgewichten vollgepackt bis zum geht nicht mehr und Ford wurde doch Meister, mit Ludwig wenn Ich mich nicht täusche und dann verschwand ein Hersteller nach dem Anderen aus der DTM. Und übers Reglement hat man dafür gesorgt das kein unliebsamer Neuling einsteigt, was mit den Jahren eh wegen der Kosten unwahrscheinlich wurde.
Die Serie rettet nur ein Rückschritt zu den Anfängen. Im Grunde gäbe es ja schon passende Basisfahrzeuge, zb Ford Focus RS, AMG A45 usw. 😆 Audi hätte mit dem A3 RS allerdings ein Problem.
Mit solchen Kisten hätte man wieder Autos die auf der Straße wiedererkannt werden und keine verkappte Formel 1 was den Aufwand angeht.
Nur einen groben Rahmen vorgeben innerhalb dessen eine große Freiheit möglich ist.
Ich glaube 1997 haben sie Manuel Reuter 350 kg in seinen Sierra gepackt.
Das Auto wog somit über 1400 kg.
Auf jeden Fall hatten von den Fahrern , über Ford und dem Reifenhersteller Alle protestiert und Keinen hats interessiert. Und Mercedes hat doch erst gewonnen als sich Ford aus dem Saustall zurückgezogen hat.
Schon mal aufgefallen das alle Serien wo Mercedes mit Werksteams unterwegs ist nach derem Einstieg auf dem absteigenden Ast landen?
Richtig. Heute wird die alte DTM (also noch die Meisterschaft, nicht die Masters) überglorifiziert.
Die Wahrheit ist: Die DTM war der Ersatz für die DRM - die Deutsche Rennsport Meisterschaft. Diese wurde den Herstellern und den Kundenteams zu teuer, weil man die Fahrzeuge immer weiter hochgezüchtet hat. Und am Ende gewann auch schließlich das Einsehen, dass die Kisten mit den Straßenautos nix mehr gemein hatten.
Also wurde die DTM geboren, in der es zunächst um Kundensport ging. Das heißt, dass die Teams alle privat waren. Und dass diese Teams ihre Fahrzeuge von den Herstellern bezogen. Die Fahrzeuge waren sehr seriennah, und dies war u.a. ein Grund weshalb die Serie immer beliebter wurde. Auch international. Mehr TV-Zuschauer bedeutet auch mehr Geld, und mehr Werbung und Marketing. Mehr Prestige. Und damit man als Hersteller möglichst viel von seinem Einsatz wieder herausbekam (möglichst viel Werbung machen) kam man um Werkseinsätze nicht umhin.
Das Wettrüsten hatte begonnen...
Und dazu noch diese elendige Balance of Performance-Regelung... Da ging dann das gefeilsche los. Hersteller A moniert vor den Veranstaltern, dass sein Fahrzeug durch das Reglement keine Chance hat und fordert Zugeständnisse. Die Veranstalter gewähren bspw. eine Erhöhung der Tankkapazität, der Spritdurchflussmenge, oder ein neues Aerodynamikpaket. Nach zwei Rennen kommt Hersteller B und moniert nun, dass seine Fahrzeuge wiederum nicht mehr mit denen von Hersteller A mithalten können, und fordert Zugeständnisse...
Ein Teufelskreis.
Irgendwann hat man also aus seriennahen Fahrzeugen überzüchtete Rennmaschinen gemacht, ohne es zu merken.
Die selbe Entwicklung haben wir heutzutage bei den GT3-Fahrzeugen. 😉 Die Parallelen sind erstaunlich.
Nur die Fahrer waren damals noch etwas markiger. Roland A"r"sch ist mir jedoch extrem negativ in Erinnerung geblieben, weil er gerne für seine Teamkollegen als Rammbock diente und Konkurrenten im letzten Rennen der Meisterschaft abschoss.
Also, alte DTM nicht überglorifizieren, sondern ganz nüchtern betrachten. Auch in der goldenen Ära des Tourenwagensports war nicht alles Gold was glänzt. Allerdings weitaus besser als die "Masters".
Hier noch ein Leckerli für alle Nostalgiker. 😉
https://www.youtube.com/watch?...
Das Problem hat sicher nicht Audi, das sehe ich anders:
http://o.aolcdn.com/.../03-2017-audi-rs3-lms-paris-1.jpg