Cayman und Boxster mit vier Zylindern
Nur noch vier Fäuste im Porsche
Porsche-Boss Matthias Müller will und muss downsizen. Künftig fahren deshalb die Mittelmotorsportler Cayman und Boxster mit vier Zylindern – dafür aber mit bis zu 400 PS.
Stuttgart – Schon lange hält sich das Gerücht, jetzt ist es offiziell: Zuffenhausen baut bald wieder Vierzylinder. Das hat Porsche-Boss Matthias Müller der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ bestätigt. „Wir werden unsere Downsizing-Strategie verfolgen und einen Vierzylinder-Boxermotor für die nächste Generation von Boxster und Cayman entwickeln“, sagte er dem Blatt in einem Interview.
Porsche Vierzylinder: Erst Le Mans, dann SUV
Wie viel ein Vierzylinder leisten kann, will der Sportwagenhersteller beim Langstreckenrennen in Le Mans zeigen. Nach 16 Jahren Pause soll dort endlich wieder ein Werksporsche fahren und am besten auch noch siegen. Porsche tritt mit dem neu entwickelten 919 Hybrid in der LMP1-Klasse an. Sein V4-Turbomotor leistet ungefähr 500 PS aus 2,0 Litern Hubraum. Er darf pro Runde (13,65 Kilometer) nur 4,64 Liter Sprit verbrauchen.
Der erste Schritt in Richtung Serien-Vierzylinder erfolgt vermutlich im neuen Macan: Das kürzlich vorgestellte SUV basiert auf dem Audi Q5. Den gibt es bereits mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder. Porsche könnte auf Konzern-Motoren mit bis zu 310 PS zurückgreifen. Derzeit leistet der schwächste Benzin-Macan 340 PS aus einem 3,0-Liter-Sechszylinder.
Cayman und Boxster mit vier Zylindern
Bis Porsche einen Seriensportler mit vier Zylindern vorstellt, wird es aber noch einige Jahre dauern. Der aktuelle Boxster ist seit 2012 auf dem Markt, der Cayman seit 2013. Spätestens 2020 kommt ein Nachfolger. Müller nennt bereits jetzt konkrete Zahlen: Der neue Vierzylinder-Boxer soll dank Turbo-Aufladung bis zu 400 PS leisten. So stark ist heute der 911 Carrera S.
Derzeit fahren alle aktuellen Porsche mit mindestens sechs Zylindern. Vier Töpfe haben in Zuffenhausen aber Tradition: Der „Ur-Porsche“ 356 startete 1948 mit 1,1 Litern Hubraum und 40 PS. Später folgte der 912 als schwächerer Bruder des 911 sowie 914, 924, 944 und 968. Letzterer war als Turbo S mit einem 3,0-Liter-Vierzylinder 305 PS stark.
Hier gibts weitere News zu Porsche Boxster und Porsche Cayman.
Wann war nochmal der Weltuntergang?
gleich geht das gejammer los... 😆
Ich sehe schon, gleich wird wieder der Untergang des Abendlandes prophezeit... 😆
Es wurde auch lange genug bei Ford Mustang diskutiert ....
Ich finde es gut . Wofür braucht man mehr Zylinder ?!!?!?!
Hauptsache 400 PS und einen angemessenen Verbrauch .
Die 4-Pötte-ist-genug Kampagne läuft langsam an 😉
Beim Boxster kann ich es noch verstehen. Aber wer sich bereits einen Cayman mit 4-Pötten kauft, den werde ich nicht mehr verstehen. Beim 911er kommt das anscheinend nicht in Frage 😆
Beim echt gespannt wie es den 4-Pötter Fronttrieblern von BMW ergehen wird 😊
ich fang mal an :
WAAAAAAS ein Porsche mit 4 Zylindern??
Wo kommen wir denn da hin! Geht ja gar nicht!!!!
;-)
Davon abgesehen, dürfte ein 6 Ender aber weicher laufen als ein 4 Ender.
Ich weiß auch nicht weniger Hubraum, höhere Ladedrücke : bedeutet für mich höhere Belastung des Materials und damit kürzere Haltbarkeit.
Der 6-Zylinder Boxer macht den Porsche (zumindest für mich!) aus. Da müsste es noch andere "Downsizing"-Möglichkeiten geben!
Wolfgang Hatz, seines Zeichens Entwicklungsvorstand bei Porsche, erwähnt im Zusammenhang mit dem Vierzylinder für den Macan (vorerst) ausschließlich den Chinesischen Markt. Interessant, wo hier doch immer gegen die EU gehetzt wird..
http://www.automobil-produktion.de/.../
Ahahahaa ist denn schon der erste Apr.. oh, Moment. Das ist doch wirklich nicht wahr, oder? Bald fahren diese schei* Cayenne, X6 etc. noch mit V8 durch die Gegend und die Motoren der vernünftigen Autos werden zu Tode geschrumpft 😤
Ich bin, was Autos betrifft, definitiv 50 Jahre zu spät geboren. Dann würde jetzt die Ära der Muscle Cars beginnen und ich würde mich an den 30 L / 100km und dem herrlichen Gebrabbel der V8 erfreuen 😎 Irgendwann habe ich auch so einen, dann fahr ich als erstes nach Brüssel und male denen einen Donut vor die Ökotür 😎
Das is ungefähr so als würdest du sagen: "Wofür braucht man beim Sex eine Frau?!!?!?! Hauptsache ich komme, der Rest ist egal."
Manchen Leuten geht es eben um das Gefühl bei der Sache. Autofahren ist nicht immer ein Zahlenspiel. Mit infernalischem B6 Sound in 4,6 von 0-100km/h zu rauschen ist was anderes als mit diesem elendigen 4ZT Lärm in 4,4.
So it begins...
Und jetzt?Boxer Vierzylinder is ja nu nix neues,fährt Subaru seit ewigen Zeiten durch die Gegend und hier auch mittels Turbo deutlich über 300 PS im WRX bspw.,klingt auch nett. 😊
Die Laufruhe ist,wie beim Reihenvierzylinder,ohne irgendwelche Zusatzmaßnahmen allerdings fürn Arsch.....
Aber ganz ehrlich.....ein Boxster und Cayman sind nunmal eher die kleinen Porsche,da ist das mit vier Zylindern doch noch vertretbar (wundert mich sowieso,warum das nicht schon früher passiert ist....).....im 1er BMW gibts ja auch nix anderes mehr,außer man nimmt einen M135i oder 1er M (und ja,leider auch schon im 3er....).....
In einem 911 würd ich mich da aber auch schwertun.....
Greetz
Cap
Wenn die Preise von Boxster/Cayman auch um ein Drittel gesenkt werden, könnten die 4-Zylinder-Porsche sogar erfolgreich werden...
Ansonsten kenne ich auch noch andere Sportwagen mit 4-Zylinder-Boxer: Subaru BRZ/Toyota GT86...
Kommen die Frontkratzer-BMW nicht nur mit 3 Zylindern?
Wobei es ja doch einen Unterschied macht, ob man sich einen Pampersbomber oder einen Sportwagen kauft.
Interessanter wird da der i8, der wird ja auch nur von einem Dreizylinder angetrieben.
Ansonsten:
Naja. Soll verstehen und mögen wer will. Für mich gehört zum Porsche ein 6-Zylinder-Boxer.
Aber vielleicht bin ich da auch zu altmodisch..