Auto-Reparatur im Ausland: Nicht teurer abrechnen
Nur tatsächliche Reparaturkosten werden übernommen
Für Unfallschäden, die im Ausland günstiger repariert wurden, muss die Versicherung nur die tatsächlichen Kosten übernehmen. Ein Mann hatte vergeblich geklagt.
Stuttgart - Wer sein Fahrzeug im Ausland fachgerecht, aber günstiger reparieren lässt, dürfe nur den tatsächlich angefallenen Betrag von der Versicherung des Unfallverursachers verlangen. Das entschied das OLG Suttgart (Az.: 5 U 28/14) in einem Urteil, auf das ADAC hinweist.
In dem Fall war ein Slowene in Deutschland in einen Unfall verwickelt worden. Sein beschädigtes Fahrzeug ließ er in Deutschland begutachten, dann aber in seinem Heimatland wesentlich günstiger reparieren, wobei dort Mehrwertsteuer anfiel. Diese machte er zusammen mit den Reparaturkosten aus dem Gutachten bei der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers geltend. Die weigerte sich, den höheren deutschen Betrag zu bezahlen. Zu Recht, wie das OLG Stuttgart entschied.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wie doof muss man denn sein um sowas zu bringen?
Da konnte jemand den Hals nicht vollkriegen, hätte er einfach auf Basis des Gutachtens abgerechnet wäre alles gut gewesen.
Genau !
... die Oberschlauen sterben halt nicht aus 😆
entweder nach Gutachten abzgl. Märchensteuer abrechnen, oder nach Rechnung, was ist da so kompliziert ?
Vor allem gilt hier wohl das mit "den Hals nicht vollkriegen" .. die Reparatur in Slowenien wird wohl bei 30 - 40 % der hier kalkulierten Kosten gelegen haben.
...das sind die Fälle bei denen man den Klägern eben keine Rechtsschutzversicherung wünscht 😆
Die Gier macht nicht nur blind sondern auch doof.
Ich geb den Vorrednern ja recht, aber warum soll man es nicht versuchen?😕
Wäre er anders vorgegangen, wäre es gelaufen.
Sein Pech war, die ausländische Rechnung vorzulegen.😉
Auf Gutachten auszahlen lassen und später das reparierte Auto vorzeigen (ein Gutachter bestätigt die fachgerechte Reparatur), dann gibts auch die einbehaltene Märchensteuer on Top.
...ja wie, dass ist das Geschäftsmodell von vielen Branchen hier...
Preise in € und billig im Ausland "gezimmert"...
Was die Versicherung will, will auch jeder Kunde hier - bekommt aber nicht die Preise...
Genau das geht ja nicht, denn wenn die Versicherung auch die Märchensteuer ersetzen soll muss er ja nachweisen dass diese geflossen ist. Und dazu muss er die Rechnung vorlegen. Deshalb ist das schon richtig so, wie da geurteilt wurde.
Das Bild ist gut.. Bei soeinem Schaden würde keiner einen Alten Rover reparieren.
Hier in Deutschland vermutlich nicht. In anderen Ländern, wo die Löhne niedrig sind, eventuell schon.
🙄
Das allerdings ist mal wieder der übliche Stammtisch-Käse... Sorry... 🙄
Das Vorzeigen eines reparierten Autos allein und Feststellen einer fachgerechten Reparatur bringt NULL Euro Umsatzsteuer! Einzig eine gewerbliche Rechnung mit Umsatzsteuerausweis hilft. Ansonsten gibt es keinen Cent... 😉
Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, hätte der Trottel auf Gutachtenbasis abgerechnet und auf die Umsatzsteuer verzichtet, hätte er definitiv mehr von gehabt.
Um Diskussionen von vornherein zu vermeiden - ich bin vom Fach, wenn's um Steuern geht... 😆 😆 😆
Eine RSV wird wohl im vorliegenden Fall nicht bestanden haben, denn ich kann mir kaum vorstellen, daß die für ein so aussichtsloses Verfahren eine Deckungszusage erteilt hätte.
Bei den hiesigen Versicherern wir das wohl zu 100% stimmen, aber man kann ja seine Versicherung auch im Ausland haben und wenn dort andere Regeln gelten, könnte es eine Deckungszusage gegeben haben.
Ich glaube nicht, dass so ein "den Hals nicht voll kriegender" auch nur einen 1 Euro riskiert wenn es vor Gericht geht.
.. keine Ahnung ob das so stimmt, aber "andere Länder, andere Sitten". So gibt/gab es ja bei Unfällen in den Niederlanden auch andere Ersatzwagenregelungen bei Unfällen als in Deutschand. Habe da vor Jahren eine leidvolle und teure Erfahrung machen müssen nach dem mir in Holland ein Hölländer in den Wagen gefahren ist )
Wer selber repariert oder das für ein paar Bier von einem fachkundigen Freund machen lässt, bekommt auch keine Mwst. erstattet. So isses nun mal. War eigentlich zu erwarten, dass das bei anders gearteten Sparlösungen ähnlich ausfällt. Aber wer Beziehungen hat und nicht auf eine offizielle Werkstatt angewiesen ist, macht meistens auch bei dem Gutachtenpreis ohne Steuer ein gutes Geschäft, soll also nicht meckern.
Das aber natürlich nur, wenn man die eigene Arbeitsleistung nicht rechnet!
Man könnte sich statt dessen ja auch die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. 😆