Porsche 718 Boxster und Cayman GTS: Technische Daten, Preis
Nur vier Zylinder für Cayman und Boxster GTS
Porsche bringt mehr Sport in 718 Cayman und 718 Boxster. Die GTS-Modelle bieten mehr Leistung und mehr Dynamik. Mehr Zylinder als in den Standard-Modellen gibt es nicht.
Köln - Nach S kommt bei Porsche GTS. Jetzt auch wieder in der kleinen Klasse: Der Sportwagenhersteller hat die geschärften Versionen von 718 Boxster und Cayman vorgestellt. Wer auf einen Sechszylinder-Boxer vor der Hinterachse gehofft hat, wird enttäuscht. Porsche setzt den 2,5 Liter großen Vierzylinder-Boxer mit Turboaufladung aus den S-Modellen ein.
Der Leistungszuwachs fällt moderat aus. Im Vergleich zu den S-Modellen gibt es 15 PS mehr, macht 365 PS. Gegenüber den Saugern der letzten GTS-Generation steigt die Leistung um 35 PS. Beide Modelle sind sowohl mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe als auch mit dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe zu haben. In 4,1 Sekunden geht es mit PDK auf Tempo 100, erst bei 290 km/h rennen die GTS in den Begrenzer.Cayman GTS ab 76.137 Euro
Zur Serienausstattung gehören beim GTS die mechanische Hinterachssperre, das Sport-Chrono-Paket und das PASM-Sportfahrwerk. Optisch lassen sich die GTS-Modelle an vielen schwarzen Exterieur-Akzenten erkennen. Das Sport-Design-Paket, die Schriftzüge am Heck und auf der Tür sowie die Felgen tragen Schwarz, genau wie die Endrohre der im Serienumfang enthaltenen Sportabgasanlage. Die Rückleuchten sind abgedunkelt.
Im Innenraum bezieht Porsche viele Teile mit Alcantara. Zum Beispiel die Mittelbahnen der „Sportsitze-Plus“, das Lenkrad, den Schalthebel und die Mittelkonsole. Rote Ziernähte runden das Bild ab.
Die Preise für den Boxster GTS starten bei 78.160 Euro, der Cayman GTS kostet 76.137 Euro. Viel Geld, irgendwie aber doch ein Schnäppchen: Wer ein S-Modell mit dem Ausstattungsumfang der GTS-Versionen konfiguriert, zahlt rund 10.000 Euro mehr, obwohl Optionen wie die Alcantara-Sitzmittelbahnen für das „normale“ Modell nicht verfügbar sind.
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Technische Daten Porsche 718 Boxster GTS (PDK)
- Motor: 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxer, Turbo
- Leistung: 365 PS (269 kW) b. 6.500 U/min
- Drehmoment: 420 Nm b. 1.900-5.500 U/min
- Antrieb: 6-Gang-Schalter (7-Gang-PDK), Hinterräder
- 0-100 km/h: 4,6 s (4,3 s, Sport-Chrono: 4,1 s)
- Geschwindigkeit: 290 km/h
- Verbrauch: 9,0 l/100 km (8,2 l/100 km)
- CO2-Ausstoß: 205 g/km (186 g/km)
- Länge: 4,379 m
- Breite: 1,801 m
- Höhe: 1,272 m
- Radstand: 2,475 m
- Gewicht (EU): 1.450 kg (1.480 kg)
- Preis: 78.160 Euro (81.415 Euro)
Quelle: SP-X
Wer 81k € für einen Sportwagen mit Vierzylinder ausgeben will... nur zu.
4,1s auf 100 ist schon beeindruckend - 4 Zylinder hin oder her
Sehr schade, nun wo mir der Cayman optisch sehr gut gefällt gibt es nur noch Luftpumpen.
Danke VW.
Wenn die Vierzylinder so toll sind warum nicht schon eher? Ich denke eher das diese Teile nicht annähernd sowie aushalten wie richtige Motoren. Grade wenn die bis zum Anschlag aufgepumpt sind...
OHHHHH HERRRRRRR
Warum hat Motorola in den 80 oder Nokia in den 90 noch kein IPhone gebracht?
Die alten C Netz Knochen waren doch auch viel robuster oder?
Konnte man so scön den Angestellten an den Kopf schmeißen!
Gruselig. Der Motor, so oder so. Nein, ich habe ihn noch nicht gefahren. Ich fahre eine weniger aufgepumpte Luftpumpe, aber ich kenne halt "richtige" Motoren mit Sauger und Hubraum. Und das ist nie vergleichbar.
Schade.
Andersrum, warum ein Hubraumonster mit seinen Nachteilen? Dann lieber eine Luftpumpe.
Mit Haltbarkeit hat das übrigens überhaupt nichts zu tun.
Immer die selbe Leier... ein 2,5L Boxer Vierzylinder ist mit 365PS doch nicht mal annähernd bis zum Anschlag aufgepumpt.
Wieso nicht schon eher? Kein Zugzwang und generelle techn. Weiterentwicklung.
Wie "richtige Motoren"... was für eine (sorry) lächerliche Bezeichnung für etwas, was historisch schon immer zu Porsche gehört hat (356, 550, 718 seit jeher, 924/944 und diverse Renn-Derivate).
Welche Nachteile - ausser vielleicht ein bisschen mehr Gewicht?
100.000 € sind 100.000€. Für den Preis stelle ich mir einen Fuhrpark hin, der alles bietet, von Sportwagen über Familienkutsche bis Alltagsrenner.
Verringerung des Hubraums und der Zylinderzahl mit anschliessender Aufladung = technische Weiterentwicklung? Ernsthaft?
Eine technisch wirklich innovative Weiterentwicklung würde ganz neue Motorkonzepte hervorbringen. Aber nichts, was - wie Du schreibst - historisch schon immer zu Porsche gehört hat.
Das ist eben technischer Fortschritt.
Die Kisten werden trotzdem haltbar sein, ist der GTI und der R auch. Und war es auch schon vor über 10 Jahren, mit vergleichbarer Literleistung.
Ein Turbomotor bietet bessere Fahrleistungen als ein Sauger. Für den Sound gibts Ingenieure.
Wenn eine solche Entwicklung sinnvoll ist das ja wohl gerade für solch Mittelmotorsportwagen.
Wenn wir mal beim "GTI" und "R" bleiben wollen: Du meinst die, die das Sounddesign auf der Toilette entworfen haben?!
Zum 1. Satz: Noch mehr Verallgemeinern ist ja nun wirklich nicht mehr möglich...🙄