EPA: Bislang keine Manipulationen bei anderen Autoherstellern
Nur Volkswagen mit unerlaubter "Abschalteinrichtung"
Nach ersten Untersuchungen der US-Umweltbehörde weitet sich der Abgas-Skandal nicht auf andere Marken aus. Die Prüfer konnten bislang nur VW eine Manipulation nachweisen.
Washington - Die kalifornische Umweltbehörde CARB hat nach den Enthüllungen über geschönte Abgaswerte bei VW bislang keine Manipulationen bei Diesel-Modellen anderer Hersteller entdeckt. "Bis jetzt haben wir bei Fahrzeugen anderer Marken keine betrügerischen Abschalteinrichtungen gefunden", sagte Behördernchefin Mary Nichols der "Wirtschaftswoche". "Das heißt nicht, dass alle Emissionswerte so sind, wie wir sie uns wünschen würden, aber es ist nichts, was dem Ausmaß der Überschreitung bei VW-Fahrzeugen nahekommt."
Die Behörde hatte seit Bekanntwerden der Manipulationen bei Stickoxidmessungen bei zahlreichen VW-Dieselmodellen auch Autos anderer Hersteller untersucht. Bei der US-Behörde EPA war zunächst niemand für eine weitere Stellungnahme zu erreichen.
Die von VW zusätzlich eingeräumten Unregelmäßigkeiten bei CO2-Abgasmessungen spielen laut Nichols für ihre Behörde zunächst eine untergeordnete Rolle. Sie gehe davon aus, dass die meisten CO2-Angaben in den USA korrekt seien.
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und nun?
Nun ....
VW = Scheisse
Alle anderen = Gut.
"Das heißt nicht, dass alle Emissionswerte so sind, wie wir sie uns wünschen würden, aber es ist nichts, was dem Ausmaß der Überschreitung bei VW-Fahrzeugen nahekommt."
Wenn es anders wäre, dann würden BMW und Mercedes-Benz in den USA keine Dieselfahrzeuge anbieten. Es war von Anfang an kein Diesel-, sondern ein VW-Skandal.
Und was ist mit dem ADAC-Test, bei dem Volvo und französische Hersteller die Werte nicht einhalten konnten?
Impliziert, ein ADAC Test wäre seriös.
Die sind reine Stimmungsmache um VW zu helfen. 😮
Der ADAC ist korrupt!
Ist Dir schon aufgefallen das der ADAC Test von 2014 ist, also ueber ein Jahr alt? Zu dem Zeitpunkt war die Betrugssoftware in allen VW Dieseln aktiviert. Aber der Adac graebt das jetzt aus und ist ueberrascht das ander nicht mit den "guten Werten" von VW mithalten koennen????
Da reicht ein Betrueger dem anderen die Hand...
Pete
Also nichts mit "machen doch alle", wie die Fanboys gerne behaupten.
"Das heißt nicht, dass alle Emissionswerte so sind, wie wir sie uns wünschen würden"
Bisschen mehr hätte man schon ins Detail gehen können, wenn man die Testergebnisse eh daliegen hat. Wer sind hinter den Oberbetrügern aus Wolfsburg die guten und die weniger bösen?
"die Werte" sind halt nicht "die Werte". Wie auch der Idiotenverein von der DUH messen hier gerade viele einfach irgendwas, wo in der Praxis nicht das rauskommt, was vom Prüfstand her draufsteht. Mal ist das gesetzlich so vorgesehen, mal wird mit noch gar nicht gültigen Grenzwerten und Testzyklen gemessen...
Etwa 60% der Berichte zum Abgasskandal, wo Trittbrettfahrer meinten sich auch noch profilieren zu können, sind mit "grob unseriös" noch schmeichelnd beschrieben.
Der ADAC ist schon lange nicht mehr der "Fels in der Brandung".
Spätestens seit dem ADAC-Skandal weiß man auch, wie es um die Objektivität bestellt ist.
Die Motorwelt können sie behalten....
Lustig ist das beim neuesten Test der Franzosen alle (franzoesischen) Hersteller "sauber" sind nur VW nicht...
😆 😆 😆
Pete
Das ist doch ganz einfach, VW mit seinen clean Dieseln, ist den Ami`s
unheimlich geworden, da hat man Sie einfach überprüft.
Und siehe da, April,April, von wegen clean Diesel..............
Dazu passt recht gut:
Wenn es dem ESEL zu wohl wird,geht Er auf`s EIS tanzen...................
Die aktuellen Behauptungen, die Autos würden ganz leicht auf zugelassene
Werte gebracht werden können, wage ich anzuzweifeln, denn warum
wurde dann diese Software überhaupt verbaut??????
Hier versucht man schon jetzt,sich irgendwie aus der Affäre zu ziehen.
Andere Hersteller werben lange nicht so agressiv auf dem amerikanischen Markt,
also fallen Sie auch nicht so auf. Deshalb kam noch Niemand auf die IDEE,
auch Diese zu untersuchen.
Die Fanboys behaupten, daß man das nur aus Kostengründen getan hat, das aber jetzt für rund 1500 Euro nachrüsten/umrüsten kann. Und das ohne Leistungsverlust und ohne Mehrverbrauch.
Die Aussage halte ich für sehr unrealistisch...
Ich freue mich, wenn kein anderer Hersteller betrogen hat. Dann dürfte die Bestrafung um so härter ausfallen. 😊😆
Verstehe eh nicht, warum man auf diesem Markt unbedingt Diesel verkaufen will.
Hätte es sich nicht gerechnet im Golf ab 2l aufwärts die großen Benziner zu verkaufen?
Gibt es noch VR6 Zylinder im Golf?
Im Passat 6 und 8 Zylinder aus dem Audiregal.
Oder passt das nicht wegen dem duseligen Motorquereinbau? Völlig unlogisch in der Fahrzeugklasse aus meiner Sicht. Falls nicht passt, halt den A4 zum Passat labeln. Ist doch eh alles der VAG Kram unterm Blech.
Edit: Ach quatsch, wenn kein quattro sind das alles doch Frontkratzer oder? Eigentlich tolles Prinzip, aber halt für Kleinwagen und wenig Motorleistung...