Autoreifen: Grüne Ventilkappen weisen auf Stickstoff-Befüllung hin
Nutzen von Reifengas bei Pkw nicht bewiesen
Autoreifen mit grünen Ventildeckeln sind mit Stickstoff befüllt. Das Reifengas soll sich positiv auf Verbrauch und Handling auswirken, doch bewiesen ist das bisher nicht.
Essen - Die meisten Autos haben schwarze Ventilkappen an den Rädern, einige wenige haben grüne. Ein kleiner Unterschied, der darauf hinweist, womit die Reifen befüllt sind. Nach Angaben des TÜV Nord befindet sich in Rädern mit grünen Ventilkappen Stickstoff. Das sogenannte Reifengas wird in erster Linie in Reifen an Flugzeugen, Formel-1-Rennwagen und Gefahrguttransportern eingesetzt, weil es unter anderem nicht brennbar ist.
Vermehrt bewerben Werkstätten und Reifenhändler Stickstoff auch für Autoreifen. Das Gas soll den Reifendruck länger konstant halten, das Fahrverhalten verbessern und den Spritverbrauch verringern. Allerdings lassen sich die Vorteile nach Angaben des TÜV Nord nicht belegen. Reifen mit Druckluft arbeiten entsprechend, sofern der Reifendruck richtig eingestellt ist.
Luft selbst hat einen Stickstoffanteil von etwa 78 Prozent. Eine Befüllung mit reinem Stickstoff, wirkt sich bei Pkw-Reifen, die verglichen zu Lkw-oder Flugzeugreifen einen geringeren Druck haben, kaum aus. Der einzige messbare Effekt bei einer Stickstoff-Befüllung ist ein etwas verlangsamter Druckverlust. Die Stickstoffmoleküle sind größer als Sauerstoffmoleküle und entweichen etwas langsamer aus dem Reifen.
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*Gelöscht*
Was hat es denn mit dem Druck zu tun? 78% sind 78%, egal welcher Druck.
Ich halte das auch für schwachkäse. Wie oft pumpt man Luft-Reifen denn auf? Einmal im Jahr? Damit hat sich der Stickstoffanteil schon ganz von selber erhöht (unter der Annahme daß vorwiegend O2 aus dem Reifen diffundiert).
Gruß Metalhead
Da eine Stickstoff Füllung auch nicht Wartungsfrei ist, ist auch der
angebliche Vorteil, der viel größeren Moleküle nonsens.
Darum konnte sich der Stickstoff auch nicht durchsetzen.
Da in der uns umgebenden Luft cirka 78% Stickstoff sind halte ich das für Nonsens
und unnötige Geldmacherei.
Abgesehen davon, dass der Reifen ja auch nicht unter Vakuum aufgezogen wird. Also selbst nach einer Füllung mit reinem Stickstoff ist dann eben nicht nur reiner Stickstoff im Reifen...
Allein dieses Argument hat Stickstoff für mich durchfallen lassen. Geldmacherei.
Früher hatte ich immer Reifengas genommen. Auffällig war, dass der Druck von Sommer-/Winterreifen auch nach 6 Monate Lagerung immer gleich war (also weniger Durckverlust als bei Luft).
Seit ich einen Kompressor (geerbt) in der Garage habe, pumpe ich nur noch Luft. Gut auch für andere Arbeiten.
meiner Geldbörse fehlen ein paar EUR !
Das der Quatsch hier so nochmal publik und aufgewärmt werden muss - gerade wenn ich solche grünen Ventilkappen sehe kann ich nur... 🙄😕😆
Demgegenüber sieht die DEKRA schon auch Vorteile bei der Befüllung mit "Reifengas" 😊
http://www.reifenpresse.de/.../
Warum schreibst Du eigentlich so "executiv" 😕
Bei 78% Stickstoffgehalt auch unbedingt nötig. Genauso unentbehrlich wie W-Lan-Kabel und Gegengewichte für Wasserwaage. Wer sich so einen Quatsch aufschwatzen lässt, ist selber Schuld.