Citroën Berlingo Electrique
Nutzherz unter Strom
Dank PSA dürfen sich bald auch kleine Handwerker zur stromintensiven Industrie zählen. Citroen Berlingo und Peugeot Partner Electrique debütieren auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.
1998 kam der erste Citroën Berlingo mit Elektroantrieb auf den Markt, ausgestattet mit einem 20,4 PS starken Gleichstrommotor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h ermöglichte. Mit einer Ladung der NiCd-Batterie fuhr der kleine Kastenwagen 95 km weit.
Beim Berlingo Electrique ist der elektromobile Fortschritt also messbar. Le coeur électrique, das elektrische Herz: Der neue Antrieb leistet 67 PS, bei einem maximalen Drehmoment von 200 Nm; die Lithium-Ionen-Batteriespeichern Strom für 170 km Reichweite. Am Hausnetz beträgt die Ladezeit 6 -12 Stunden, mittels Schnelladung kann die Batterie in 30 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Auch nützlich: Ein grünes Image
Citroën hofft, dass sich Gewerbetreibende für den Strom-Berlingo entscheiden, weil sie Wert auf ein umweltfreundliches Image legen. Im Vordergrund steht bei einem Nutzfahrzeug aber der Nutzwert. Deshalb ist auch hier die Ladefläche völlig eben
Der Nutzwert entspricht dem des konventionellen Berlingo. Das maximale Ladevolumen beträgt 4,1 Kubikmeter, die maximale Nutzlast 685 kg.
Ein Partner namens Partner
Der Berlingo Electrique ist Ergebnis internationaler Kollaboration: Der Antrieb entstand mit Mitsubishi, gebaut wird der Berlingo Electrique im spanischen Vigo.
Sowohl Berlingo Electrique als auch der Peugeot Partner Electrique kommen Anfang 2013 auf den Markt.
Preise: Geheim; und dynamisch?
Zu den Preisen macht PSA keine Angaben. Diese seien im Bereich Elektromobilität sowieso stets in Bewegung, wie Citroën-Pressesprecher Stefan Lützenkirchen erklärt. So ist der Preis für den Pkw C-Zero seit Markteinführung um rund 6.000 Euro gefallen.
Ein Fingerzeig: Der Hauptkonkurrent Renault Kangoo Z.E. kostet 23.800 Euro, zuzüglich einer Batteriemiete von mindestens 85,68 Euro monatlich (alle Preise brutto). Ein weiterer Konkurrent überlässt Peugeot einen kleinen Vorsprung: Die Produktion des Nissan e-NV200 läuft erst 2013 an.
Quelle: MOTOR-TALK
moderater Preis, ordentliche Reichweite, vollwertiges Auto.
das Ganze bitte noch als Kombiversion und der Durchbruch elektrischer Mobilität ist damit getan. Für viele Privatkäufer wird das auf jeden Fall eine Alternative zum Verbrennungsmotor.
Ich kenne Nussecken, aber was ist ein Nutzherz?!?
Andreas
Der Motor eines Nutzfahrzeuges. 😉
85€ Batteriemiete... dafür kann man einen Diesel volltanken und 1000 km fahren..
Wie sinnfrei ist dieses Auto bitte??? Und der Strom kommt aus dem Kohlekraftwerk...
Man man man..
Für ein Stadtfahrzeug ist dieser Dieselvergleich aber vollkommen sinnbefreit.
85€ Batteriemiete... dafür kann man einen Diesel volltanken und 1000 km fahren..
Wie sinnfrei ist dieses Auto bitte??? Und der Strom kommt aus dem Kohlekraftwerk...
Man man man... aber es wird sich sicher jemand finden, der dem Marketing glaubt und das Ding auch noch kauft... 😆
Welcher Handwerker reduziert denn die Kostenüberlegungen für sein Firmenfahrzeug allein auf den Sprit? 🙄
Genau!
Das Kohlekraftwerk steht ja nicht in der Stadt!
Das Kohlekraftwerk braucht den Handwerker nicht zu interessieren.
Das ist nicht gerade was für einen Handwerker der vllt auch mal 100km in eine Richtung fahren muss.... oder soll er dann den Kunden nach Strom fragen damit er wieder Heim kommt???
Das ist vllt was für ein Pizza-dienst! 😊
Aber leider wird das auch in der "Ökobilanz" nicht erwähnt... da steht nur 0 CO2 Emissionen" 😆
Eben. Weil der Strom ja auch aus Sonnen-, Wind-, Wasser- oder Kernenergie stammen kann. Alles Erzeugungsarten ohne CO2-Emissionen.
Das muß man nicht einmal in Berlin, der größten Stadt Deutschlands.
😆 😆 Ca. 60 % sind aus Steinkohle, Braunkohle und Erdgas(Deutschland gesamt) ....in Berlin über 75%
Und das Solarenergie eben soviel CO2 verursacht weiß jeder der sich mit der Gewinnung der Rohstoffe und Produktion solcher Anlagen beschäftigt hat und nicht nur die Hochglanzbroschüre von Solarworld gelesen hat! Und bitte die Entsorgung nicht vergessen.....
Mit Windenergie das selbe, oder kommt das Neodym einfach so in die Geräte? Und das Kupfer für die 1000km langen Überlandleitungen von der Nordsee bis München wächst auf den Bäumen...
Das ist alles nur Marketing..... mit wirklichem Umweltschutz hat das leider nichts zu tun! Aber wenn die Leute ein gutes gewissen haben kauft es sich natürlich leichter...