Umfrage: Benzinpreisvergleich
Nutzt Ihr Benzinpreisvergleiche?
Seit zehn Monaten gibt die Markttransparenzstelle des Bundeskartellamtes die Preise der Tankstellen an Vergleichsportale weiter. Wir wüssten gern: Nutzt Ihr diese auch?
Berlin - Seit August 2013 müssen die meisten Tankstellen ihre Preise direkt an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) übermitteln. Das soll Preisabsprachen verhindern und die Konkurrenz beleben. Die MTS-K gibt die Daten an verschiedene Apps oder Internetseiten weiter. Die sollen Sparfüchsen den richtigen Weg zur billigsten Tankstelle weisen.
Ein voller Erfolg?
Für das Bundeskartellamt sei das Projekt ein Erfolg für die Verbraucher, berichtet die Nachrichtenagentur dpa. „Die Autofahrer können eine Menge sparen, wenn sie gezielt die günstigste Tankstelle ansteuern“, erklärte der Präsident der Wettbewerbsbehörde, Andreas Mundt, am Dienstag.
Wie hoch das Sparpotenzial sei, zeige eine erste Teilauswertung der bisherigen Preismeldungen. Danach schwanken die Preise je nach Tankstelle und Tageszeit in Köln am Tag durchschnittlich um 20 Cent, in Leipzig um 15 Cent.
Mundt sagte, die im September 2013 gestartete Übersichtsplattform, bei der über 14.000 Tankstellen jede Preisänderung bei Super E5, Super E10 und Diesel melden, funktioniere reibungslos und sei sehr gut angenommen worden.
Wir hatten zum Start der Markttransparenzstelle bereits gefragt: Glaubt Ihr, dass der Kraftstoff durch die Meldpflicht günstiger wird? Über 59 Prozent der befragten MOTOR-TALKer waren der Meinung, dass sich die Preise nicht ändern, 27 Prozent rechneten sogar mit einer Erhöhung der Kraftstoffpreise (Stand heute).
Was sagt Ihr dazu?
Jetzt, nach fast 10 Monaten, interessiert uns, wie die Preisvergleichsportale von Euch wirklich angenommen werden. Nutzt Ihr sie? Würdet Ihr einen Umweg fahren, um ein paar Cents zu sparen? Oder ist Zeit auch irgendwie Geld und rechtfertigt einen weiteren Weg nicht? Macht bei unserer Umfrage mit!
Quelle: Mit Material von dpa
Der E85-Preis ändert sich etwa 4x im Jahr (!), also sind diese Portale für den geneigten E85-Tanker nicht notwendig 😎
Klar nutze ich diese Möglichkeit und offenbar bin ich nicht der Einzige. Seit dieser Dienst vor ca. einem Jahr eingeführt wurde, habe ich nicht mehr über 1.30 € für einen Liter Diesel bezahlt.
Die teils sehr länglichen Warteschlangen an den Zapfsäulen in den Abendstunden zeigen den Erfolg dieser Dienste sehr deutlich an.
Zuverlässige bzw. genaue Preisvergleichsportale/apps gabs auch schon vor einführung der mts...
...einen wirklichen nutzen bzw. Mehrwert - außer das mal wieder steuergelder verschwendet wurden - kann zumindest ich nicht feststellen.
Ich nutze 123-Tanken auf dem iPhone. Die zeigen einem auch die Preisentwicklung der letzten Monate und der letzten Woche. Dadurch kann man zuverlässig den günstigsten Tag finden und die beste Uhrzeit.
Die App ist sehr zuverlässig und spart einem richtig Geld. Ob die MTS den Wettbewerb verbessert hat weiß ich nicht, aber seit dem es diesen Dienst gibt habe ich nie mehr als 1,50 € für den Liter Benzin bezahlt. Die Preise sind sicher stabile geworden.
Stimmt, seid ich alternative Kraftstoffee tanke vergleiche ist fast nicht mehr.
Das letzte mal als ich das auto der eltern hatte und es volltanken wollte da die nen diesel haben. Geht zwar einfach per smartphone, aber nervig ist es doch. Vorallem die unnötigen sprünge je nach tages und nachtzeit, wochentag, wochenende oder feiertag bzw ferien.
Toll wenn der sprit an der tanke immer das gleiche kostet und man nicht noch schnell volltanken muss vor dem langen WE etc.
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass zumidnest in meiner Gegend der Sprit abends generell um 4 Cent/Liter günstiger ist als morgens.
Vergleichen brauche ich da nichts, außerdem gibt es auf meinem heimweg genau 3 Tankstellenmarken.
- zwei Esso (kosten beide dasselbe)
- eine Aral (in der Stadt, daher teurer)
- zwei Agip (kosten meist dasselbe wie die Essos und gehören auch beide zusammen, selber Preis)
Außerdem rechtfertigen 2 Cent Unterschied bei mir maximal einen Umweg von 10 km, wobei ich wegen den 80 Cent, dann locker 10 Minuten unterwegs bin. Völliger Käse das, aber wer mag, der soll das tun.
PS:
Wegen solch einem bescheuerten Umweg für 50 Cent oder 1 € verliert man auch gerne den Versicherungsschutz auf dem Arbeitsweg, weil das eine völlig unnötige Abweichung vom direkten Arbeitsweg ist.
ich benutze clever-tanken seit Jahren, lange bevor die Bundesregierung es den Oligopolisten deutlich erleichtert hat mit der Absprache ihrer Benzinpreise.
Es ist lächerlich wie wir Autofahrer uns gängeln lassen, morgens teuer abends weniger teuer (ich weigere mich zu sagen billig).
Anstatt mal eine ordentliche Regelung zu treffen (nur eine erlaubte Preisänderung in 24 Stunden beispielsweise) lässt sich die Regierung weiterhin schmieren und kaufen. Man kassiert ja ordentlich mit.
Und ja, das Tanken ist teuerer geworden seit Einführung.
Besonders interessant: die ARAL hier bei mir. Sobald die drei Freien Tankstellen im Umkreis von 1km am Abend geschlossen haben, schnellt der Preis an der ARAL um 10 bis 13ct nach oben. Weiß ich auch erst dank der App.
@joergh-67:
Deinen letzten Satz kann ich so nicht bestätigen, weil es einfach nicht stimmt. Sowohl meine eigenen Aufzeichnungen so wie die Aufzeichnungen verschiedener Preisportale belegen, dass es nicht zu einer Steigerung der Preise gekommen ist.
Ebenso sind die Preise seit Einführung der MTS zuverlässiger geworden, da die Werte nicht mehr von jedem einfach gesendet werden können, es gab vorher viele manipulierte Werte...
die Werte die clever-tanken für meine Region (Ruhrgebiet Grossraum Essen) geliefert hat waren immer stimmig, und gemäss meiner Auflistung beim Spritmonitor ist das tanken teuerer geworden in den letzten Jahren.
das benzin spätabends bzw. nachts teurer ist, ist aber nicht erst seit einführung der mtz so!
warum sollte sich die tankstelle diesen dienst nicht auch entsprechend versilbern lassen? nachts ist der umsatz geringer - personal bzw. fixkosten bleiben aber gleich...
Schonmal darüber nachgedacht das Arbeit Nachts teurer bezahlt wird wie Tags.
Deshalb machen die Freien zu und die Marken lassen offen.
Ist Service am Kunden, und es soll Leute geben die Nachts tanken müssen.
Das heisst nicht das ich nicht auch bei Freien tanke, das sollte man aber berücksichtigen.
Ich nutze die App "1-2-3-Tanken". Diese ist zuverlässig, hat ein tolles Design und ist mit Karte. Durch Car-Play im Golf, direkt auch auf dem großen Display.
Mir tun die Leute leid, die das nötig haben... 😆 😉