Skoda Octavia RS 230: Die Preise
Octavia RS 230 kostet ab 33.490 Euro
Der schnellste Serien-Skoda steht Mitte September bei den Händlern. Die Preisliste für den Octavia RS 230 startet bei 33.490 Euro, der Kombi kostet ab 34.150 Euro.
Weiterstadt - Der Skoda Octavia RS 230 kommt Mitte September auf den Markt. Mit dem 230 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner ist das Mittelklassemodell der bisher schnellste Serien-Skoda. Das Aggregat im Standard-RS leistet 10 PS weniger. In 6,7 Sekunden beschleunigt der Octavia von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Skoda mit 6,2 Litern an. Die Preise für die Limousine beginnen bei 33.490 Euro, der Kombi startet 660 Euro darüber (34.150 Euro).
Zur Ausstattung des RS 230 zählen unter anderem Sportsitze, Sportfahrwerk und Progressivlenkung. Neu ist die elektrohydraulische Vorderachs-Quersperre, die mit Hilfe einer Lamellenkupplung die Antriebskraft zwischen den Rädern verteilt. Bis zu 100 Prozent können an das kurvenäußere Rad gelenkt werden, wodurch das Untersteuern in engen Kehren minimiert werden soll.
Die Mehrausstattung und die Leistungsspritze für den Motor haben ihren Preis. Im Vergleich: Das Standardmodell Skoda Octavia RS ist 3.000 Euro günstiger. Zu den Konkurrenten zählt vor allem der etwas kleinere VW Golf GTI. Dort starten die Preise für die 230-PS-Variante bei 30.400 Euro.
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Golf Gti ist billiger als skoda? Dann lieber den Gti kaufen
Moment, du darfst nicht vergessen, dass der Octavia eine ausgewachsenes Auto ist. Und wenn ich dann einrechne, dass ich für nicht mal 4 K € Aufpreis verglichen zum Golf einen riesigen Kombi kriege (es ist ja bekannt, dass der Octavia Combi seinen Namen redlich verdient hat), nehme ich lieber den Octavia. Außerdem sieht der auch noch um Welten besser aus...
...als der Golf 😉
Dafür gibt es den RS 230 aber als Stufenheck oder als ausgewachsenen Kombi.
Den GTI gibt es nur als Steilheck - oder als "Hätschbäck" auf Neudeutsch. 😉
In diese Nische prescht Skoda also vor. Der Preis ist jetzt auch nicht völlig anders als die von einem GTI, wobei der Skoda schon "volle Hütte" ist. Ausstattungsbereinigt wird der Golf sicher vom Preis höher sein.
Natürlich ist ein GTI irgendwo gefragter als ein RS 230. Ich denke Skoda hat sich in den letzten Jahren aber sehr zum besseren gemausert, und die Octavia RS-Modelle sind gefragt.
Der Wertverlust spielt für Neuwagenkäufer offensichtlich sowieso keine größere Rolle. In vielen Fällen handelt es sich auch um Leasing-Fahrzeuge. Da fällt das sowieso nicht ins Gewicht.
Der Octavia erreicht mit DSG 249 km/h, der Golf GTI PP muss sich mit 248 km/h zufrieden geben.😉
Schon der herkömmliche RS kostet gleich viel wie der GTI PP. Dafür ist der Aufpreis fürs DSG geringer und schon hier sind Leder-Stoff-Sitze und vier Türen (GTI: Zweitürer) Serie.
Der RS 230 ist zusätzlich mit Ledersitzen und 19-Zöllern (GTI PP: 17 Zöller) ausgestattet. Allein diese beiden Extras kosten beim GTI PP 3.000 Euro.
Wer nur Basis kauft, kommt mit dem GTI vergleichsweise gut weg. Beim GTI und RS 230 ist die Farbauswahl eher bescheiden.
Der GTI muss jetzt wohl für alles als Konkurrent herhalten? Kennen die bei Motortalk eigentlich noch andere Autos? Nur weil ein Wagen den gleichen Motor hat ist er doch nicht automatisch ein Konkurrent.
Erst war er Konkurrent zum Audi TT (das wäre er aber nur, wenn er ein 2+2 sitziges Coupe wäre. Isser aber nicht.)
Jetzt ist er Konkurrent zum Octavia RS (das wäre er aber nur wenn er eine Stufenhecklimousine bzw. Kombi wäre. Isser aber auch nicht.)
Wer ist denn nun Konkurrent ? 3er BMW, A 4, Japaner oder was ?
Der GTI ist nun mal der Konkurrent. Gleiche Klasse (auch wenn man es von den Abmessungen her nicht glauben mag) und gleiche Technik. Ich finde der Octavia RS ist Preis- Leistungstechnisch das Auto schlechthin im Konzern. VW hat noch den Imagevorteil, wobei ich nach den technischen Problemen in der Vergangenheit nicht nachvollziehen kann.
Finde aber das die 3.000 € Aufpreis zum normalen RS recht happig sind. Die 10 PS wird man nicht merken. Die 19 Zoll Extreme sind Geschmacksache. Ich finde die nicht so toll, weil die Proportionen (7,5 x 19) einfach nicht passen. Ich würde zum normalen 220 PS greifen und evtl. über ein Chiptuning nachdenken. Dann hat man sogar 290 PS und noch Geld gespart.
Der GTI ist nun mal der Konkurrent. Gleiche Klasse (auch wenn man es von den Abmessungen her nicht glauben mag) und gleiche Technik. Der Kofferraum ist sogar größer als der des A4, der eine Klasse höher angesiedelt ist. Ich finde der Octavia RS ist Preis- Leistungstechnisch das Auto schlechthin im Konzern. VW hat noch den Imagevorteil, wobei ich nach den technischen Problemen in der Vergangenheit nicht nachvollziehen kann.
Finde aber das die 3.000 € Aufpreis zum normalen RS recht happig sind. Die 10 PS wird man nicht merken. Die 19 Zoll Extreme sind Geschmacksache. Ich finde die nicht so toll, weil die Proportionen (7,5 x 19) einfach nicht passen. Ich würde zum normalen 220 PS greifen und evtl. über ein Chiptuning nachdenken. Dann hat man sogar 290 PS und noch Geld gespart.
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Viel trauriger finde ich da die Tatsache, dass der Octavia RS so lange Lieferzeiten hat.Im Mai hatte ich den Octavia RS (mit 220 PS) auch mal, neben u.a. dem GTI Performance, auf meiner Kaufkandidatenliste, aber bei, zu der Zeit, etwa 8-10 Monatigen Lieferzeit war der gleich wieder raus.Das sind schöne Autos mit einem guten Wiederverkaufswert und einer guten, Optionalausstattung, aber wenn man sein altes Auto privat verkaufen möchte und (im Gegensatz zu mir) keinen Zweitwagen hat, stellt so ein Auto wohl für die meisten keine Alternative dar.Was zudem für VW und gegen Skoda spricht, sind die Kulanzleistungen...
Nicht nur Geld gespart, auch gleich noch die Herstellergarantie weggeworfen. 😉
Im Aufpreis zum normalen RS ist ja auch noch die Haldex mit drin.
Der Motor aus dem Leon Cupra wäre nett gewesen.
Das sind nämlich solche "Ideen", die ich auch nie nachvollziehen kann.Leute die solche Ratschläge geben, haben irgendwie ein "krudes" Verhältnis zum Geld bzw ihrem Auto.Man kauft ein Auto mit, für den Käufer selbst, zu geringer Leistung und "spart" Geld, macht dann nach einiger Zeit, ein möglichst günstiges Chiptuning , dann geht was kaputt und jault dann über den "bösen" Hersteller des Autos, wenn der dann evtl die Garantieleistung verweigert (falls man wirklich so d.. ist und innerhalb dieser tunt).Bei wirklich seriösen Tunern ist man zudem meist gar nicht mehr so weit vom Aufpreis für die werksmässig gleich starken Fahrzeuge weg.Aber leider gibt es ja genug Leute, die meinen, besser "chippen" anstatt gleich den passenden Motor zu kaufen.
BTW: Wegen der 10 PS mehr alleine, muss man das Sondermodell sicher nicht unbedingt kaufen.
Du sprichst von Kulanzleistungen bei VW.......!????? Sorry, habe selten so gelacht.........😆 Ich habe bei VW noch keine Kulanz erlebt......, die Mängel sind "Stand der Technik"......... bekomme ich von denen immer nur zu hören.........und IMMER handelt es sich um einen EINZELFALL...........