Opel investiert acht Millionen Euro in Eisenacher Werk
Öfter mal zweifarbig
In den Sommerferien hat Opel viel Geld in die Eisenacher Produktion des neuen Lifestyle-Autos Adam gesteckt.
Eisenach - Um mehr der Kleinwagen in zweifarbiger Lackierung fertigen zu können, seien in den Werksferien im August acht Millionen Euro in die Lackiererei geflossen, teilte die Opel Eisenach GmbH am Mittwoch mit. Mit dem Adam, der seit Jahresbeginn ausschließlich in der Thüringer Fabrik gebaut wird, will Opel jüngere Käuferschichten ansprechen, um den Verlust von Marktanteilen zu stoppen.
Von Januar bis Ende Juli seien 41.000 Adam in Eisenach vom Band gerollt, sagte eine Unternehmenssprecherin. Das Werk sei im Zwei-Schicht-Betrieb gut ausgelastet. Eine Jahresprognose für das neue Modell wollte Opel nicht abgeben.
Der Adam meiner Meinung nach viel zu wenig Leistung. Die hätten lieber einen Motor weglassen und gegen einen 1.6er austauschen sollen
Moin,
mag sein, dass die Jugend "zweifarbig" mag, ich nicht, sieht aus wie ein Harlekin.
Abgesehen davon, warum gibt es kein kleinen 1.3 CDTI mit 70PS ?
Das wäre dann ein Spar- und Spaßauto, könnte man sich als 2. Wagen zulegen.
Zweifarbige Autos liegen bei den Lifestyle-Kleinwagen im Trend, sh. Mini oder DS3.
Meins wär das auch nicht unbedingt; bestimmte Farbkombinationen vorausgesetzt find ich es aber ganz schick. Erinnert mich ein bisschen an die Amis der 50er Jahre.😊
Ich gehöre wahrlich nicht mehr zur Jugend, finden den Adam aber gerade in der zweifarbigen Ausführung sehr schick - einfarbig wäre mir der zu langweilig.
Die Motorenauswahl ist aber ein wenig schwach (was die Leistung angeht).
Wofür braucht ein Stadt Auto wie der Adam einen Diesel, und es rechnet sich ach nicht weil die meisten Adams nur
zweitwagen sind . Mal sehen wie sich der neue Benziner verkauft. 😊
Auch ich, mittlerweile wohl nicht mehr im Jugendalter, finde den zweifarbigen Adam sehr schick! Wobei ich aber auch einen stärkeren Benziner (GSi und OPC) gerne hätte.
Generell verstehe ich Opel nicht, wieso man nicht wieder die GSi's wiederbelebt und als Topmotorisierung dann den OPC fortführt, würde ich bei allen Modellreihen so machen, nicht nur beim Adam.
Ich denke mal dass sich so Grosse Maschinen im Adam kaum rechnen weil dass Haupt Einsatzgebiet die Stadt ist .
Im Mini rechnen sie die "großen" Maschinen doch auch ....
Nun wartet doch erst mal ab. Das kann doch alles noch kommen...
Weiter unten im Text:
Da steht allerdings nicht, daß das alles schon geschehen sei, wie laut dpa-Meldung die Eisenacher Werksleitung mitgeteilt habe.
Kommt aber passend zur IAA.
In der Presseinfo wird auch verlinkt auf ein Video, das die Arbeiten der zweifarbigen Lackierung zeigt, und einige Fotos.
Eine Folierung oberhalb der Gürtellinie würde vollkommen ausreichen.
Gar keine schlechte Idee!
Toll, dass GM (wiedermal hierzulande) ein 50 Jahre altes Feature neu anpreist. Nannte sich in den 50ern und 60ern dort "Two-Tone-Colour".
Ja, ihr alten Eisenacher, ihr erinnert euch richtig, auch Wartburg konnte das beim 311er schon.
Sie sagen ja nicht, daß das Feature neu ist. Sie sagen nur, daß die Nachfrage nach der zweiten Farbe beim Adam so groß ist, daß sie ihre Fertigung darauf optimieren...