Zukunftspläne für BMW M-Modelle: Hybrid und Vierzylinder
Öko-Regal statt Giftschrank
Die BMW M GmbH könnte in Zukunft auch ein Hybridmodell anbieten. Das verriet M-Chef Friedrich Nitschke im Gespräch mit der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“.
Stuttgart - BMW plant die sportlichen M-Modelle deutlich leichter und die Motoren effizienter zu machen. Um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, soll der Kraftstoffverbrauch bei Neuentwicklungen künftig um 20 bis 30 Prozent reduziert werden. Auch Vierzylinder hält M-Chef Friedrich Nitschke im Gespräch mit der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ für denkbar. „Der Vierzylinder ist ganz klar eine Option für die Zukunft. Zwischen dem M235i und dem M3 mit Biturbo-Sechszylinder ist allein preislich noch viel Platz.“
Fahrzeuge der M GmbH könnten in Zukunft sogar mit Hybridtechnik auf den Markt kommen. „Keine andere Marke hat Modelle wie BMW i8 und M-Automobile unter einem Dach. Da wären wir doch geschlagen, wenn wir daraus in naher Zukunft Technologien nicht sinnvoll transferieren würden“, so Nitschke.
Ein M-Hybridmodell, das allein über die Batterie zusätzlich 300 Kilogramm Gewicht mitbringt, kann er sich aber im Moment nur schwer vorstellen. Bei der M GmbH geht es immer auch um Gewichtsersparnis. Schon beim aktuellen M4 sind „Dach und Gelenkwelle aus Karbon gefertigt, die Heckklappe besteht aus einer speziellen Mischbauweise.“ Um das Gewicht weiter zu reduzieren, sollen künftig noch mehr leichte Werkstoffe wie Karbon zum Einsatz kommen.
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Das Marketing will ich sehen, wie man ein teureres Auto als den M235i mit 2 Zylindern weniger dem Kunden schönredet. Wahrscheinlich mit E30 DTM Anleihen etc.
Ich bleib bei Reihensechszylindern, was anderes gibts nicht.
Und kommt mir nicht damit wie toll 4 Zylinder sind.
Hr. Nitschke prüfen Sie mal was BMW ausgemacht hat und auch immernoch zum Teil ausmacht - oder was die Abkürzung BMW bedeutet.
MfG
Tja der Zahn der Zeit wird auch die Reihensechser verschwinden lassen, leider.
Das vermarkten dieses Wagens stell ich mir äußerst schwer vor. Gerade wo M draufsteht sollte auch M drinne sein. Fängt beim Reihensechser an und nach oben offen 😜
Öhm Bei Mercedes Weggeworfen
Bayrischer Mopswagen
Bayrische Mädchen Wiege
Bring mich Werkstatt
😆
So schlecht finde ich 4-Zylinder wirklich nicht. Ich hab das schon mehrfach an anderer Stelle erwähnt: 4-Zylinder sind nicht so schwer wie 6-Zylinder. Das entlastet die Vorderachse. Dadurch wird das Handling sogar noch direkter.
Der aktuelle M4 wiegt mit DKG laut Sport Auto vollgetankt mit Keramik-Bremse und ohne
Fahrer ganze 1.615 Kilo!!!
Und damit sogar noch mehr als der M3 E92. 😱
Hoffentlich meinen die Hybrid nicht im Sinne von Öko, sondern eher im Sinne von KERS. 😉
Zugegeben: Das KERS würde den Gewichtsvorteil des 4-Zylinders wieder wettmachen.
Ich wünsche mir einfach einen Schuhkarton von BMW, wie den E30. 😆 Selbst der 1er ist stark übergewichtig.
Lexus zeigt wie geil ein Hybrid sein kann! Also den den GS 450h meine ich... mit 3,5 Liter V6 und dazu der Hybrid-Antrieb = 345 PS und reale (!!!) 7-8 Liter Verbrauch. Nicht vergessen: Der Motor funktioniert nach dem Atkinson-Prinzip und der Wagen wiegt über 2 Tonnen.
Das soll BMW mal machen! Zwei Starke Motoren und gut ist!
Trotz aller Vorteile eines Reihensechszylinders - die Laufruhe eines Elektromotors wird er nie erreichen. Die Zukunft wird also auch mehr Komfort bringen; eine Entwicklung, der sich auch BMW nicht verschließen kann, wenn sie weiterhin am Markt erfolgreich sein wollen.
Nun ist ja Komfort nicht unbedingt das wofür die M-GmbH steht. Aber es geht ja schon lange nicht mehr in die Richtung "Freude am Fahren", sondern mehr in Richtung "Effizienz".
das dürfte gar nicht so schwer sein ... Mercedes schafft das immerhin auch 😉
man nehme die künftige 1´er generation, streiche den heckantrieb und mache den frontantrieb zum serienumfang + allradantrieb zur option, streiche ebenso den 6zyl im 135i und setze dafür einen aufgepumpten 2,0 turbobenziner mit mehr als 360PS (wegen Mercedes😆) und verpasse diesem fahrzeug den buchstaben M.
ich gehe jede wette ein, das dieses fahrzeug fahrdynamisch den dann alten M135i (F20) in den schatten stellen wird und somit die propaganda fürs marketing liefert. übliche verkaufsargumente werden dann sein:
-motor ist 20% sparsamer
-fahrleistungen deutlich besser (0-100/0-200 km/h)
-fahrzeug ist um bis zu 100kg leichter
-auf der Nordschleife ist der neue mindestens 10sec schneller
-bla, bla, bla
Ein reiner Elektrosportwagen ist ja wieder etwas anderes. Was ich aus dem Artikel lese ist der Kurs aber ein Hybrid, dh die schöne Ruhe des E-Motors wird durch ein gehetztes Geschrei eines 4Zylinders unterbrochen. Dann lieber doch den 6Zylinder.
Der nach meinem Kenntnisstand erfolgreichste Sportwagen de Welt (die meisten Platzierungen) ist der BMW E30 M3, der hatte einen Vierzylinder, ebenso der berühmte 2002tii.
Es ist also beileibe nicht so, dass BMW=Sechszylinder heißen muss.
Einigen wir uns auf "einer der erfolgreichsten Rennwagen".
Es gibt ja auch noch die 911er. 😊
Ja, aber der E30 M3 wurde in erheblich größerer Stückzahl bei Rennen eingesetzt. Er war in der Zeit, in der BMW ihn gebaut hat DER Production Racer schlechthin. Noch heute gewinnen E30 M3s irgendwo Rennen, glaube ich.
Insofern könnte man durchaus die Meinung vertreten, dass der Sechszylinder Reihenmotor für die DNA der Firma BMW weniger wichtig ist als etwa der Sechszylinder Boxermotor für die Firma Porsche (auch wenn Porsche inzwischen mehr SUVs als Sportwagen baut).
Sicher gewinnt man mit alten E30 M3 immernoch Rennen. Genauso wie mit alten Porsche 911. 😉
Es gibt keine Zahlen die belegen welches nun der erfolgreichste Produktions-Rennwagen aller Zeiten ist. Daher meine klugscheißerische Bemerkung. 😊
Die Behauptung, dass der E30 M3 der erfolgreichste Rennwagen ist, stammt nicht von mir, sondern meines Wissens von BMW. Und ich nehme an, dass Porsche dagegen vorgegangen wäre, wenn das nicht gestimmt hätte.
Richtig. Porsche behauptet einfach der 911er sei der erfolgreichste Rennwagen.
Chevrolet behauptet die Corvette sei es. Auch die Corvette hat eine herausragende Renn-Historie. 😉
Du siehst: Verlässliche Quellen gibt es einfach nicht.
Davon abgesehen stimme ich dir zu. Auch ein 4-Zylinder kann spaß machen, und auch ein 4-Zylinder passt zur Marke BMW sowie zur M-GmbH. Die Autos müssen aber endlich mal wieder leichter und kompakter werden.