BP-Studie: Ölreserven reichen über das Jahr 2050 hinaus
Ölkonzern: Das Öl reicht noch eine Weile
Versiegende Ölquellen und Endzeitstimmung? Der Mineralölkonzernkonzern BP gibt Entwarnung. Die förderfähigen Reserven der Erde liegen weit über dem zukünftigen Bedarf.
London - Energiewirtschaft und Verbraucher müssen sich nach Einschätzung des britischen Rohstoffriesen BP vorerst keine Sorgen über schwindende Ölreserven machen. Es reiche schon aus, die modernsten Technologien für die Erschließung der Vorkommen zu nutzen, um fast das Doppelte des berechneten weltweiten Bedarfs bis zum Jahr 2050 zu fördern, heißt es in einer von dem Konzern veröffentlichten Studie.
Die Menge der Reserven, die als zuverlässig förderbar gelten, könnte demnach mit Hilfe der heute bereits verfügbaren Technologie von 2,9 auf 4,8 Billionen Barrel gesteigert werden. Der berechnete globale Bedarf bis 2050 liege bei 2,5 Billionen Barrel.
Am Dienstag kommender Woche veröffentlicht die Internationale Energieagentur (IEA) in London ihren aktuellen Ausblick auf die Energieressourcen und den Energiebedarf der Welt. Auch BP stellt jährlich eine Studie heraus, die zuletzt im Februar erschien. Der am Montag veröffentliche "Technology Report" stützt sich BP zufolge auf eigene Analysen und die Expertise anderer Unternehmen und Wissenschaftler.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Sag ich doch uach immer, da kann ich ja beruhigt weiter kräftig tanken 😊
Die Frage ist nur, ob wir das auch alles verbrennen sollten.
Als ich in der Gundschule war (Geb. 1970), sagte man uns im Sachunterricht, das das Erdöl maximal bis 1995 reichen könne....🙄
Bis 1995?
Bei den Aussagen diverser "Experten" erscheint es schon wie ein Wunder, dass überhaupt jemals Öl gefunden wurde 😊
Nööööö.....n büschen wat brauchen wir auch noch zur Schmierung des Motors.
Denk immä daran: Mitm Öl nich spaasam sein.😉
Diesel sind alle böse, aber das Erdöl reicht locker noch 80-100 Jahre.
Also als nächstes Auto doch den großvolumigen V6- oder V8-Benziner.
Yay! 😎
...aber wehe, große Öllieferanten wie die Saudis verkünden leere Felder... - dann spekulieren nicht nur die Wissenschaftler... 😉
Dann steigen Apotheker ins Ölgeschäft ein. 😆
Na das sind doch schöne Neuigkeiten. Also keine Sorgen machen.
Vielleicht kommt das Methanhydrath auch bald nach oben.
Hi,
das noch genug Reserven vorhanden sind heißt ja nicht das es wirtschaftlich bleibt es einfach zu verbrennen?
Wie ja zu lesen ist braucht es für viele Reserven moderne Technologie um sie zu gewinnen. Sieht man ja heute schon. Fracking oder die Gewinnung von Ölsanden lohnt sich nur wenn der Ölpreis deutlich über 80$ liegt.
Außerdem wäre es nicht viel besser wenn dieser Wertvolle Rohstoff noch für einige Hundert Jahre reicht und nicht in spätestens 100 Jahren die letzten Reserven herausgepresst werden?
Gruß Tobias
Das gleiche wird wohl auch für synthetisches Benzin gelten. Geben tut es das ja wohl auch.
Biosprit bzw. Biodiesel hat man inzwischen an den Tankstellen auch wieder abgeschafft, da es unwirtschaftlich ist.
Na da können wir uns ja mit der Elektromobilität noch ein paar Jahhrzehnte Zeit lassen. Oder wie soll man das verstehen?
Das halte ich eigentlich auch für die Kernfrage. Und ob die Prognose stimmt, weiß man ja auch nicht, schließlich nehmen Auto- und Flugverkehr stark zu. Auch in Afrika werden immer mehr Leute einen PKW kaufen, was ich auch verstehen kann. und ob die Ölfirmen glaubhafte Angaben machen, das kann man auch nicht prüfen, jedenfalls nicht ich
Wären die nicht eher daran interessiert, zu verkünden, dass es bald vorbei sein wird?😕
Vielleicht ist das auch nur als politisches Statement zu verstehen, um den bösen Russen zu zeigen, dass man die niedrigen Ölpreise noch eine ganze Weile weiter treiben kann, während dort die Unternehmen reihenweise pleite gehen.