Ratgeber: Wann misst man am besten den Ölstand des Motors?
Ölmessen beim Tankstopp: Auto sollte fünf Minuten stehen
Autofahrer sollten regelmäßig kontrollieren, ob sich noch genügend Öl im Motor befindet. Doch wann macht man das am besten? Das erklärt der TÜV Rheinland.
Köln - Beim Tanken mal schnell den Ölstand messen: Das machen viele Autofahrer. Bevor der Stab reingesteckt wird, sollte der Wagen aber fünf Minuten stehen, sagt der TÜV Rheinland. Dann ist das Öl heruntergelaufen, die Messung wird präzise.
Muss etwas nachgefüllt werden, sollte man darauf achten, nicht über die maximale Markierung des Messstabes zu kommen. Zu viel Öl ist schlecht für die Dichtungen, warnen die Experten. Es kann sich auch Schaum bilden, der für einen Schmierfilmabriss sorgen kann. Dann reibt Stahl auf Stahl, dadurch verformen sich Motorteile wie Kolben oder Lager. Die Folgen sind verheerend: Es droht ein kapitaler Motorschaden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Schon die Überschrift ist großer Müll. Mit einem Peilstab kann man den Ölstand nicht messen!
wow!
stimmt, messen nicht, nur prüfen.
Na ja, mal wieder ein Schluder-Artikel, der zu Häme und Schlaumeierei geradezu einlädt. 😉
Wenn ich lese
dann ist die Peilung zwar sehr präzise, aber was soll ich dann noch vom Peilstab ablesen, wenn alles Öl heruntergelaufen ist? 5 Minuten vor dem Auto mit dem blöden Peilstab herumzustehen, ist auch eine Zumutung. Ich schlage mal vor, wie bisher fünf Minuten zu warten bevor man den Peilstab herauszieht. 😆
Weiterhin schlage ich vor, Artikel vielleicht sogar 20 Minuten vor Ihrer Veröffentlichung zu schreiben, damit noch etwas Zeit bleibt, sie Korrektur zu lesen.
Grüße vom Ostelch
Vielleicht macht es mehr Sinn, sich mal die Betriebsanleitung des eigenen Kfz durchzulesen und diese Hinweise zu beachten.
Es gibt da nämlich einige Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug! 🙄
..ich ziehe so jedes Wochenende den Draht raus und sehe dann
das kaum etwas fehlt , und das sind in der Woche so 800 Kilometer
G. Franz
Ich ziehe den Draht gar nicht mehr raus, weil mein Auto zwischen den jährlichen Inspektionen so wenig Öl verbraucht, dass ich nichts nachfüllen muss.
Grüße vom Ostelch
Wer kein deutsches Auto hat, hats gut. Da kann man sich das Ölstand prüfen öfters sparen 😆
Die 5 Minuten würde ich aber nicht in Stein meißeln, jeder Hersteller hat da seine eigenen Vorgaben!
Wie viele Modelle/Marken haben diesen "Draht" zur Prüfung des Ölstandes nicht mehr.
Da heißt es eben zum Prüfen: Motor starten, Drehknopf rechtsherum dann Kippschalter zweimal
nach oben und dann auf dem Display ablesen.
Ich will den wbl. Autofahrerinnen keinesfalls zu nahe treten. Aber die meisten kennen sich mit
dem vorgenannten Prozedere nicht aus. Selbst mit leuchtenden Störungsanzeigen wird weiter
gefahren. Es werden teilweise immense Kosten auf diese Weise verursacht.
Aber unter uns Männern gibt es auch Typen, welche ähnliche Probleme haben.
MfG
Ich hab mein Öl gemessen und das Ergebnis war sieben!
😕
Ich habe eine elektr. Anzeige mit 6 Punkten, einfach direkt nach dem Start einen der BC-Knöpfe drücken *duck* Jaja, das Kabel kann abfallen etc.
notting
Oh - sieben ist nicht gut! Sollte im Zweifel besser 42 betragen! 😆
Bei meinem Vectra habe ich bei jedem Tanken einen Liter Öl nachgefüllt, bei meinem Astra bei jedem Tanken nachgesehen (meist fehlte was), bei dem Honda habe ich anfangs ein paarmal nachgeschaut, aber dann fehlte bis zum Ölwechsel nichts. Bei meinem Audi 80 und Polo und Golf früher aber auch nichts.
Was mich betrifft, saufen die Opels den Schmierstoff weg.
Ja, ich weiß! Oder in Quadratlitern idealerweise 3,8 bis 4,2. Kommt auf das Messverfahren an!