Kfz-Werkstatt darf Wechsel mit mitgebrachtem Öl verweigern
Ölwechsel: Mitgebrachtes Öl meist günstiger
Wer sein eigenes Öl zum Wechsel bei der Kfz-Inspektion mitbringt, sollte sich vergewissern, dass dieses akzeptiert wird. Werkstätten können das Einfüllen auch ablehnen.
Bonn - Motoröl ist im Handel meist günstiger als bei der Vertragswerkstatt. Wer beim Ölwechsel ein paar Euro sparen will, kann also auf die Idee kommen, sein Öl mitzubringen. Doch das funktioniert nicht unbedingt: Die Werkstatt kann das Einfüllen des mitgebrachten Öls ablehnen, wie der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) mitteilt.
Der Hintergrund dafür ist, dass die Werkstätten verpflichtet sind, den Ölwechsel nach den Vorgaben des Autoherstellers durchzuführen. Kann ein Motorschaden auf falsches Öl zurückgeführt werden, droht laut dem ZDK der Verlust der Garantie. Außerdem könne die Werkstatt keine Sachmängelhaftung für mitgebrachtes Öl übernehmen.
Constantin Hack vom Auto Club Europa (ACE) gibt allerdings zu bedenken, dass es auf dem freien Markt Öl zu kaufen gibt, das die Vorgaben des Herstellers erfüllt und auch dessen Freigabe hat. "Wir raten Verbrauchern, die ihr Öl mitbringen wollen, vorher bei der Werkstatt anzurufen, um zu klären, ob sie bereit ist, es zu verwenden." Gegebenenfalls würden die Werkstätten dann eine Service- oder Entsorgungsgebühr erheben. "Die ist sonst im Preis fürs Öl einkalkuliert, bei mitgebrachtem Öl natürlich nicht", sagt er.
Selbst bei geschlossenen Gebinden ist aber eine gewisse Vorsicht geboten, denn die Angaben auf den Ölflaschen sind nicht immer eindeutig, wie ZDK-Sprecher Ulrich Köster sagt. Wenn eindeutig geklärt sei, dass das Öl wirklich vom Hersteller freigegeben ist, spreche zwar nichts gegen dessen Verwendung. Aber, so Köster: "Die letzte Entscheidung muss immer die Werkstatt treffen."
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
1. Sicher kann eine Werkstatt das mitgebrachte Öl verweigern. Ich kann mir aber auch eine andere Werkstatt suchen. 😜
2. Es wird immer wieder die Garantie als Vorwandt zitiert. Mal ehrlich. Man stelle sich vor, der Motor meines Pkw erleidet einen Motorschaden und ich wende mich an den Fachbetrieb, der den letzten Ölwechsel vollzogen hat. ALS OB die Werkstatt dann sagen würde "Richtig, es war unser Öl. Wir ersetzen den Schaden umgehend." 😆 Ganz im Gegenteil. Dann hieß es "Wir haben vom Hersteller freigegebenes Öl verwendet. Daran lag es nicht."
Zum Glück kann man nicht nur das Öl, sondern auch die Werkstatt wechseln. Bei Gewinnspannen von mehreren 100% bei den Markenwerkstätten braucht sich keine Werkstatt zu wundern, wenn das Öl nicht selbst mitgebracht wird. So ist das eben, wenn man den Hals nicht voll genug bekommt...
Werte Redaktion, wem helfen solche hohlen Beiträge ?
Den Usern, die glauben, sie hätten "ein Recht" darauf, dass die Werkstatt deren mitgebrachtes Öl verwendet. Es handelt sich nur um eine kleine rechtliche Aufklärung.
Meist? Die Werkstatt will ich mal sehen, die mir Öl UNTER dem Handelspreis einfüllt. Das ist entweder Salatöl oder ein Freundschaftspreis, weil sie dafür an anderer Stelle für hunderte von € was am Auto richten dürfen...
Wein ist in der Gaststätte meist auch viel teurer als im Getränkemarkt. Darum bringe ich ihn mir zum Essen immer selber mit. 😆 🙄
Grüße vom Ostelch
Kaufst du dein Essen auch im Supermarkt, weil`s dort billiger ist und bringst es dann mit in die Gaststätte und lässt es dir dort zubereiten...?
Sehr unpassender Vergleich finde ich.
😆😆😆😆 Wäre eigentlich logisch.
Grüße vom Ostelch
In Bayern ist es teilweise Gang und Gäbe sein Essen mit in Biergarten mitzunehmen, nur die Getränke zu bestellen.
Spätestens außerhalb der Garantie ist das doch eh egal. Hauptsache, die Viskosität passt. In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis fahren oder fuhren jetzt neun Autos mit dem 10W-40 von MacOil. Läuft.
Stimmt. In Gaststätten kann man das gegen Zahlung von "Korkgeld" ja manchmal tatsächlich tun. Früher konnten Familien in manchen Berliner Ausflugsgaststätten auch ihr Kaffeepulver mitbringen und mussten dann nur das heiße Wasser kaufen. ("Hier können Familien Kaffee kochen" hieß es dann.) 😉
Grüße vom Ostelch
Die Werkstatt will ich sehen, die das macht. Preisunterschied, vlt, aber Gewinnspanne bestimmt nicht. Wir füllen nur bei guten und langjährigen Kunden mitgebrachtes Öl ein, aber bestimmt nicht bei jedem dahergelaufen, der ein paar Cents sparen will und wir machen dafür keinen Umsatz. Und am Schluss meckert er doch, auf so Kunden verzichten wir gerne.
Mercedes berechnet für den Liter Mobil1 0W40 über 30 Euro. Woanders bekomme ich den Liter unter 7 Euro, das nenne ich mehrere 100% Gewinnspanne.