Lkw-Überholverbot in Österreich
Österreich blockt die linke Spur
Österreich geht gegen Elefantenrennen auf drei- und vierspurigen Autobahnen vor. AB dem 1. Juni dürfen Brummis die ganz linke Spur nicht mehr befahren.
Wien - Lastwagen über 7,5 Tonnen dürfen ab dem 1. Juni nicht mehr auf der ganz linken Spur drei- oder vierspuriger österreichischer Autobahnen fahren. Dies beschloss der Nationalrat Österreichs.
Der österreichische Autobahnbetreiber Asfinag verspricht sich von dem neuen Gesetz mehr Verkehrssicherheit. Denn auf der dritten und vierten Spur von Autobahnen ist zuletzt laut Asfinag die Zahl der Unfälle mit Beteiligung schwerer Lkw stark angestiegen.
Auf zweispurigen Autobahnen und Schnellstraßen gibt es keine Änderungen. Betroffen vom neuen Verbot ist nur ein kleiner Teil des Autobahnnetzes: Von 2.178 Kilometern Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich haben laut Asfinag 700 Kilometer drei Spuren, 40 Kilometer sind vierspurig.
Basis für die Gesetzesänderung ist ein Gutachten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit aus dem Jahr 2013. Aus diesem Gutachten geht nach Angaben des Autobahnbetreibers hervor, dass Lkw auf Autobahnen öfter in Unfälle verwickelt sind als Pkw: Auf der dritten und vierten Spur sind überproportional viele Lkw in Unfälle verwickelt - um 50 Prozent mehr, als es ihrem Fahranteil entspricht. Hauptgrund dafür ist der große Geschwindigkeits-Unterschied zwischen Lkw und Pkw, vor allem beim Spurwechsel.
In Deutschland ist eine derartige Regelung laut Bundesverkehrsministerium nicht geplant. Während der Ferienzeit, zwischen dem 1. Juli und 31. August, dürfen Lkw über 7,5 Tonnen allerdings auf manchen deutschen Autobahnen und Bundesstraßen zwischen sieben und 20 Uhr nicht fahren.
Quelle: SP-X
Man sollte meinen, dass die LKW-Fahrer soviel Hirn im Kopf haben und wenigstens die linke Spur (bei 3 u. mehr Spuren) für die schnelleren PKWs freihalten - aber anscheinend ist dem nicht so. Rambo lässt grüßen.
Insofern ist die gesetzliche Regelung notwendig und sinnvoll, um den Verkehr flüssig zu halten.
Auf Grund der heutigen Verkehrsdichte, müßte bei uns, auch auf 2 spurigen Autobahnen, ein Überholverbot bestehen.
MfG aus Bremen
Da die Lkw-Fahrer aber nach dem Prinzip "nicht erwischen lassen" verfahren, wird die ein Verbotsschild recht wenig jucken. Sieht man ja leider zu oft, wie sich v.a. Osteuropäer verhalten.
cheerio
In Deutschland gilt das doch eh:
§7 StVO Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen.
Spatenpauli und dann darfst du mir mal erklären, wie der PKW Fahrer auf die Bahn kommen sol, wenn:
1. Die Bahn nur zwei Spuren hat
2. Auf der rechten Spur die LKW in laaaaanger Koonne langzuckeln
3. Die Fahrer ziemlich genervt davon sind und aus Frust ger keinen mehr reinlassen, oder eben auch von der Bahn runter (Ok, das ist nur eine Vermutung)
Die Elefantenrennen auf 2spurigen Abschnitten sind schon nervig, aber sie dürften zu einer Entlastung für die Einfädler oder Abfahrer sorgen.
P.S. Österreich hat tatsächlich 4spurige Abschnitte???
§ 7 StVO: "(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei oder mehr Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen."
Da brauchts gar keine neue Verordnung, weil in Deutschland LKW auf der linken Spur einer dreispurigen Autobahn oder Kraftstraße sowieso nichts verloren haben. Im übrigen wäre ich auch dafür, den §7 StVO (3c) in zwei oder mehr Fahrstreifen zu ändern.
Umso mehr Überholverbote auf 2 Spurigen Autobahne umso mehr schwere Unfälle passieren unter den Lkw.... ganz einfach denn 1 Trottel fährt vorne weg der mal 90 mal 70 mal 60 mal 80 Fährt und sichs dann im Ziehharmonika effekt zurückstaut und die ersten Ausländer ohne Abstand hinten auffahren ...
gibt genug Beispiele die ich auch in den letzten Wochen selbst auf der A6 erlebt hab bis hin zur kurzfristigen Vollsperrung bei der ich ausgerastet bin und ein Tschechischen Lkw fahrer aus dem Lkw gezogen habe. Der meinte er muss mich in eine Baustelle hinein Überholen aber es nicht vorbei schaffte nicht mal halb. Und voll in die Absperrung gebrettert ist ......
Der Ausgang wundert mich nicht, du wärst wahrscheinlich der erste LKW-Fahrer gewesen, der vom Gas geht, wenn er überholt wird. Lieber eine Unfall + Stau in kauf nehmen, als von "seinem Recht" abzulassen und mal vom Gas zu gehen🙄
Was verwundert dich daran?
Mein Kenntnisstand für die BRD ist, dass Fahrzeuge mit Hänger (PKW mit Anhänger/Wohnwagen, LKW mit Anhänger) nur auf den beiden äusserst rechten Spuren fahren dürfen. D.h. auf 3 oder 4 spurigen Autobahnen müssen sie die linke bzw. beide linken Spuren freihalten.
Wie das bei LKWs mit Auflieger geregelt ist, weiss ich nicht.
Wer Überholt muss mind. 10km/h schneller sein. Er hat vor dem 2km Baustellenschild angesetzt und war nach 2km noch nicht mal halb vorbei!. Wer nicht vorbeikommt muss sich hinten einsortieren ist so ist bei mir auch so wenn ich nicht vorbeikomm.
Wenn er es mit der Brechstange probiert hat er selbst schuld wenn er sich die Kiste zusammenfährt. Normal hätte ihm gleich die Hucke voll gehört.
Das ist ein Typischer ostblock fahrstil 0,5km/h schneller aber er muss drann vorbei wenn ich 1x vom Gas gehe auf der A6 hängen sofort 5 Weitere Ausländer hinter mir auf der Überholspur und ziehen 1m vor mir rein und Bremsen mich aus.
Sauerrei, ist alles nur unserrer Billiger Billiger mentalität geschuldet. Ostblockgrenzen gehören wieder dicht gemacht und jeder Lkw kontrolliert.
Früher sind sie mit 75km/h über die Autobahn geschlichen heute intressiert kein Überholverbot etc immer Vollgas was die Bude läuft.
Sauerrei
P.s. ich gehe oft genug vom Gas für Deutsche Kollegen das ist nicht das Problem ich hab kein Zeitdruck. Aber für einen mit Ausländischem Kennzeichen??? No Go
Klar doch, wärst du 400 m vor der Baustelle vom Gas gegangen, hatten dich sofort 5 weitere LKW überholt🙄
Wie viele km Stau hast du damit verursacht? War es das Wert?
Klar, weil der nächste schon 5m Hinten dran saß
Ja, musste ja ne Sicherheitsleistung bei der Polizei hinterlegen und hat Deutschland neue Absperrbarken bezahlt.
Geht ja auch um Österreich