Verkehr & Sicherheit News
Österreich: Jahresvignette lohnt nicht mehr
Wer in diesem Jahr noch nach Österreich fahren will, für den lohnt sich die Jahresvignette nicht mehr. Mit "Monatspickerln" fährt er günstiger.
München - Wer jetzt mit Auto oder Motorrad nach Österreich fährt, sollte sich keine Jahresvignette mehr kaufen. Für zwei Vignetten für jeweils zwei Monate werden insgesamt 46,80 Euro fällig, damit ist man günstiger unterwegs als mit einer Jahresvignette für 77,80 Euro.Mit zwei sogenannten „Monatspickerln“ kann die Zeit von August bis einschließlich November gut überbrückt werden, rät der ADAC. Ab dem 1. Dezember gilt dann schon die neue Jahresvignette 2013, die 14 Monate gültig ist.
Quelle: SP-X/fh
Mir Egal. Fahr eh nicht nach die Ösis. Zocken gerne Deutsche Autofahrer ab,obwohl die sich an die Vorschriften halten. Gibt noch andere schöne Länder.
???
Gruß aus Ö
Was für ein sinnloser Kommentar! Dann fahr doch für deine nächste Alpenwanderung in die Schweiz, nach Frankreich oder Italien und schau, wie weit du da für 22,80 € (oder gar nur 7,80 € für 'ne Woche Urlaub) kommst.
Und was daran Abzocke sein soll, dass ein Land - vor allem ein Transitland wie Österreich, noch dazu in den Alpen mit den tausenden Brücken und Tunneln - auch von Ausländern eine Beteiligung an den Kosten für die genutzte Infrastruktur erwartet, erschließt sich wohl nur denen, die meinen, es müsse immer alles nur umsonst geben.
Nein, es muß nicht alles umsonst gehen. Aber wir zahlen schon genügend Kfz-Steuer.
Das mit den Tunneln ist so eine Sache... Da muß man teilweise trotz Pickerl nochmal zahlen...
Abzocke ist es deshalb, weil die bei uns umsonst fahren !
Und leider stelle ich immer wieder fest, daß sich selbst auf Landstraßen wenige km hinter der Grenze die österreichische Gendarmerie mit dem Lasermeßgerät die Zeit vertreibt und auf die einreisenden Deutschen wartet. Die Abzocke hat System !!!
Für mich sind das Parasiten. Die haben wohl vergessen, wer ihre Volkswirtschaft überhaupt am Laufen hält...
Aber mit den Deutschen kann man sich gelassen vergraulen, schließlich kommen neuerdings genügend zahlungskräftige Russen ins Land...
Ja, und zwar in Deutschland. Davon sehen die anderen Länder allerdings nichts (zumindest nicht auf dem direkten Weg).
Deine Argumentation ist beachtlich. Wenn ich Deinem Muster folge ist dann wohl auch McDonalds ein Abzocker. Immerhin können sich deren Mitarbeiter während ihrer Schicht kostenlos bei den Softdrinks bedienen, während ich das als Gast nicht darf.🙄
Gruß
PowerMike
Du siehst das völlig richtig, auch Mäc Doof ist ein Abzocker !
Dein Beispiel gilt nur für die Softdrinks. Weil die eben nur peanuts kosten. Wenn sie einen Burger mampfen, auch wenn die Vorhaltezeit abgelaufen ist, fliegen sie raus.
Zum Glück darfst Du ja auch in Österreich kostenlos aus dem Bach trinken...
Rechne mal um in DM, dann zahlste für so einen Gummiburger mit ein bißchen Salat drauf 10 Mark !
Dazu gibts allerdings noch eine Cola, die aber im Einkauf ohnehin kaum etwas kostet weil sie vor Ort aus Konzentrat mit Leitungswasser angemischt wird.
Es wäre alles so einfach: Ausländer benutzen unsere Autobahnen kostenlos und wir denen ihre.
Aber nein, manche müssen ganz besonders schlau sein und kassieren. Und das ist eben Abzocke.
Leider lässt es die Scheiß EU nicht zu, daß wir nur die Ausländer zur Kasse bitten. Dann hätte es ein schnelles Ende mit der Blutsaugerei...
Was zahlt man denn in Deutschland an KFZ-Steuer? Wohl einen Bruchteil von dem, was man in Österreich bezahlt.
Auf das mit den "Parasiten" gehe ich nicht näher ein, das ist mir zu niveaulos und erinnert irgendwie an längst vergangene Zeiten...
Ich zahle für meinen 500 EUR Steuern im Jahr. Wenn das ein Bruchteil ist, da frage ich mich, was zahlen die Österreicher ? Umso trauriger, daß man dann noch zusätzlich Maut erhebt. Das unterstreicht doch nur, daß abgezockt wird...
Dann würdest Du im Ösiland rund 1000€ zahlen müssen, dürftest aber dann auch drei Autos/Motorräder mit dem Kennzeichenn fahren (nicht gleichzeitig).
Ansonsten: Weniger Leitplanken, dafür besserer Straßenbelag! (vorallem bei uns!)
Gruß, HUK
Abzocke wäre es wenn nur ausländische Fahrzeuge zahlen müssen, als Österreicher zahlt man immer wenn man die Autobahn benützen will.
Die Steuer in Ö beträgt 0,55€ x (PKW kW - 24kW) pro Monat, damit kostet ein lächerlicher 90PSler 280€ im Jahr, ein Golf GTI mit 200PS kostet 812€ Steuern im Jahr!
Dein Mercedes würde dich mit Vignette in Österreich also 900€ im Jahr kosten, nur damit du auf Strassen und Autobahnen fahren darfst! Fühlst du dich noch immer so abgezockt in D?
Habe mit deinen Alpen nix am Hut. Wenn ich im Urlaub bin,dann lieg ich am Strand.😆
Les dir mein Kommentar noch einmal durch,und du wirst merken das er sich nicht auf die Maut bezog.
Ich mag es einfach nicht,wenn Autofahrer willkürlich zur Kasse gebeten werden,obwohl sie sich an die Vorschriften halten.
Schau dir mal die Nachbarländer von Österreich an: Von denen erheben ALLE Gebühren - außer Deutschland, und dort auch nur bei Pkw nicht. Und nun ist es Abzocke von Österreich, es genauso zu machen?
Ich wäre auch sehr für ein einheitliches System - aber dann müsstest du alle Staaten der Welt an einen Tisch bringen. Viel Spaß!
Da das nichts wird, bin ich auch seit langem dafür, dass auch Deutschland eine Maut für Pkw einführt. Und dafür zum Beispiel die Kfz-Steuer senkt. Aber so etwas ist politisch nicht durchsetzbare, dafür gibt es zu viele Stammtische und Bild-Zeitungs-Leser, also leben wir weiter damit, dass wir im Ausland zahlen und alle anderen bei uns umsonst durchbrausen.
Und wenn Deutschland das nun täte, ist das keine Blutsaugerei? Kein Land erhebt Autobahngebühren nur von Ausländern.
Daran, dass die "Scheiß EU" es auch verhindert, dass z. B. Österreich nur von Ausländern kassiert, hast du nicht mal
gedacht, oder? Mal forderst du Föderation (alle Autobahnen umsonst), und da, wo wir sie haben, ist sie "scheiße". Oh Mann!
Hmmm, du meinst also, Österreich sei ein Land, in dem die Polizei systematisch Ausländern nicht begangene Verkehrsverstöße unterjubelt, um damit Kohle zu machen?
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Selten so einen schwachsinn bei MT gelesen !!