Verkehr & Sicherheit News
Österreich und Schweiz: Ab Sonntag gelten die neuen Vignetten
Autofahrer, die jetzt nach Österreich oder in die Schweiz aufbrechen, sollten auf gültige Vignetten achten. Die Jahrespickerl 2008 für Autobahnen und Schnellstraßen laufen zum 31. Januar 2009 ab. Eine Schonfrist für Strafen gibt es nicht, meldet der ADAC.
Die neue Jahresplakette für Österreich kostet 73,80 Euro. Die Zwei-Monats-Vignette ist für 22,20 Euro und das 10-Tage-Pickerl für 7,70 Euro zu haben.
Die Vignette muss an die Innenseite der Windschutzscheibe, etwa am linken Rand oder hinter den Rückspiegel geklebt werden. Das Anbringen auf einer nicht versenkbaren, linken vorderen Seitenscheibe ist laut Mautordnung nicht gestattet. Bei Motorrädern ist die Vignette sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Teil des Motorrads anzubringen.
Ohne Vignette mautpflichtige Autobahnen und Schnellstraßen zu befahren ist nicht ratsam. Auch im Jahr 2009 muss mit strengen Kontrollen und hohen Strafen gerechnet werden. Im Extremfall können laut ASFIANG, der österreichischen Autobahn-Finanzierungs-Gesellschaft, bis zu 3.000 Euro Geldstrafe fällig werden. Nur Maut-Sünder, die an Ort und Stelle eine Ersatzmaut von 120 Euro entrichten, bleiben straffrei.
In der Schweiz brauchen Autofahrer ebenfalls ab dem 1. Februar die Jahresvignette für 2009. Der Aufkleber kostet wie berichtet 27,50 Euro. Wer ohne gültige Vignette erwischt wird, dem droht eine Geldbuße von 65 Euro.
Quelle: Autokiste
Bah dieses "sp..." gelb verschandelt schon seit mitte Dezember mein Auto. 😊
Jo leider... hab schon gestern geklebt!
72€ 🙁
und wieder mal zirka 1000 Schilling auf die Scheibe geklebt 😉
naja, so langs der autobahn zugute kommt 🙄 😆
vg
Seh leider nichts an den Autobahnen da könnte ich gleich die Vignette auf den nächsten Riss kleben und bringen würds genauso wenig.
naja, ihr habt mit euren nicht minder hässlichen feinstaubplaketten (von denen eine unter anderen auch mein auto verschandelt) ja effektiv zurückgeschlagen 🙁
😊
lg
pete
Versteh nicht, warum die Deutschen es nicht fertig bringen für Ausländer auch in Deutschland eine Autobahnplakette einzuführen. 😕
Oder gleich für alle und die Kfz-Steuer z.B. dafür abgeschafft.
Ähm was heist da Ihr? Seit wann haben wir in Österreich Feinstaubplaketten?😉
Wird bald kommen! Nicht nur für die Ausländer...
absolut dafür!!
Ja, wir haben hier in Ö die Vignette, dafür dürfen wir im Vergleich teilweise aber ein Vielfaches an Steuer gegenüber Deutschland bezahlen.
Beispiel: Ein Golf 1.4 TSI mit 160PS kostet in Deutschland nicht ganz 100€ an Steuer pro Jahr, in Österreich dafür mal gemütliche 613€
Das Jammern in Deutschland ist schon auf sehr hohem (oder eher günstigem) Niveau wenn man die KFZ Kosten mit vielen anderen Ländern vergleicht.
Was bringt das den deutschen Autobahnen?
Ich mein, die Österreicher, Schweizer, Franzosen, usw können ja nichts dafür, dass die Politiker hier bei sowas zurück liegen, aber es ist nun mal so, dass ein Franzose in Deutschland kostenlos 200 fahren kann und andersrum muss man für 120 in Frankreich auch noch was bezahlen.
Und das nach zig Jahren EU, die sonst überall alles reglementieren.
Das ist natürlich richtig, ein kleiner Beitrag zur Autobahnbenutzung aller (egal ob nun aus D-Land oder von wo anders her) wäre natürlich auch für Deutschland denkbar und gegebenenfalls auch sinnvoll.
In Ö ists ja auch so, dass man von der 10-Tages Vignette bis zur Jahresvignette alles bekommt, und wenn man dann den Preis von unter 10€ mit den Mautgebühren in anderen Ländern vergleicht (z.B. Italien), dann sollte es einem das schon wert sein.
Ich finde hier die leistungsabhängige Besteuerung viel be... bescheidener. Verbrauchsabhängig wäre ok (gut haben wir dank Nova beim Kauf eines Autos ja auch noch, da wird nichts ausgelassen).
Ich persönlich hätte aber nichts dagegen das eine mal im Jahr, an dem ich vielleicht deutsche Autobahnen befahre auch etwas zu bezahlen (solange es sich im vertretbaren Rahmen bewegt).
Alles wird gut!
Werd meine am Samstag kleben, wird das lustig die Reste der alten Vignette, bei den Temperaturen, von der Scheibe zu kriegen.