Verkehr & Sicherheit News
Österreich-Vignette 2012 jetzt zu haben
Die neue 2012er-Vignette für die österreichischen Autobahnen ist ab kommenden Montag, 28.11., zu bekommen. Sie wird etwas teuerer und wechselt natürlich wieder die Farbe.
Nach der diesjährigen "Mango"-Vignette wird die petrolfarbene Vignette 2012 spätestes ab 28. November 2011 bei rund 5.500 Vertriebspartnern im In- und Ausland erhältlich sein, berichtete die österreichische Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) am Donnerstag in Wien.Vertriebspartner in Deutschland sind u.a. der ADAC, die Deutsche Post, größere Grenzübergänge und grenznahe Tankstellen.
Gemäß den gesetzlichen Vorgaben werden die Vignettenpreise in Österreich jährlich an den sogenannten Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) angepasst und damit für 2012 um 1,7 Prozent angehoben. Die Jahresvignette für Pkw und Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen kostet künftig 77,80 Euro, die Zwei-Monats-Maut beträgt 23,40 Euro, und das 10-Tage-Pickerl ist für acht Euro zu haben. Motorradfahrer zahlen 31, 11,70 bzw. 4,60 Euro.
Die Vignette muss an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs angebracht sein. Nicht kontrolliert wird die Mautpflicht auf der A93 (Deutschland) bzw. Inntalautobahn (A12, Österreich) dem Grenzübergang Kiefersfelden und der Abfahrt "Kufstein-Süd". Mautpreller müssen eine sog. Ersatzmaut in Höhe von 120 Euro (Motorräder 65 Euro) bezahlen. Wer nicht zahlt, riskiert eine Geldbuße in vielfacher Höhe. Die Jahresvignette 2012 gilt wiederum 14 Monate, vom 1. Dezember 2011 bis Ende Januar 2013.
Von der Vignette 2011 wurden bis einschließlich Oktober 2011 laut ASFINAG etwa 20,9 Mio. Stück verkauft. Ein Großteil davon entfällt auf die Pkw-10-Tages-Vignette (ca. 16 Mio. Stück) sowie auf die Pkw-Jahresvignette (ca. 3,6 Mio. Stück). Für das Kalenderjahr 2011 erwartet der Autobahnbetreiber Vignettenerlöse in Höhe von etwa 362 Mio. Euro, das entspricht Mehreinnahmen von rund fünf Mio. Euro gegenüber 2010, wobei davon 1,2 Mio. Euro auf die jährliche Preisanpassung und der Rest auf Absatzsteigerungen zurückzuführen sind.
Die ASFINAG ist ein zu 100 Prozent nutzerfinanziertes Unternehmen. Wie alle Mauteinnahmen, werden auch die Einnahmen aus dem Vignettenverkauf in die Erhöhung der Verkehrssicherheit, in die Verbesserung des Fahrkomforts sowie in den Betrieb und den Ausbau des derzeit 2.175 Kilometer umfassenden österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßennetzes investiert.
Quelle: Autokiste
tja, hab ich zum zeitungs jahresabo gratis bekommen!
LG aus Österreich... und nicht meckern wir alle müssen die vigniette kaufen^^
Bei uns wird ja heftig über eine Maut diskutiert. In A kostet der km Autobahn 0,036€, also 3,6 Cent. Würde man diesen Betrag auf Deutschland umrechnen, wären wir bei einer Jahresmaut von 462,48€. Das wäre ja schon ziemlich happig. Für jeden einzelnen km ist die österreichische Maut also schon recht teuer.
Würde man eure Einnahmen pro km auf unser Straßennetz hochrechnen und euren Vignettenpreis nehmen, müssten jährlich knapp 27,5 Millionen Jahresvignetten verkauft werden. Das sollte in D durchaus realistisch sein und 77,80€ für ein Jahrespickerl ist auch noch im Rahmen. 😉
Milchmädchenrechnung!
Die Kosten kann man nicht an den Autobahnlilometern alleine festmachen, sondern dazu kommt noch die Bevölkerung die diese Kosten zu zahlen hat und da D 10x soviele Inhabitanten hat, dividiert sich dieser Betrag um jenen Nenner, also maximal 46,-€
Beste Grüsse von Adam Riese 😉
Ich nicht. Ich fahre nur auf dem Fernpass und dann parallel zur Autobahn bis Innsbruck und ab Innsbruck Süd kostet es "nur" die Brennergebühr 😜
bevor ich mir das antu, zahl ich 7 euro^^ man seit ihr geldgeil!
Da ich eh "über" die A7 aus Deutschland zu euch rein fahre ist es eigentlich nur ein kleiner "Zeitverlust". Auf Urlaubsreisen interessiert mich die Zeit nicht, da ist der Weg das Ziel und die Landschaft kann man auf den Landstraßen viel besser genießen als auf der Autobahn. Wenn uns der Sinn danach ist, fahren wir auch gemütlich die "alte" Brennerstraße 😜
achso^^ naja ich kenn nichts anders, und wieso immer der brenner!? wie wärs mal mit kärnten😜 die adria ist traumhaft! die tiroler können eh nur blitzen^^
Im Herbst und Winter geht es in die Dolomiten und im Sommer besuchen wir Freunde am Tyrrhenischen Meer. Da bietet sich der Brenner geradezu an. Manchmal fahren wir aber auch über die Tauernautobahn. Ist auch eine sehr schöne Strecke 😊
... und auf Blitzer brauche ich nicht zu achten. Ich halte mich meistens an die vorgeschriebene Geschwindigkeit 😉
und vom knoten villach nach I!?
das ist meine hausstrecke bis zur abfahrt "hermagor"... mein traumautobahn..... 200 kein problem auf den 14km sind KEINE KONTROLLEN!😜😜😎😎😎😆😆😉
na du bist du ja besser als ich! die blitzer ziehen dich eh erst bei 150 raus^^
um die 140 fährt sowieso fast jeder! obwohl die A10 die raserpiste schlechthin ist!
Hallo Audithebest
Für deinen tragbaren grünen PKW brauchst du auch ein Autobahnpickerl ? 😆
Viktor
... ich meinte nicht Tauernautobahn, ich meinte Tauerntunnel 🙄
jap! obwohl ich kriegs von meinen parents zu weihnachten, und die bekommens durchs krone abo^^😆