Mercedes-AMG S65 Cabrio: Erste Bilder
Offen fahren mit zwölf Zylindern
Die offene S-Klasse gibt es künftig auch mit dem V12-Biturbo von AMG. Das bedeutet: Ab Mai kann man sich im Mercedes-AMG S65 Cabrio von 630 PS die Frisur ruinieren lassen.
Affalterbach - Nach dem S-Klasse Coupé bekommt nun das Cabrio einen bulligen Zwölfzylinder von Mercedes-AMG. Der 6,0-Liter-V12-Biturbo leistet 630 PS und kommt auf 1.000 Newtonmeter Drehmoment.
Die Markteinführung des Viersitzers ist für Mai geplant. Bestellen kann man ab Anfang April. Der Preis ist noch nicht bekannt, er dürfte aber über dem des mindestens 245.560 Euro teuren Coupés liegen. Damit rangiert das S-Klasse Cabrio auf einem Niveau mit exklusiven Mitbewerbern wie dem Bentley Continental GT Speed (W12, 635 PS, 233.000 Euro).
Auf Wunsch auch mit 300 km/h
Neben dem Hochleistungsaggregat sind unter anderem ein luxuriöses Interieur mit Nappa-Sitzen im Rautendesign, ein Head-up-Display und eine Klimaautomatik, die sich je nach Dachstellung selbst steuert, inklusive. Das Kombiinstrument besteht AMG-typisch aus einem großen Farbdisplay, auf dem zwei animierte Rundinstrumente Geschwindigkeit, Drehzahl oder andere Informationen darstellen.
Sportfahrwerk und Lenkung sind auf Dynamik ausgelegt. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das Mercedes-AMG S65 Cabriolet in 4,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt, auf Wunsch sind 300 km/h möglich. Den Normverbrauch des von Hand gefertigten V12 gibt Mercedes mit 12 Litern auf 100 Kilometern an.
Well done, a dream has come true ! 😎
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Im Prinzip gute Idee mit dem V12 und so viel Leistung. Wenn die Kiste nicht nur so kack-hässlich wäre.
Design wieder für den asiatischen Markt angepasst????
So schön Drehmoment sein mag, ich nähme ihn lieber ohne biturbo. 😊
Welches war eigentlich das letzte Kompressormodell von MB?
Das ist wirklich ein sehr hoher Preis. Ob in diesen Regionen das Image ausreicht? Ich finde, er sieht noch zu gewöhnlich aus, nicht nach 245000 €. Ansonsten ein tolles Auto, nur ein bisschen eng hinten (siehe IAA-Bild). Als Viertürer, wie ursprünglich geplant, hätte ich ihn noch attraktiver gefunden.
j.
Letzte Kompressor-Benze mit "Dampf" waren der 55er AMG Kompressor (M 113 E 55 ML)
in 211, 220 und 230 ... 😊
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Wenn ich das S-Klasse Cabrio sehe, frage ich mich schon, ob der nicht zu nah' am aktuellen SL dran ist.
der mit SL - (super-light) ja nun wirklich nicht mehr viel gemein hat. Ich denke, da wird nach der gleichen Klientel gefischt. Die ohnehin schon miserablen Zulassungszahlen des SL werden dann wohl eher noch schlechter.
Und wie bitte soll man darin hinten sitzen können?
Wird wohl so konzipiert sein wie die viersitzigen Mercedes-Cabrios von "damals", in denen "man" gestanden ist 😆
Weiterhin muss ich auch anmerken, dass die Typbezeichnung rechts wirklich grässlich aussieht.
630PS.... 1000NM und dann ist bei 300 Schluß?
Aber auch nur, weil dort elektronisch Begrenzt wird... oder??
Ja, ich denke auch, es wird ein wenig begrenzt, wobei ich 300 km/h auf öffentlichen Straßen schon ziemlich unvernünftig finde (nicht nur in der Stadt 😆). Da ist die Reaktionszeit enorm kurz und man nähert sich anderen Auto, die bloß 120 km/h fahren mit rasendem Tempo. Das ist auch für andere ein Schrecken. Ein Panamera Turbo S mit 570 PS schafft unbegrenzte 310 km/h. Der Mercedes käme vielleicht noch knapp darüber. Allerdings ist das Stoffverdeck aerodynamisch vielleicht einen Tacken schlechter als ein Stahldach.
j.
Wobei im A217 (S-Klasse-Cabrio) aber wirklich vier Personen sitzen können,
im Gegensatz zum R231 (SL-Klasse) ... 😉
http://mein-auto-blog.de/...testfahrt-im-neuen-s-klasse-cabriolet.html
Und das das neue AMG S65 Cabrio ähnliche Kunden anspricht, wie beim AMG SL65 ist
sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen, weshalb ich den A217, gerade als V12,
auch eher mehr in Richtung Maybach-Mercedes positionieren würde ... 😎
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../image97051.jpg
Andererseits sprechen A217 (Länge= 5,03m) und R231 (Länge=4,61m) schon durch den
Größenunterschied von über 40cm doch eher unterschiedliche Kunden an.
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Schaut gut aus. Aber nicht meine Preisliga 😆
Nettes Wägelchen.
Bei der S-Kreditpartner gibt es jetzt auch Autokredite mit 12 Jahren Laufzeit. Aber selbst dann und bei 0% Zins sind die Raten e bissl hoch...😆
Ja, der ist schon richtig Porno!
Super Teil, aber in der astronomischen Preisklasse ist dann ein Mercedes S65 wohl doch zu sehr Massenmarkt und gewöhnlich. An das Prestige eines Bentley und RR kommt der nicht ran. Da bräuchte es Maybach, aber halt in erfolgreich. 😆
Als "kostengünstiges" S500 Cabrio ist der dann aber ohne Konkurrenz im üblichen Wettbewerberfeld. Da kann das 6er Cabrio nichts gegen ausrichten. Der SL wirkt dagegen absolut überflüssig. Entweder man holt sich was handlicheres mit Dampf und 2 Sitzen (SLK), oder aber man mag es gediegener im E-Cabrio oder halt S-Cabrio.
P.S. Der hintere Modellschriftzug verhunzt ja das ganze Heck. Das geht garnicht. Der an der Seite kann bleiben und ist ohnehin imposanter.