Opel Adam Cabrio
Offener Flitzer ab 2014
Opel will seinem Kleinstwagen Adam das Dach abschneiden, wie zwei Autozeitschriften übereinstimmend melden. Das Cabrio könnte schon nächstes Jahr auf den Markt kommen und vor allem zwei Mitbewerbern Paroli bieten.
Stuttgart - Die Gerüchte um das Opel Adam Cabrio verdichten sich. Nachdem die Zeitschrift „Auto Bild“ schon im vergangenen Jahr über den offenen Stadtflitzer spekuliert hat, zieht jetzt die „Auto Straßenverkehr“ nach. Das Cabrio mit elektrischem Faltdach soll vor allem dem Fiat 500 und Citroen DS3 Konkurrenz machen und im Frühjahr 2014 präsentiert werden.
Als Antrieb für den 3,70 Meter langen Dreitürer dienen wahlweise die bekannten drei Benziner mit 70 PS, 87 PS und 100 PS, die auch in der geschlossenen Version für Vortrieb sorgen. Die Vierzylinder sind jeweils an ein Fünfgang-Getriebe gekoppelt, optional ist ein automatisiertes Schaltgetriebe erhältlich. Kostet das Coupé in der Basisversion 11.500 Euro, soll das Cabrio rund 2.000 Euro teurer werden.
Quelle: Spotpress
Na nen richtiges Cabrio wäre es denn ja wohl nicht,bleibt für mich die Frage für ein grosses Faltdach 2000€ Aufpreis???
Früher waren sowas Topic Modelle,Cabrios sind für mich was anderes...aber wem es gefällt und wer dafür zahlt O.K.
Frage mich woher man die Infos nimmt das zu dem Zeitpunkt immer noch die alten aktuellen Motoren am Start sind,kann doch auch nur eine Spekulation sein,hoffe zumindest das sich da ordentlich was tut....
damit das gemeine Volk beruhigt wird....😊
Gruß Sunny Melon
Wenns kan OPC geben wird, bleib i bei mein Abarth 500C!
A Weana
Dass sich diese Autos Cabrios schimpfen dürfen...
Sind eher offene Fischbüchsen.
Was soll denn diese banale Nachricht jetzt+hier ?!?
War doch überlängstens schon verkündet, ist für Genf in Erwartung, bzw. x Fakes dazu angelegt, incl. meinem zuerst (!..;o)
Als Cabrio sollte man ein Rolldach wahrlich nicht bezeichnen, bei fixen Seitenteilen nennt man sowas eigentlich Landaulet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Landaulet
bzw. Varianten hiervon: http://de.wikipedia.org/wiki/Baur_Karosserie-_und_Fahrzeugbau
Ein Landaulet (dt. Landauer) ist was anderes. Wenn man bei einem BMW E30 Baur-TC (der übrigens eine Cabrioloimousine mit integrierten Überrollbügel war) nur das hintere Faltdach hätte und es das fordere Targa-Hardtop nicht gäbe, hätte man einen Landauer. Ein Landauer ist ein Zwitter, die letzte Sitzreihe fährt Cabrio, der Rest geschlossen.
Der Fiat 500C ist eine Cabriolimousine. So nennt man die Dinger, wo (wie bei der Ente) die Seitenteile mit Scheibenrahmen stehen bleiben. Gab es vom Kadett A auch und ist im Prinzip eine feine Sache, da leichter als ein Cabrio, steifer, weniger Innenraum verloren geht und nach wie vor ein Dachgepäckträger montiert werden kann. Die ganzen Stoffschiebedach-Limousinen der 90ger spielten eine sehr ähnliche Rolle, z.B. E36 Compakt. Viel Frischluftvergnügen bei hoher Alltagstauglichkeit.
Passt gut zum Adam! Finde ich gut!
Joh, um die Feinheit, dass man vorn noch geschlossen sitzt, wollte ich mich etwas vorbei-mogeln...;o)
Jedoch allein mit dem Begriff Cabrio, sorry, verbinde wohl nicht nur ich etwas anderes !
Aber egal was da an Typbez. bisher von Kontrahenten oder letztlich von Opel daherkommt, es ist Geschmackssache wer dafür Geld ausgeben will.
Die Alltagstauglichkeit, naja, wird damit wohl auch kaum besser sein als bei den sonstigen Zugeständnissen an ein Cabrio.
Denn was bleibt z.B. für 2. Reihe oder Kofferraum über (?!), so oder so nix brauchbares.
Geschlossen wie offen ist zudem der Blick nach hinten ziemlich besch..., sowie man das von den bisherigen Ausführungen liest/sieht.
Einfacher/kostengünstiger für den Hersteller ist es allemal !
Vorher Opel Turbo Cabrio (G): echtes Kabrio, Superauto, Karosseriesteifigkeit gleich 0.
Jetzt Abarth 500 C(onvertible): unechtes Kabrio, Superauto, Karosseriesteifigkeit exzellent.
jeder hat eben seine Präferenzen.
Das sind Faltdach Autos und keine Cabriolets.
Sonst wäre eine 2CV auch ein Cabriolet.
Totaler quatsch.
Genausowenig ist ein Auto mit steuerbarer Lichtmaschine kein Micro- oder gar Mild-Hybrid.
Und der Fisker Karma ist kein Hybrid sondern ein echter Range-Extender oder EREV.
Sascha
joh, bzw. sog. "Bremsenergierückgewinnung" dazu im Zusammenhang...
Zum Karma gibt es übrigens auch ein "potentes Update", wer Elektro(-Smog) fürchtet ;o):
http://carscoop.blogspot.com/.../...13-bob-lutz-new-destino-sport.html
Wie wer Kabrio definiert oder auch nur versteht, wird immer subjektiv sein. Subjektiv saß man seinerzeit im offenen 2CV jedenfalls mehr in der Natur als z.B. bei den neueren Peugeot Kabrios heutzutage. Mit Definitionen sollte man überhaupt sehr vorsichtig umgehen.
Wie spricht man Opel jetzt eigentlich aus? Aubell?
Der Adam heißt ja laut Werbung nun auch "Äddäm" 😆
Wie schon gesagt, der 2CV ist kein Cabrio(let) sondern eine Cabriolimousine. http://de.wikipedia.org/wiki/Cabriolimousine
AdAM CL....(CabrioLimousine), klingt wie die Dosierung für einen Cocktail..;o)
Ich denke mal, die Version macht Sinn, die Änderungen gegenüber dem Ausgangsmodell dürften abgesehen von Dach und Kofferraumklappe relativ günstig machbar sein. Wie wäre es denn mit Aero als Bezeichnung für den (halb-)offenen AdAm? Den Namen gab's ja schonmal in der Historie.