Honda Formel-1-Comeback
Offiziell: Honda kehrt in die Formel 1 zurück
Was sich gestern als Gerücht ankündigte, wurde heute offiziell bestätigt: Honda kehrt 2015 in die Formel 1 zurück.
Tokio – Dieses Comeback bringt die Herzen von Motorsport-Fans auf Hochtouren. Honda kehrt in die Formel 1 zurück. Der japanische Hersteller wird ab 2015 wieder seinen alten Partner McLaren mit Motoren beliefern. Das bestätigten Honda-Chef Takanobu Ito und Martin Whitmarsh vom McLaren-Formel-1-Team am Donnerstag. «Es freut mich bekanntzugeben, dass Honda und McLaren bald ein neues Kapitel der legendären Formel-1-Partnerschaft beginnen werden», sagte Whitmarsh bei einer Pressekonferenz in Tokio.
Comeback einer glorreichen Zeit?
Die späten 80er- und frühen 90er-Jahre gehören zu den Höhepunkten der Formel-1-Geschichte. In diesen Jahren holte das McLaren-Honda-Team 44 gemeinsame Grand-Prix-Siege sowie vier Fahrer- und vier Konstrukteurs-Titel. Nelson Piquet und Nigel Mansell (auf Williams-Honda), Ayrton Senna und Alain Prost (auf McLaren-Honda) hatten im Kampf um den WM-Titel stets nur einen Gegner: ihren eigenen Teampartner. Die Spannung und Dramatik der Rennen blieb bis heute unerreicht.
Nach vielen weniger erfolgreichen Jahren verabschiedete sich Honda 2008 wegen finanzieller Schwierigkeiten in Folge des Zusammenbruchs der US-Investmentbank Lehman Brothers aus der Königsklasse. Nicht zuletzt dank des deutlich abgeschwächten Yen kann Honda heute wieder erstarkt ins Rennen gehen. Zudem werden ab 2014 direkteinspritzende 1,6-Liter-V6 mit Turboaufladung in der Formel 1 verwendet. Laut Honda hat die Umstellung auf diese Motoren die Entscheidung für ein Comeback maßgeblich beschleunigt. Bis es soweit ist, wird McLaren noch mit Mercedes-Triebwerken an den Start gehen.
Dass mit diesem Comeback die Dramatik vergangener Tage in die Formel 1 zurückkehrt, bleibt fraglich. Aber eine spannende Frage beschert uns Hondas Rückkehr schon jetzt: Werden die Japaner 2015 einen guten Start hinlegen?
Gefällt mir sehr. 😊
cheerio
+1
Das kann dauern!
Seit 2008 hat sich viel geändert!
Und 2014 kommt der KERS-V6-Turbo-Motor!
Honda müsste als Motorenlieferant schon früh mit der Entwicklung angefangen haben um den Fortschritt der Konkurrenz einzuholen.
Wird ne harte Nuss.
Gerade der Umstieg vom V8 auf den V6 Turbo ist der ideale Zeitpunkt für den Wiedereinstieg. Hier fangen alle Hersteller quasi wieder bei 0 an. Und ein Kers System dürfte für einen hybriderfahrenen Hersteller wie Honda nun wahrlich kein Hindernis sein.
Es glaubt doch wohl niemand das Honda erst mit Bekanntgabe des Wiedereinstiegs mit der Entwicklung begonnnen hat? Und aktuell unterleigen sie, im Gegensatz zu den anderen Herstelllern, keiner Testbeschränkung da sie noch nicht Teil der F1 sind.
Bei dem Fotos bekomme ich Gänsehaut. Sehr schöne Fotos habt Ihr da ausgegraben MT.
Für mich die schönste Zeit der F1. Damals als kleiner Junge vor Fernseher.
Freue mich das Honda wieder einsteigt und hoffe, dass sie es wieder allen zeigen. Finde sowieso, dass Honda im Motorenbau völlig unterschätzt werden.
ja das war noch formel 1...
Wie schlicht und klar die alten Formel-1 Wagen noch aussehen. Die heutigen Plastikbomber mit 300 Werbungen drauf sind einfach charakterlos.
Oh ja. Mein favorit
Von wem denn? Honda Motoren haben doch einen (zu Recht) sehr guten Ruf.
Habe nicht den Eindruck einer Unterschätzung, allenfalls wird von der deutschen Presse nicht so darauf rum geritten...die ist ja ohnehin vor allem mit Assistenzsystemen, Apps/Konnektivität, Anmutung
und der Image-Seifenblase beschäftigt. 😉
Honda ist jedenfalls eine Bereicherung, Turbos bauten die schon vor Jahrzehnten, leider ist die F1 dennoch bis auf weiteres ein aufgeblähter Plastikzirkus, mit viel Tam Tam und Regelirrsinn.
Motorschäden auf der Strecke werden aber dank Turbos wieder Spektakulärer 😎
...ich bin überzeugt, dass HONDA mit seinen Motoren da ganz vorne mit dabei ist...was die Leistung UND auch Haltbarkeit betrifft!
Denn Die Jungs von Honda bzw Mugen-Honda konstruieren und bauen definitiv gute und schnelle Motoren...das haben sie oft genug erfolgreich bewiesen.
Hab nach einer Probefahrt am Mittwoch kurzerhand einen Civic Sport 1.8 als Zweitwagen bestellt und kann die Formel1-Tauglichkeit von Honda nur bestätigen. 😆 Aber an die Renault-Motoren reicht immernoch niemand ran. 😎
Well... & Come back...😉
Wird wieder etwas bunter...
BMW hätte auch (wieder) genuch Penunzen (von den Serien-Kunden für durchschnittliches Material zu Premiumpreisen abgezweigt) um wieder F1 zu betreiben.
Doch DER Sport- und Rennwagenhersteller N° 1 hält die Königsklasse immer noch für zu popelig, um da Präsenz zu zeigen 🙄
Naja, solang der Kunde Feuer und Flamme bei 24h Rund-Kurz-Langstrecken oder GT2, 3 - Cup-Series-Sprints ist, und dies mit seinem Kreuzchen bei der Neuwagenbestellung bestätigt, braucht man sich in Zuffenhausen keine Gedanken machen 😎
Aaach BTW @ Renault: Ihr solltet wirklich mal wieder eine knackige Alpine von der Kette lassen...😆
Gordini würd (s)ich auch mal freu´n...
Aaach BTW @ Renault: Ihr solltet wirklich mal wieder eine knackige Alpine von der Kette lassen...😆
Gordini würd (s)ich auch mal freu´n...
keine Ursache...bitte schön:
http://www.youtube.com/watch?v=rrlRpdpdHHE
http://www.youtube.com/watch?v=Ndit8rhXwXg