Ford Fiesta RS WRC: Ogiers neuer Dienstwagen
Ogier fährt jetzt Ford – und das ist sein Auto
VW ist aus der WRC ausgestiegen. Sébastien Ogier wechselt zu Ford: Der viermalige Rallye-Weltmeister fährt ab der Saison 2017 einen Fiesta RS WRC.
London - Der viermalige Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier hat ein neues Team für die Saison 2017 gefunden. Der Franzose wird künftig gemeinsam mit seinem Beifahrer Julien Ingrassia in einem Ford Fiesta für das M-Sport World Rally Team um die WM fahren. Das teilten der 32-Jährige und sein neuer Arbeitgeber am Montag mit.
Ogier startet mit der neuen Version des WRC-Renners. Der basiert auf dem kürzlich vorgestellten Ford Fiesta. Ein 1,6-Liter-Direkteinspritzer liefert mit einem Garrett-Turbo etwa 380 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment. Über ein sequenzielles Sechsganggetriebe gelangt die Kraft an alle Räder. In der kommenden Saison erlaubt das Reglement wieder den Einsatz eines aktiv geregelten Mittendifferenzials.Auf Schotter oder Schnee fährt der Fiesta mit 15-Zoll-Felgen und 30-Zentimeter-Bremsscheiben, auf Asphalt mit 18-Zöllern und 370- bzw. 355-Millimeter-Bremsen, jeweils ausgestattet mit Vierkolben-Sätteln. Das „seriennahe“ Chassis bekommt einen eingeschweißten Stahlkäfig, Karosserieteile aus Kohlefaser und Spoiler im Gruppe-B-Format. Das Reglement schreibt ein Mindestgewicht von 1.190 Kilogramm vor.
Ogier und Ingrassia hatten im VW Polo von 2013 bis 2016 viermal nacheinander den WM-Titel gewonnen. VW zog sich kürzlich aus dem Rallyesport zurück. M-Sport wurde in der vergangenen Saison Vierter in der Herstellerwertung.
Quelle: Mit Material von dpa
Finde ich richtig gut, dass er jetzt für M-Sport fährt. Auch wenn es keine echte Alternative gab.
Wenn jetzt nicht doch noch ein Polo aus dem nichts mit einem guten Fahrer auftaucht.....
Ist doch ein guter Umstieg.
Ich hoffe er kann für Ford mal wieder Siege einfahren.
Henry wird es freuen.😉
Die 2017er Wagen erinnern mich immer mehr an die geliebten Gruppe B-Monster :-) Die Verspoilerung insbesondere des Yaris WRC erinnert micht sehr and en Audi S1 Quattro. Nicht schön, aber GEIL.
is das der super pursuit mode ? 😆
Wat ein hässliches Teil. 🙄
Das hab ich auch direkt gedacht.
Aber Form follows function oder so ähnlich.
Hier noch ein Spoilerchen, da ein Hutzchen, hier noch ein paar Kiemen, da noch Flaps.....naja im bunten Kampfanzug fällt das bestimmt nicht mehr so auf. Ne Schönheitskönigin wird der FoFi jedenfalls nicht.
Weiter weg vom Serienfahrzeug kann man bald nicht mehr sein... 🙄
Da ist man doch schon. Fahrerposition in der Mitte des Fahrzeugs, vollkommen anderer Motor, vollkommen andere Bodengruppe/Unterbau/Chassis. Karosserieform erinnert entfernt an die Serie...
Ja war das nicht immer so an der Spitze des Rallyesports? Alles rausholen und ersetzen, was geht?
Was hat der 911er der Safari Rally mit einem normalen 911er zu tun? denn 100L-Tank jedenfalls auch nciht....
Für alle, die modifizierte Straßenfahrzeuge sehen möchten, gibt es doch unzählige andere Fahrzeuge in der WRC.
Nein, war es nicht. 😉 Und es war nicht minder spannend.
https://www.rallye-magazin.de/.../...ews_histo_20120525_5b488fdbb3.jpg
http://media.caranddriver.com/.../...rally-photo-338231-s-1280x782.jpg
http://allracingcars.com/.../1982-porsche-911-sc-rally-monte-carlo.jpg
http://www.motorsport-and-more.com/.../..._Munari_Fulvia_Monte1972.jpg
Interessant dürfte sein, ob er mit Ford auch so erfolgreich sein wird.
j.
@Ascender Mittelmotor ginge noch 😆.
Gruppe A ohne BOP-Quatsch und dann dürften wieder annehmbare Homologationsmodelle auf die Strasse kommen und der Sport wäre nicht weniger interessant 😎.
Naja, es spricht viel für ihn. Bei Citroen saß er dem Loeb gut im Nacken. Und bei VW ging es gut weiter.
Ogier ist schon ein Ausnahmetalent.
Fahren können die da alle wie der Teufel.
Es geht eben darum, dass Auto so selten wie möglich in einen Graben oder in den Wald zu stopfen....
Persönlicch finde ich, dass da zu viele Aeridynamische Hilfsmittel an den Autos sind. Wie viel schlechter wird ein Auto wenn es da Verluste gibt? Bisher ging das ja noch ganz gut....