Opel Crossland X - erste Begegnung
Oh, Opel - der Crossland kommt gewaltig
Opel setzt viel auf den neuen Crossland X. Ein kompaktes Stadtauto, das (nicht) dem Meriva nachfolgt. Weil es erfolgreicher werden soll. Erste Begegnung mit dem Opel.
Berlin – Berliner Blitzlichtgewitter. Potenzielle zukünftige Ich-bin-ein-Star-holt-mich...-Protagonisten auf rotem Teppich. Ha, da ist er wieder, der Kurzschluss zur Marke. Blitz, Gewitter, Promis.
Mensch, Opel, haste doch ja nich nötig. Nicht mehr, wohlgemerkt. Opel 2017, das ist Aufschwung, Intensität. Was der Boss Karl-Thomas Neumann und die Marketing-Chefin Tina Müller auf der einen Seite aufbauen und VW mit dem Dieselgate auf der anderen eingerissen hat, das alles wirft viel besseres Licht auf Opel als jeder Promi-Schatten.
Es blitzt im Kraftwerk
Das Kraftwerk, eine der vielen hippen, supercoolen Bartträger-Locations in der Hauptstadt, dient als Umgebung für die Inszenierung des Opel Crossland X. Das ist völlig übertrieben. Denn der Nachfolger des Meriva soll dessen Namen und Geschichte zwar abwerfen wie ein lästiges Anhängsel. Es ist und bleibt aber: ein kompaktes Stadtauto. Im neuen Opel-Look, der gut ist, aber fern vom Hipsterkram. Was hervorsticht: Bei diesem Auto ist Plastik das neue Schwarz, um mal im Szenejargon zu bleiben.
Stoßschutz rundum
Rundum befindet sich einiges an Stoßschutz. Und auch das ist praktisch, für ein Stadtauto. Parkplatznahkampf bedeutet doch oft Blechkratzerkrampf. Dagegen ist das Auto gewappnet. Schwarzer Kunststoff allein zeichnet den Wagen nicht aus. Für Fahrer kommt hier zum ersten Mal (gegen Aufpreis) die Panorama-Rückfahrkamera (180 Grad!) zum Einsatz.Weniger Meriva, mehr Normalität
Drinnen gibt es weniger Platz als im Meri..., drinnen gibt es also Platz, ganz ordentlich, wie ich nach der ersten Sitzprobe finde. Die hinteren Sitze lassen sich einzeln um 15 Zentimeter verschieben. Das schafft Raum für Großes dahinter. Zwischen 410 und 512 Liter passen ins Heck, maximale 1.255 Liter. Weniger als in den acht Zentimeter längeren und zwei Zentimeter höheren Meriva B (maximal 1.550 l), aber insgesamt völlig ausreichend.Kein Liebling von KTN
Anders als Opel Astra und Opel Karl dürfte der Opel Crossland X nicht zu Neumanns liebsten Kindern zählen. Denn dieser Opel hat nicht Neumanns bevorzugte Mutter: Die Kooperation mit dem französischen PSA-Konzern, der das Auto entstammt, hatten der Ex-Ex-Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke und der Ex-General-Motors-Boss Dan Akerson ausgehandelt. Neumann und seine Chefin Mary Barra setzen lieber auf GMs eigene Größe.Trotz PSA-Partnerschaft voll Opel
So wurde der Crossland gemeinsam mit dem Citroen C3 Picasso entwickelt. Sichtbar wird das nicht. Im Cockpit ist und bleibt der Crossland ganz Opel. Ein normalgroßes Lenkrad, vertraute Schalter und Knöpfe, ein chromeingefasster Bildschirm fürs Infotainment, Ergonomiesitze - alles ganz eindeutig Opel. Gebaut wird das 4,21 Meter kurze „CUV“im Opel-Werk in Saragossa – gemeinsam mit dem Corsa und (noch) dem Mokka X.Kein Allrad im Crossland
Im Crossland wird Opel, wie im Mokka X, das AFL-Lichtsystem anbieten. Schade bei einem neu entwickelten Fahrzeug: Das adaptive LED-System kann spürbar weniger als das LED-Matrix-System im Astra, kostet den Kunden aber kaum weniger. Im Zafira verlangt Opel dafür 1.250 Euro Aufpreis, gegenüber 1.450 Euro für das LED-Matrix-System im Astra. Bei den Assistenten bietet der Crossland X zum Beispiel Head-up-Display, Assistenten wie Verkehrszeichenerkennung, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Spurhalteassistent.Die Motoren stammen von PSA
Beim Thema Konnektivität macht Opel niemand etwas vor: Opel Onstar ist in dieser Klasse weiterhin allen Mitbewerbern deutlich voraus. (Apple Carplay sowie Android Auto gehören dazu).Und das X im Namen? Soll Neugier wecken und die Plastikmode erklären, nicht mehr.
Die Motoren leisten zwischen 81 und 130 PS, Diesel, Benziner und LPG. Woher sie stammen? Will keiner sagen. Die einen behaupten aus Frankreich, die anderen beschwören, dass diese von Opel bearbeitet wurden. Wir klären das bald auf.
Die Maße: 4,21 Metern lang, und damit 16 Zentimeter kürzer als ein Astra, 1,59 Meter hoch und 1,77 Meter breit.
Falsch, es ist nicht deren EMP-2 Plattform.
Und wie kommt ihr darauf ?!?
Würg...diese Beule in der Tür ! Manchmal ist weniger Meer...wie der Ostfriese sagt.
der ganze wagen ist ne beule.-...
Ich finde ihn schick und denke, der wird seine Abnehmer finden. Das kann allerdings etwas auf Kosten des Mokka gehen, der nur sieben cm länger ist. Auch beim Kofferraum sind sich die beiden relativ nahe: Beim Mokka sind es 356 bzw. 1372 Liter, beim Crossland 410 bzw. 1255 Liter. Aber das Segment SUV / CUV wächst und von daher dürfte für beide Modelle Platz im Markt sein. Zumal die zweite Generation des Mokka dann vielleicht ein Stück wachsen wird.
Die ist für das Werk Eisenach von großer Bedeutung, denn ab der zweiten Generation läuft der Mokka ja dort vom Band.
Mir gefällt dieser CUV sehr gut - nachdem ich mich vom SUV-Schock erholt habe. Der Crossland macht zwar auf SUV, aber er ist nicht unnötig dick und womöglich nicht so schwer, außerdem trägt er nicht zu dick auf - all das, was mich an den SUVs stört. Mit einem CUV kann ich mich allerdings anfreunden.
Der Bericht von MT ist wie üblich gut - allerdings gefällt mir diese komische mitschwingende negative Stimmung nicht so gut. Aber ja, es ist spät und womöglich waren dort zu viele Premium-Menschen.
Und ja, der Parkplatzkampf in den Städten ... da kann mein Corsa leider ein Lied davon singen, ich hab schon 3 große Kratzer und 2 Dellen von irgendwelchen A-Löchern, welche auf fremdes Eigentum nicht aufpassen können ...
Bin schon auf weitere Details zum Crossland gespannt.
2017 und es gibt immer noch diese altmodischen Antennen... stört mich bei Ford auch immer.
Wie, Vorstellung im Kraftwerk Berlin.
Konnten da, die MT-Redakteure nicht kurz v. Ihrem Büro in Friedrichshain zum Kraftwerk springen und ordentliche Bilder liefern.
Oder kamen die nicht hinein, weil Sie so wie ich, auch keine modernen Bärte tragen 😊😊 ?
Allerdings auch egal. Da wir Ihn eh doch schon alle kennen, bis auf kleine Änderungen u. ein etwas anderes Design. Sehr schick ist er ja.
Qashqai = Kadjar u. wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, so Crossland = Captur.
der ist ja noch hässlicher als das Gegenstück von Peugeot
Ich kann mir die Chromspange so oft anschauen, wie ich will. Die wird einfach nicht schöner. Aber es gibt durchaus Autos, bei denen sie passt, z. B. von Fa. Kuhlmann.😆
Gruß
electroman
Würde ich mal besser informieren,Ford Kuga zum Beispiel hat diese "altmodische" Antenne nämlich nicht.
Crossland=Peugeot 5008
Tankdeckel auf der linken Seite an einem deutschen Auto geht gar nicht. Das war es aber auch schon an Kritik.
Macht das Ding überhaupt Sinn ? Ist der günstiger als der Mokka, ist ja fast gleich bzw die unterschiede nicht wirklich gravierend zwischen den Modellen, als das sich diese rentieren würde oder etwa doch ?
Nö. Der spätere Opel Grandland X soll auf EMP2-Basis des Peugeot 3008/5008 entstehen.
Der Crossland X hingegen teilt sich - vermutlich - die PF1-Plattform mit dem 2017 Citroen C3 Picasso II; und auch dem 2017 Citroen C3 III. PSA PF1 ist eine ältere und recht kostengünstige Kleinwagenplattform, wo es dann bisher keine Allradoption oder so Zeug für Hybrid und Elektro gibt. Das müsste also neu entwickelt werden.
Während es für EMP2 diese Optionen gibt.