Qoros 3: Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest
Oha - dieses China-Auto schlägt Skoda und Renault beim Crashtest
Fünf Sterne bekam der Qoros 3 im Euro-NCAP-Crashtest. Die Bestbewertung beweist: jetzt können auch Chinesen sichere Autos bauen.
Brüssel - Autos aus China stehen im Ruf, konstruktiv auf dem Niveau von Glückskeksen zu liegen: Außen mürbe, innen zerbrechlich. Den Ruf haben sich die chinesischen Autobauer mit einem Test des Jiangling Landwind erworben. Der Wagen schnitt laut ADAC als das schlechteste je gecrashte Auto ab. Auch beim Euro-NCAP-Crashtest 2010 schaffte der Landwind CV9 nur zwei Sterne.
Dabei hat Euro-NCAP bisher nur drei chinesische Pkw getestet. Die beiden anderen waren 2011 der MG6 von Shanghai Automotive und der Emgrand EC7 von Geely. Sie erhielten jeweils vier Sterne und zeigten, wie schnell und gut die Chinesen ihre Autos verbessert hatten.
Erster Chinese mit fünf Sternen
Jetzt crashte der NCAP ein viertes chinesisches Auto. Die Qoros 3 Limousine erreichte die volle Wertung von fünf Sternen. Damit liegt dieser Chinese auf einem Niveau mit Europäern und Japanern.Und das ist noch nicht alles: Er erreicht das beste Gesamtergebnis aller 2013 getesteten Autos. Im Klartext: Der Qoros 3 ist im maßgeblichen europäischen Crash-Test sicherer als ein Skoda Octavia, Renault Captur, Mazda6 oder Toyota Rav4.
Auf europäischem Niveau
Wer gelegentlich nach China schaut, wird nicht überrascht sein. Qoros' Konzept war von vornherein, auf europäischem Niveau zu produzieren – nur billiger. Der Hersteller kooperiert mit den Zulieferern Bosch, Continental, Magna Steyr und Microsoft.
Ähnlich namhaft ist die Führungsriege: Der Qoros-Chefdesigner Gert Hildebrand arbeitete vormals für VW, Mini und Opel. Klaus Schmidt, ehemals BMW M GmbH, verantwortet die Motorenentwicklung. Und der 70-jährige Volker Steinwascher, ehemaliger VW-Topmanager, leitet das Unternehmen.
Der Transport eines Autos von China nach Deutschland koste weit unter 1.000 Euro, sagte er im Frühjahr der Presse. Deshalb rechne sich der Export. Chinesen seien ohnehin aus patriotischen Gründen an chinesischen Marken interessiert, die europäische Qualitätsmaßstäbe anlegen.
Auf der Messe in Guangzhou zeigt Qoros das erste SUV der Marke. Mehr dazu lest Ihr hier.
Oh Gott! Die Chinesen kommen! Wir sind alle verloren!😆
Zumindestens ist den ewigen "deutsche Autos sind die besten/sichersten" Nörglern der Wind ein wenig aus den Segeln genommen worden.
Dieser Test zeigt wie schnell die Chinesen aufgeholt haben. Wenn die gesellschaftliche Entwicklung weiter so voranschreitet, dann könnten Chinesische Autos in 10 - 20 Jahren eine völlig normale Erscheinung auf unseren Straßen sein.
So langsam sollten die deutschen Hersteller Ihre Überheblichkeit ablegen. Wenn das so weitergeht, dann dürfte denen das abfällige Lachen über die Chinesen bald im Hals stecken bleiben.............
Eine kleine Nieren-Transplantation aus dem Zubehör-Handel und schon hat man den billigsten BMW aller Zeiten. Das ist doch mal was! 😆
die Frage ist doch nicht ob die Chinesen Autos bauen können oder nicht, sondern ob sie die Autos für den jeweiligen Markt optimal positionieren können und Geld damit verdienen. Ich denke es gibt keinerlei Zweifel daran, dass man mit genug Geld und Macht auf der einsamsten Insel der Welt ein weltmarktfähiges Produkt erstellen kann, vollkommen unabhängig von der Nationalität.
Warum sollte China auch nicht aufholen? Die Frage ist nur, ob das Auto angenommen wird oder nicht auf dem europäischen und da ganz besonders auf dem deutschen Markt. Wobei die Chinesen wohl eher den US-Markt im Auge haben, der deutsche ist einfach viel zu klein.
Ist wohl eher was für den Heimatmarkt und patriotische Chinesen, wie es auch schon im Artikel angedeutet ist. In Europa und speziell in D ist dagegen das Image der Marke alles.
Schade, dass es gar nicht publik gemacht wurde, dass "die Chinesen" schon vor einiger Zeit zeitgemäße vier Sterne erreicht haben.
JEtzt also 5...bleibt noch die Frage nach dem Preis. Wie ein Vorposter schon sagte, teuer kann jeder...
Morgen...!
In einem Artikel von "der Welt" im März diesen Jahres zur Premiere in Genf, konnte man folgendes lesen:
Um rasch westlichen Standard zu erreichen, sind die Qoros-Macher auf internationale Einkaufstour gegangen und haben sowohl erfahrenes Personal als auch namhafte Zulieferer verpflichtet. Klaus Schmidt, der früher eine leitende Position bei der BMW M GmbH innehatte, ist ebenso mit von der Partie wie Gert Volker Hildebrand, ehemaliger Mini-Designer. Zu den Juwelen der mitstreitenden Firmen gehören Bosch, Magna oder Continental. An der Motorenentwicklung ist die österreichische AVL maßgeblich beteiligt.
Auch der Preis ist Spekulation: Es stehen Spannen zwischen 12.000 und 20.000 Euro im Raum.
Mal schauen wie es weiter geht!😉
MfG André
"jetzt können auch Chinesen sichere Autos bauen."
Das Auto wurde vom österreichischen Automobilhersteller Magna Steyr entwickelt. Für das Design ist der deutsche Automobildesigner Gert Volker Hildebrand verantwortlich. Was genau ist jetzt chinesisch? Wäre das ein Auto Chinesischen Know-How's (oder chinesischen Anschauungen) hätte der ADAC das nächste 2-Sterne Auto gecrasht...
Nur wie sie aufholen. Die einen kaufen Volvo, die anderen bekommen vom chinesischen Staat ausgespähte Konstruktionspläne, die dritten profitieren vom Know-How aus joint-ventures und selbst beim Design fällt ihnen nix eigenes ein..... 🙄
Wenn man bedenkt, dass selbst die Kompaktklasse seit langem problemlos 5 Sterne in diesem Test erreicht, dann
- verwundert nicht, dass das mittlerweile auch die Chinesen schaffen, weil das nötige Know-How kein Geheimnis mehr ist und beliebig eingekauft werden kann,
- wird es wohl Zeit den Test bzw. die Bewertung desselben zu überarbeiten um wieder Spielraum nach oben zu haben.
Denn was nutzen dem Fortschritt Maßstäbe von gestern, die heutzutage ohne jede technische Anstrengung erreicht werden können.
Das wird dann irgendwann albern, wie man z.B. beim Energielabel für Haushaltsgeräte sehen kann, wo mittlerweile Klasse "A+++" keine Seltenheit mehr ist.
Gut, nachdem das nichtmal bei den Koreanern (die schon wesentlich länger im internationalen Automobilgeschäft sind) der Fall ist, hat das gerade von den chinesischen Kopierkönigen auch keiner wirklich erwartet...
Hatte nicht der Brilliance BS6 das schlechteste Ergebnis (vielleicht nicht im Euro NCAP aber generell)?
Wie man es auch schon bei der Diskussion von MANN Filtern Made in China lesen konnte: Die Chinesen können auch hochwertig bauen, allerdings ist der Preis dann auch nicht so konkurrenzlos billig.
..ok, 1:0 für Dich, selbst Opel fällt nix ein.
Stimmt. Deswegen sieht man ja hierzulande auch keine Toyotas, Nissans oder Kias auf der Straße 🙄
Die ganzen Japaner / Koreaner wurden auch mal müde belächelt, und heute gehören sie ganz normal zum Straßenbild. Und ich würde mal behaupten, mit den Chinesen sieht das in ein paar Jahren ganz ähnlich aus.
Der Untergang des Abendlandes ist das aber auch nicht.
Und überhaupt: dieses von-oben-heruntergeschaue auf "die Chinesen" ist ja auch ein wenig lächerlich, oder? Als ob wir hier alle im Schnitt 20 IQ-Punkte schlauer wären als die da drüben... so viel mal zu "selbst die Chinesen" 🙄