Lada Granta TC1: WTCC Rennwagen
Ohlalada
Bisher ist Lada in der Tourenwagen-Meisterschaft WTCC nur mitgefahren. Die Neuauflage des Renn-Granta soll das ändern – mit Hilfe eines Profis.
Magny-Cours – Lada ist im Motorsport ungefähr so erfolgreich wie Angela Merkel im Ski-Langlauf. Seit 2008 fährt der Kleinwagen Granta in den World Touring Car Championship (WTCC) mit. Aber bisher schaffte es der Breitbau-Granta nicht aufs Podium. Ein fünfter Platz war die beste Platzierung – was Teamchef Wiktor Schapowalow gar nicht gut findet.
Lada Granta TC1: Alles wird besser
2014 soll vieles anders und manches besser werden. Als letzter Hersteller hat Lada jetzt den Renner für die kommende WTCC-Saison vorgestellt. Schapowalow erklärt den Wagen: „Der Lada Granta TC1 ist komplett anders als sein Vorgänger – das betrifft die neuen Teile und Elemente, aber auch die gesamte Geometrie des Autos.“ Das Team nutze die Erfahrung aus den vergangenen Rennen und könne aufgrund des kurzen Radstandes das Auto konkurrenzfähig machen.Der neue WTCC-Regelkatalog schreibt eine Maximalleistung von 380 PS sowie ein Mindestgewicht von 1.100 Kilogramm vor. Um das beim braven Granta zu erreichen, bekommen die Russen Unterstützung aus Frankreich. Das dort ansässige Motorsportteam Oreca hilft dem 1,6-Liter-Motörchen des Granta auf die Sprünge. Der Rennstall unterstützt unter anderem das Toyota-LMP1-Programm und hat Autos für die vergangene Viper-Competition gebaut.
Ein WTCC-Meister fährt Lada
Mittels Turbo-Aufladung und Direkteinspritzung fährt der TC1-Granta auf Wettbewerbsniveau. Ein Sechsgang-Getriebe leitet die Kraft an die Vorderräder. Lada will in der Saison 2014 drei Fahrzeuge in der WTCC einsetzen: Neben den James Thompson und Michail Koslowskii startet Rob Huff auf Lada. Der Weltmeister aus dem Jahr 2012 soll dem russischen Werksteam endlich einen Podiumsplatz beschaffen.
Die Lada-Piloten treten unter anderem gegen den Ex-Rallye-Champion Sebastien Loeb auf Citroën an. Nach ersten Tests auf der Ex-Formel-1-Strecke Magny Cours gibt sich Schapowalow noch verhalten. Immerhin habe man Probleme lösen können.
Quelle: MOTOR-TALK
Klingt logisch. Wären die Teile identisch, bräuchte man ja kein neues Auto 😆
Gibt es irgendeine Chance, dass der so oder so ähnlich auf die Straße kommt? Ist bestimmt spaßig, GTIs mit nem Lada abzuziehen 😆
Lada Granata 😆
Finde ich grundsätzlich gut.....Wettbewerb bringt einen nur weiter.😊 Bleibt abzuwarten, wie sich das Lada Team schlägt.😊
Du "Böser" magst wohl keine GTI´s aus dem Zweibuchstabenkonzern. . . 😆 😆 😆
. . . damit bist aber nicht alleine. 😉 😉 😉
Allerdings wird das schwer, denn die 380 Pferdchen auf der Vorderachse lassen den Gummi warscheinlich förmlich dahinschmelzen. 🙄
Mal was allgemeines zur WTCC: Hier im Forum wird oft über die Unsportlichkeit von Frontantrieb gejammert, aber gerade in der WTCC sind viele Fronttriebler den Hecktrieblern um die Ohren gefahren...😜
Lada alles Gute, interessant wird auch Loeb auf Citroen!
Hey Schrotti,dein Name ist Wohl Programm für deine Marke 😜😆😊 Nicht Böse gemeint
Aber schließe mich deiner Meinung an,das man die 380 Pferdchen nicht so einfach auf die Straße bekommt.
Wenn die Slicks vom Lada mal auf Temperatur sind, dann geht der auch nach vorne.😆
Ach, so leicht bin ich nicht zu ärgern.
Ich fahre Opel, weil die Technik bisher immer robust war und das Preis/Leistungsverhältnis auch passt. Ausserdem sprechen NULL Liegenbleiber in über 30 Jahren Opel bei 95%iger Eigenwartung für das Produkt.
Woher der Nick Schrotti kommt kann ich hier nicht schreiben, denn das gäbe nur Pulver auf die Pfannen der Fan-Boy´s. 😉
Aber zurück zum Thema: Ich wünsche den Lada Jungs ebenso viel Glück, denn ganz ohne gehts im Rennsport auch nicht.
Sag das nicht zu laut. Als Seat den BMWs um die Ohren gefahren ist, konnte man es noch auf den Diesel schieben. Bei der Koreanuschen Billigmarke war es nicht mehr so einfach. Da ist BMW dann ausgestiegen um sich dem Premiummotorsport (DTM) zu widmen.
Ich wünsche Lada viel Glück in der kommenden Saison. Vielleicht klappt der ein oder andere Podiumsplatz. Obwohl, Citroen und Honda dürften zu stark sein. Chevrolet ist schwer einzuschätzen.
Ich hab mehr ein Problem mit den Fahrern bzw. dem Klischee, das sie mit sich herumtragen, als mit dem Auto selbst.
Per se bin ich markenoffen und gerade dabei meine latente Antipathie gegenüber VW abzubauen.
Den GTI finde ich einfach zu teuer. Für die Kohle gibt es weitaus aufregendere Autos. Wenn man mir einen vor die Tür stellen würde, dann würd ich aber auf jeden Fall ne Runde drehen. Spaß kann man damit bestimmt haben 😉
Dafür gibt's ja Traktions- und Launchkontrollsysteme. Die Entwicklung einer funktionierenden Traktionskontrolle sollten selbst die Russen hinbekommen 😆
Zum Thema Lada kann ich mich nur anschließen,Schrotti 😆
Ja ich muss zugeben das Opeltechnik besser läuft und Leistungsmäßig sehr gut ist,aber mehr leider auch nicht. Es müsste meines Erachtens nach VW mit Opeltechnik geben,dann wäre es komplett 😎
Motorenmäßig war Opel eigentlich immer gut aufgestellt, besonders wenn man da mal an den C20XE denkt. Da hatte VW damals nichts entgegenzusetzen, die gingen wie die Hölle bei akzeptablen Verbrauch und waren haltbar. Aber hier geht es ja um Lada...
Russischer Automobilbau 🙄, die haben noch nie etwas ohne fremde Hilfe auf die Reihe bekommen und die Ergebnisse sind trotzdem äußerst bescheiden!
Wenn es der Teamchef diesmal nicht packt, verschwindet er vermutlich im nächsten Arbeitslager, Motivation auf russisch.
Lada Granata sponsored by Kalaschnikow... auf der Kiste fehlt noch der rote Stern und ein Zar Putin-Porträt.
Quatsch nicht so ein Müll, schon mal Lada gefahren? Der 4x4 von Lada ist um Welten besser als ein Benz ala ML500 mit sein Alu-Fahrwerk ..
Kalaschnikow gg das G4, dass G4 hat Hitzeprobleme bei Dauerfeuer ..