Umfrage: Deutsche fahren auf Alufelgen ab
Ohne Alufelgen geht nichts
Das Onlineportal Autoscout24 wollte wissen, auf welches Extra Autofahrer nicht verzichten wollen. Den befragten Deutschen zumindest scheint Optik wichtiger als Komfort zu sein.
München - Wenn es um die Ausstattung des Autos geht, fahren die Deutschen auf Alufelgen ab. Bei einer Umfrage des Onlineportals Autoscout24 gaben 63 Prozent an, dass ihnen schicke Leichtmetallräder am wichtigsten seien. Bei den Spaniern ist das ähnlich (58 Prozent).
In anderen Ländern haben Autohalter andere Präferenzen: Belgier (63 Prozent) und Italiener (62) wollen am wenigsten auf eine Einparkhilfe verzichten. Bei den Holländern liegt der Tempomat (70 Prozent) vorn - und entgegen aller Klischees deutlich vor der Anhängerkupplung (37). Aus den fünf Nationen wurden insgesamt rund 30.000 Menschen befragt, sie konnten aus sechs gängigen Extras fürs Auto wählen.
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dabei sieht man die garnicht beim fahren.
😆
Typisch oder?
Außen hui innen, pfui.
Kenne auch genug Vertreter die unbedingt Ledersitze wollen und wenn das Budget kleiner wird oder eben die Listenpreise höher sogar auf Automatik verzichten aber Leder muss sein.
Ich fahr meinen ZT sogar auf getarnten Stahlfelgen und es ist mir egal!
Alufelgen sind dich Serie, oder ?
Einmal das, wenn man dazu noch auf sinnfreie Reifenhöhen von kleiner 65 zugreift, wird nicht nur das Fahrwerk, sondern, wird/werden auch die Wirbelsäule/n des der Insassen unnötogem Verschleiß ausgesetzt.
Darauf wird gern gepfiffen, zum TÜV werden regelmässig Lager/Buchsen/Koppelstangen getauscht, um die Bandscheiben kümmern sich in vielen Jahren die Mediziner.
So hat jeder dran verdient, der Felgen-, Reifenhersteller, Ersatzteilteillieferant und auch zu lasten der Sozialversicherungen, der Arzt, die Klinik.
Alufelgen sind zum Glück nicht an allen Modellen Serie.
Es gibt auch noch Fahrzeuge, die nicht auf maximalen Verschleiß in möglichst kurzer Zeit ausgelegt sind. 😊
Witzige Weise sagt der letzte Europareport von AS24, der unter anderem die direkte Nachfrage nach Austattung wieder gibt, was ganz anderes.
Leider sind die Fahrzeuge heute schon so designed, dass Alufelgen von relativ großem Format schon fast erforderlich sind, um eine ansprechende Gesamtoptik zu erzielen. Für die üblichen großformatigen Reklameanzeigen wird konsequenterweise jedenfalls bis in die untere Klasse schon seit Jahren kein Fahrzeug mehr mit Stahlfelgen abgebildet. Selbst in der Kleinwagenklasse sind 17"-Felgen doch keine Seltenheit mehr, was ich aber auch für völlig übertrieben halte.
Außerdem darf man mit superflachen Reifen und entsprechenden Designerfelgen selbst einem relativ niedrigen Bordsteinen nicht zu nahe kommen. Und das bei Fahrzeugen, die überwiegend in der Stadt unterwegs sind. Vollkommen praxisfremd dieser Trend...
Gegen Alufelgen an sich ist ja nichts einzuwenden, wenn das Format noch einen guten Kompromiß aus Optik, Praxistauglichkeit (kein Risiko von Bordsteinschäden, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch, der bei Extremformaten wohl zu erwarten ist) und Komfort zu bieten hat zumal es sich heute ja schon meistens um die Serienausstattung handelt. Stahlfelgen ab Werk haben in der Regel doch nur noch die absoluten Einstiegsvarianten einer Modellreihe. Und im normalen Format sind Alufelgen auch nur wenig teurer als Stahlfelgen mit vernünftigen Originalabdeckblenden. Kann man in Kürze ja wieder durchrechnen, wenn für viele ein neuer Satz Winterkompletträder fällig ist.
Von teuren Nachrüstalufelgen mit Reifen von monströsen Ausmaßen halte ich persönlich aber nichts...
gehen alus auch auf den verbrauch? so schwer wie die sind.
Die Story hab ich aber andersrum erlebt, beim Corsa D, der nur mit Popel-Mini-Stahlfelgen gefahren wurde waren nach 30.000km die Koppelstangen hin, mein Auto hingegen hat die bösen Alufelgen mit 50er Reifen, Unterbodenverstrebungen, ist doppelt so alt und noch top 😆
Und so ein richtig schön sportliches Auto hat was in den Kurven 😆
Wenn man mich vor die Wahl stellt: PDC, Alus oder Tempomat würde ich auch die Alufelgen nehmen.
Das wichtigste Ausstattungsmerkmal überhaupt ist aber der elektrische Fensterheber!
Bei mir ist die Klima die Nr. 1, dann ein Tempomat, Alus kommen erst ganz spät...
Bin ich der einzige, der PDC bei den Italienern lustig findet? 😆 Eins muss man ihnen lassen, der Wille zur Besserung ist da.. Hab noch nie ein Land gesehen, bei dem derart oft und mutwillig auf Kontakt geparkt wird. Ein Freund konnte beobachten, wie ein Sprinter einen relativ neuen Mercedes ein Stück zurück geschoben hat, damit die Parklücke groß genug wird.. Mal so als Eindruck 😊
An gewöhnlichen Extras bin ich durch mein Fahrzeug so verwöhnt, dass es mir da schwer fallen würde, meine Favoriten heraus zu picken. In der Regel bekommt man aber gute Ausstattungspakete / -Linien zur Auswahl, in denen sinnvolle extras zusammengefasst sind.. Zum Beispiel Bordcomputer (mit Verbrauchs- und Restreichweitenanzeige 😉 ), Klimaautomatik, ... Die meisten wirklich sinnvollen Sachen, die inzwischen in jedem Fahrzeug sind, sind hier leider nicht aufgeführt. Beispiel beheizbare Heckscheibe, Klima, el. Fensterheber, ...
Es hat auch einen Grund, warum Stahlfelgen bei vielen Autos langsam verschwinden.. Da zahlt man 20k€ für ein Auto und der rollt auf Stahlfelgen umher? Na danke. Zusätzlich sind Radzierblenden von Drittanbietern meist grässlich. Die original Radkappen für den VW meines Vaters und für meinen Volvo kosten neu aber auch >100€, total unverständlich für das bisschen Plastik. Die billigsten 15" Alufelgen kriegt man für <250€ neu. Keine schlechte Anschaffung, möchte man meinen..
Ich habe einen Volvo C30, der kam im Sommer und Winter mit 15" aus - Sommer Leichtmetall, Winter Stahl. Vor 2 Jahren hab ich mir dann 18" Felgen gekauft, 225/35 R18 und ich schätze das Fahrverhalten sehr. Deutlich direkteres Einlenken, die 195/65 R15 brauchen spürbar länger, um die Reifenflanke aufzubauen und damit einzulenken. Das merkt man am besten, wenn man das Lenkrad schnell hin- und her bewegt. Mit den 18" folgt die Vorderachse der Spur sofort, mit den 15" schaukelt sich das Auto extrem auf. Treibstoffverbrauch? Kein spürbarer Unterschied, definitiv unter 5%. Bei 5-6 Litern Diesel auf 100km ist das nicht spürbar. Grip ist gefühlt doppelt so viel vorhanden, auch mit dem direkterem Einlenkverhalten hat sich das Fahrverhalten extrem verbessert. Wo die 15" Reifen mit 50 am quietschen und untersteuern war, kann ich das Auto jetzt mit 70+ in die Kurve werfen. Naja, Ausnahmefall. Dafür hab ich die erwähnten Probleme beim Einparken, ja. Wenn ich nur nach Fahrverhalten und Praxistauglichkeit gehen würde, hätte ich 17" genommen.
Achja: Die Autos sind heute auch ausnahmslos auf große Alufelgen ausgelegt, wie richtig erwähnt wurde. Der alte Vectra B meines Vaters machte mit 15" Felgen eine ausgewogene Figur; Die Radläufe verliefen ähnlich wie die Felge. Bei meinem C30 ist insbesondere der hintere Radkasten so riesig, dass 15" verloren darin aussehen und auch 18" ohne Tieferlegung nicht vernünftig aussehen!
Lautete die Frage wirklich, was sie sich in der Praxis auch geleistet haben? Weil Wunsch und Budget passen nicht immer zusammen. Und bei den Niederländern ist doch AHK Serienausstattung, muss man sich also nicht mehr wünschen ;-)
Meine Prios im übrigen:
- AB-fähige Beschleunigung/Leistung (hab aktuell einen 1.6 16V 81kW)
- Klimaautomatik
- ausreichende Größe wg. Crashsicherheit und weil die innere Optik sonst extrem billig wird (hab einen Megane)
- eFH vorne und hinten
- Heckscheibenwischer
- AHK auch sehr wichtig
- Regensensor habe ich zu schätzen gelernt
- div. weiteres Komfortzeugs
Also Felgen sind ganz weit hinten.
notting
Ich stehe dazu, dass mir (schöne und große...und damit leider zwangsläufig auch teure) Alufelgen wichtig sind.
Moderne Autos sehen mit 16" und mittlerweile sogar auch 17"-Felgen einfach nur arm aus.
Deshalb bin ich auf meinem 1er BMW 18" gefahren und nun das neue Auto, ein Mercedes CLK wird im Sommer sogar 19"-Felgen spendiert bekommen. Bei der Felgenauswahl spielt das Thema Fahrdynamik jedoch auch eine Rolle. Ich achte darauf leichte Felgen zu nehmen und mit kleinen Felgen ist mir das Fahrverhalten zu schwammig, weil der Querschnitt einfach zu groß ist und zu sehr arbeitet.
... na, ist doch toll, wenn wir keine anderen Sorgen haben 😜
Hmmm... Mein Volvo fährt mit 19"ern nebst 225/35R19 Bereifung. Seit 140.000km um genau zu sein. Weder habe ich Rückenschmerzen, noch sind irgendwelche Buchsen und Lager defekt. Ebenfalls parke ich am Bordstein gerne Mal bescheiden ein. Meine Felgen haben noch nie Macken dadurch bekommen.
Am Jaguar habe ich 15"er Mut 235/60R15 Bereifung. Schwammige Lenkverhalten, wenige Feedback über die Stellung der Räder zur Fahrbahn. Liegt nicht an der Lenkung, da mit 17" das Ganze deutlich besser ist.
Ein Satz optisch passende Felgen zum Auto ist Pflicht. Ist das nicht möglich, will ich den Wagen nicht - außer es hat Speichenfelgen... 😆