DS 4 und DS 4 Crossback: Neu auf der IAA 2015
Ohne Doppelwinkel, dafür mit erhöhter Sitzposition
Hoher Preis, kräftige Motoren, viel Leder: Der DS 4 bleibt mit neuem Gesicht seinem ungewöhnlichen Konzept treu. Auf der IAA 2015 zeigt PSA den zweiten DS ohne Citroën-Logo.
Köln – DS soll die neue Edelmarke bei PSA Peugeot Citroën werden, quasi das französische Pendant zu Lexus. Neue Modelle, die in diese Strategie passen, hatte die Entwicklungsabteilung aber noch nicht fertig. So muss DS bis 2017 oder 2018 mit dem vorhandenen Programm auskommen, angereichert mit einem eigenständigen Design.
Nach dem DS 5 bekommt der DS 4 die neue Optik. Allzu viel können die DS-Strategen neben der Nase nicht ändern: Innen gibt es edleres Leder, außen drei neue Farben. Hinzu kommen neue Dieselmotoren und ein neuer 210-PS-Benziner.
Mit der Variante DS 4 Crossback setzt PSA dennoch einen neuen Reiz. Drei Zentimeter höher gelegt, mit schwarzen Rädern, Radhausverbreiterungen, Spoiler und Dachreling, steht der DS 4 ab November auch im Offroad-Look beim Händler. Das ist klug gedacht, denn bisher fehlen SUV-artige Angebote im DS-Programm. Mit der höheren Sitzposition können die Händler versuchen, gereifte Stammkunden von Peugeot ins höherpreisige DS-Modell zu locken.
Außen LED, innen viel Leder
Neben dem Kühlergrill sind die Scheinwerfer neu. Die Kombination von LED und Xenon blinkt nun mit LED-Lauflicht, die Xenon-Scheinwerfer lenken mit. DS LED Vision nennen die Franzosen das System, das der Konzern nur bei DS einsetzt. Hinzu kommen Zweifarb-Lackierungen, die das Dach optisch vom Fahrzeug absetzen. Insgesamt sollen 33 Farboptionen möglich sein.
Im Innenraum setzt DS beim „4“ großflächig auf Nappa- und Semianilinleder, gegen Aufpreis. PSA spricht von acht Stunden Handarbeit für ein lederbezogenes Armaturenbrett. Gleichzeitig belässt es der Hersteller beim Kunststoff-Look der Mittelkonsole.
In der Konsole sitzt ein sieben Zoll großer Touchscreen. Er steuert einige neue Funktionen und spart damit zwölf Knöpfe ein. Anders als bei vielen Peugeot- und Citroën-Modellen steuern weiterhin herkömmliche Schalter die Klimatisierung.
Als erstes PSA-Modell unterstützt der DS 4 Apple Carplay. Die Mirror-Screen-Technologie ist ebenfalls an Bord. Sie spiegelt die Oberfläche des Smartphones auf dem Touchscreen. Ebenfalls neu im DS 4 sind die Rückfahrkamera und ein schlüsselloses Zugangssystem. Bisher schon erhältlich waren ein Toter-Winkel-Assistent und ein Spurhalte-Assistent.
Die Motoren: Volle Kraft voraus
Der DS 4 tritt mit 4,28 Metern Außenlänge in der Kompaktklasse an. Bisher startete die Preisliste bei üppigen 24.140 Euro. Viel Geld für kräftige Motoren: Ein schwächlicher DS 4 fehlt im Programm. Das ist durchaus Absicht.
Start-Stopp ist bei allen Motoren Serie. Die Basismotorisierung bildet wie bisher ein 130-PS-Benziner mit 1,2 Liter Hubraum. Daneben bietet PSA eine 165-PS-Variante mit 1,6 Liter Hubraum an. Neu im Sortiment: Eine 210-PS-Variante ersetzt den bisherigen 200-PS-Benziner.Das Dieselangebot hatte PSA bereits auf die neuen Euro-6-Motoren umgestellt. Die 115-PS-Variante entfällt. Der 120-PS-Diesel wird damit zum Einstiegs-Selbstzünder und ist alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe mit einer Wandlerautomatik erhältlich. Mehr Kraft liefern 2,0-Liter-Triebwerke mit 150 oder 180 PS.
DS zeigt den überarbeiteten DS 4 erstmals auf der IAA 2015 in Frankfurt. Die Auslieferungen starten im November.
DS 4 Facelift: Motoren im Überblick
- Benziner: 130 PS, 5,0 l/100 km NEFZ, 116 g/km CO2
- Benziner: 165 PS, 5,5 l/100 km, 130 g/km CO2, 6-Gang-Automatikgetriebe
- Benziner: 210 PS, 5,9 l/100 km, 138 g/km CO2 (nicht bei Crossback)
- Diesel: 120 PS, Schaltgetriebe oder Automatik. 3,7 l/100 km, 97 g/km CO2
- Diesel: 150 PS, 3,8 l/100 km, 98 g/km CO2 (nicht bei Crossback)
- Diesel: 180 PS, 4,3 l/100 km, 113 g/km CO2 (Automatik)
immerhin... fehlt aber trotzdem noch einiges an Ausstattung, die in dieser Klasse nun üblich ist.
Und am Ende entscheiden sich gefühlte 85% sowieso für den Basismotor mit 2-3 Extras.
Alle anderen müssen eben paar € mehr in die Hand nehmen und ein Autohaus aufsuchen, das Fahrzeuge mit zB. wichtigen Extras wie Matrix LED oder Einschlafwarner im Angebot hat.
Einen ordentlichen DS4 mit 180 PS Diesel und Wandlerautomatik zieh ich jedenfalls einem Massengolf GTD vor😎. Und dann drück ich für PSA kräftig beide Daumen, daß sie wieder auf die Überholspur wie in den Siebzigern finden😊. Sieht aber besser aus, als z.B. für FCA.
Wird wohl wieder ein schönes Auto, wie auch der Vorgänger.
Wenn die Verarbeitung besser ist als bei vorherigen Modellen ist das Auto durchaus eine Überlegung wert
Sieht ganz ordentlich aus. Das Cockpit ähnelt etwas dem Golf. Die breite Glaskuppel erinnert einen Tick an den AMC Pacer 😊.
j.
Vielleicht sind ja diesmal Fensterheber für die hinteren Passagiere verfügbar 😎
Schon mal Matrix LEDs selbst erlebt? 😉 Halte ich für deutlich sinnvoller als bspw. ein schlüsselloses Zugangssystem oder eine Rückfahrkamera.
Zum Auto: Mir hat die alte Front besser gefallen...das mit dem Leder ist in der Klasse tatsächlich selten, könnte klappen mit der Nische.
Ich fand die Front vor der Facelift schöner. Aber das ist ja Geschmackssache.
Ich hatte vor Jahren einen Peugeot 307 mit dieser Sündhaft teuren Lederausstattung inkl. Armaturenbrett.
Nach vier Jahren schrumpfte das Leder zusammen, klebte sich ab und die Nähte Rissen aus. Und das alles genau vor der Nase wenn man im Auto Sitzt. Peugeot lehnte die kostenlose Reparatur ab. Der Wagen hatte damals 2 Jahre Garantie. Also war diese schon zwei Jahre abgelaufen. Ein Kulanzantrag wurde ebenfalls abgelehnt. Das Auto sei schon zu alt. Und das mit nicht mal 80000 km und alle Inspektionen gemacht.
Die Reparatur sollte Horrormäßige 4500€ kosten. Außer dem Austausch des kompletten Armaturenbretts wäre nichts möglich.
Also Lederausstattung von PSA wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Die können keinen Qualität bauen, die auch nach 10 Jahren noch schön aussieht.
Beispielfoto im Anhang. (quelle Google)
Leider nur das LED im Leon. Mag sinnvoll sein, keine Frage. Am Ende muß der Hersteller natürlich anbieten was der Kunde in der Klasse wünscht. Ob Matrix Licht im DS4 am Ende wirklich der Kaufgrund sein wird bezweifle ich.
Das System ist ja auch kein Matrix LED-System sondern deutlich schlichter. Es ist eine Kombination aus Xenon+LED für gleichmäßige Ausleuchtung, aber ohne Gegenverkehrsausblendung etc...
http://www.citroen.de/technologie/ds-led-vision.html
Der 307 gilt gemeinhin eh als Müll, diesen würde ich jetzt nicht unbedingt als Referenz nehmen um allgemeingültige Qualitätsprobleme zu suggerieren, die eigentlich nicht (mehr) vorhanden sind ...
Ja eben. Man will jetzt auf Premium machen, bietet es aber noch nicht.
Welcher Konkurrent bietet Fahrer- und Beifahrersitz mit Massagefunktion? Klingt schon ziemlich "Premium".